• Online: 1.249

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 TDCi Test

17.01.2012 21:36    |   Bericht erstellt von MondeoTDI2005

Testfahrzeug Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 TDCi
Leistung 131 PS / 96 Kw
Hubraum 1998
HSN 8566
TSN AEM
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 216000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von MondeoTDI2005 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) anzeigen Gesamtwertung Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) (2000 - 2007) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre dieses Fahrzeug jetzt 216.000 km, seit knapp 7 Jahren. Ich bin Berufspendler und fahre jede Woche etwa 700 km, d.h etwa 32.000 km pro Jahr. Davon sind 95% Langstrecke (Autobahn 85% und Bundesstraße 15%) und nur etwa 5% Kurzstrecke.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ich bin ziemlich groß (2m) und habe als Fahrer deutlich mehr Platz als in allen anderen Mittelklasse Autos (Audi, Scoda, Opel)

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch hat sich über die Laufzeit von 200.000 km nur um einen halbe Liter von 5,5-6 auf 6-6,5 l/100km erhöht
  • - Um bei effizientem (verbrauchsarmen) Fahren im Winter (< 0°C) den Motor auf Betriebstemperatur zu halten, muß man mehr Gas geben als man möchte. Ansonsten geht die Motortemperatur in den Keller, mit allen negativen Auswirkungen für den Motor.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Trotz der Laufleistung von 216.000 km ist die Beschleunigung nur leicht gesunken gegenüber der einstigen Beschleunigung ab 0 km

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Die Heizung bei modernen Dieselfahrzeugen!! Ich kaufe meinen nächsten Diesel nur noch mit Zusatz-/Standheizung. Unter 0°C Außentemperatur brauche ich etwa 30 km, bis der Motor betriebswarm ist und die Heizung ausreichend Wärme für den Innenraum liefert.

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - FORD hat halt leider nicht das beste Image.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 95131
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Bremssattel hinten (600 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- starker Motor

- niedriger Verbrauch

- sehr gutes Platzangebot im Innenraum

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- häufige Probleme mit hinteren Bremsen

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0