Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 TDCi Test
17.01.2012 21:36
| Bericht erstellt von
MondeoTDI2005
Testfahrzeug |
Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 TDCi |
Leistung |
131 PS / 96 Kw |
Hubraum |
1998 |
HSN |
8566 |
TSN |
AEM |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
216000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
MondeoTDI2005
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre dieses Fahrzeug jetzt 216.000 km, seit knapp 7 Jahren. Ich bin Berufspendler und fahre jede Woche etwa 700 km, d.h etwa 32.000 km pro Jahr. Davon sind 95% Langstrecke (Autobahn 85% und Bundesstraße 15%) und nur etwa 5% Kurzstrecke.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Ich bin ziemlich groß (2m) und habe als Fahrer deutlich mehr Platz als in allen anderen Mittelklasse Autos (Audi, Scoda, Opel)
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Verbrauch hat sich über die Laufzeit von 200.000 km nur um einen halbe Liter von 5,5-6 auf 6-6,5 l/100km erhöht
- -
Um bei effizientem (verbrauchsarmen) Fahren im Winter (< 0°C) den Motor auf Betriebstemperatur zu halten, muß man mehr Gas geben als man möchte. Ansonsten geht die Motortemperatur in den Keller, mit allen negativen Auswirkungen für den Motor.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Trotz der Laufleistung von 216.000 km ist die Beschleunigung nur leicht gesunken gegenüber der einstigen Beschleunigung ab 0 km
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Die Heizung bei modernen Dieselfahrzeugen!! Ich kaufe meinen nächsten Diesel nur noch mit Zusatz-/Standheizung. Unter 0°C Außentemperatur brauche ich etwa 30 km, bis der Motor betriebswarm ist und die Heizung ausreichend Wärme für den Innenraum liefert.
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
FORD hat halt leider nicht das beste Image.
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
95131 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Bremssattel hinten (600 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
- starker Motor
- niedriger Verbrauch
- sehr gutes Platzangebot im Innenraum
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
- häufige Probleme mit hinteren Bremsen
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?