Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 TDCI Turnier Test
22.06.2013 22:41 | Bericht erstellt von Overlord
Testfahrzeug | Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 TDCi Turnier |
---|---|
Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 8566 |
TSN | ADR |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 98500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Absolutes robustes Auto. Ich kenne keinen Diesel Motor der so viel einstecken kann, wie der 2.0 und der 2.2L TDCI. Aber auch dieser Wagen ist, wie andere Hersteller auch mit Problemzone behaftet.
Bei den Modellen 00-03 muss auf Türkanten Rost geachtet werden. Die Modelle ab 2004 - ende haben gerne man das Zwei Massenschwungrad defekt, das kommt durch übermäßigen Anhänger betrieb oder untertouriges Fahren unter 1800 U/min. Da ist dann auch das 6 Gang Getriebe (mmt6) zu erwähnen. Die hacken alle im ersten und zweiten Gang, da hilft auch kein Getriebe Öl Wechsel oder Additiv. Die Turboschläuche gehen gerne mal unter dem AGR Ventil kaputt. Das Voll Elektrische AGR hat auch seine Probleme was aber nach 07/2006 von Ford verbessert wurde. Fahrzeuge mit, ab Werk verbauten Diesel Partikel Filter haben gerne mal Probleme mit verstopfen. Was auch durch defekte AGR Ventile oder Turboschläuche verursacht wird. Alle vier Wochen kurz über die Autobahn und der Filter hält. Dieselfilter Spätestens alle 60 Tkm oder alle zwei Jahre mal Tauschen. Injektoren können mal verkoken was man durch Ultraschall Reinigung beheben kann. Geniales Platzangebot und klasse Reisefahrzeug.
Verbrauch liegt um 6L, was bei einem 1,5T Fahrzeug absolut spitze ist!
Ich würde den immer wieder kaufen, man muss aber mit den Werkstätten aufpassen. Es gibt wenige die wirklich gut sind! |
Karosserie
Ich habe nach meinem Sierra Debakel , Anfang der 90er gesagt , nie wieder einen Ford!".
Jetzt würde ich mir immer wieder einen Kaufen! Ford hat echt was getan und kann mit den Wagen aus WoB gut mithalten! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + viel Platz
- + Sparsam
- + Qualität passt zum Preis
- + auch für lange Fahrten
- - keine Fehler die schnell ins Geld gehen können
- - zum Teil unfähige Werkstätten
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr Sparsam
- - hackliges 6 Gang Getriebe
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die Bremsen sind absolut in Ordnung
- - Wendekreis wie ein Schiff!
Komfort
Ohne Niveauregulierung würde ich den Kombi nicht kaufen! |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gut auf langen Fahrten
- - Fahrzeuge ohne Neveau Regulierung mit Beladung sind nur auf kurzen Strecken zu gebrauchen
Emotion
Warum kauft man bei Ford den Rost immer noch mit? Rost an den Fangbändern, unter Dichtungen.
So was muss nicht mehr sein! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + um einiges besser als sein Ruf!
- - warum kauft man bei Ford den Rost immer noch mit?
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 48429 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Schwungrad (700 €) |
Gesamtfazit zum Test
Robustes und gutes Fahrzeug, was weniger Probleme hat als andere Hersteller!
Mit etwas pflege ein Dauerläufer!
Finger weg von Wartungsschlampen!
Sportlich ist was anderes!
Wer glaubt mit einem BMW, MB oder VW glücklich zu werden, der sollte den nicht kaufen!