• Online: 3.333

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 TDCI Turnier Test

22.06.2013 22:41    |   Bericht erstellt von Overlord

Testfahrzeug Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 TDCi Turnier
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1998
HSN 8566
TSN ADR
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 98500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Overlord 3.5 von 5
weitere Tests zu Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) anzeigen Gesamtwertung Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) (2000 - 2007) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Absolutes robustes Auto.

Ich kenne keinen Diesel Motor der so viel einstecken kann, wie der 2.0 und der 2.2L TDCI.

Aber auch dieser Wagen ist, wie andere Hersteller auch mit Problemzone behaftet.

 

Bei den Modellen 00-03 muss auf Türkanten Rost geachtet werden.

Die Modelle ab 2004 - ende haben gerne man das Zwei Massenschwungrad defekt, das kommt durch übermäßigen Anhänger betrieb oder untertouriges Fahren unter 1800 U/min.

Da ist dann auch das 6 Gang Getriebe (mmt6) zu erwähnen.

Die hacken alle im ersten und zweiten Gang, da hilft auch kein Getriebe Öl Wechsel oder Additiv.

Die Turboschläuche gehen gerne mal unter dem AGR Ventil kaputt.

Das Voll Elektrische AGR hat auch seine Probleme was aber nach 07/2006 von Ford verbessert wurde.

Fahrzeuge mit, ab Werk verbauten Diesel Partikel Filter haben gerne mal Probleme mit verstopfen.

Was auch durch defekte AGR Ventile oder Turboschläuche verursacht wird.

Alle vier Wochen kurz über die Autobahn und der Filter hält.

Dieselfilter Spätestens alle 60 Tkm oder alle zwei Jahre mal Tauschen.

Injektoren können mal verkoken was man durch Ultraschall Reinigung beheben kann.

Geniales Platzangebot und klasse Reisefahrzeug.

 

Verbrauch liegt um 6L, was bei einem 1,5T Fahrzeug absolut spitze ist!

 

Ich würde den immer wieder kaufen, man muss aber mit den Werkstätten aufpassen.

Es gibt wenige die wirklich gut sind!

Karosserie

4.0 von 5

Ich habe nach meinem Sierra Debakel , Anfang der 90er gesagt , nie wieder einen Ford!".

 

Jetzt würde ich mir immer wieder einen Kaufen!

Ford hat echt was getan und kann mit den Wagen aus WoB gut mithalten!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + viel Platz
  • + Sparsam
  • + Qualität passt zum Preis
  • + auch für lange Fahrten
  • - keine Fehler die schnell ins Geld gehen können
  • - zum Teil unfähige Werkstätten

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr Sparsam
  • - hackliges 6 Gang Getriebe

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die Bremsen sind absolut in Ordnung
  • - Wendekreis wie ein Schiff!

Komfort

4.5 von 5

Ohne Niveauregulierung würde ich den Kombi nicht kaufen!

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gut auf langen Fahrten
  • - Fahrzeuge ohne Neveau Regulierung mit Beladung sind nur auf kurzen Strecken zu gebrauchen

Emotion

3.0 von 5

Warum kauft man bei Ford den Rost immer noch mit?

Rost an den Fangbändern, unter Dichtungen.

 

So was muss nicht mehr sein!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + um einiges besser als sein Ruf!
  • - warum kauft man bei Ford den Rost immer noch mit?

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 48429
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Vollkasko bis 200 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Schwungrad (700 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Robustes und gutes Fahrzeug, was weniger Probleme hat als andere Hersteller!

Mit etwas pflege ein Dauerläufer!

Finger weg von Wartungsschlampen!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Sportlich ist was anderes!

Wer glaubt mit einem BMW, MB oder VW glücklich zu werden, der sollte den nicht kaufen! :D

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0