• Online: 1.430

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 TDCI Turnier Test

07.12.2013 15:23    |   Bericht erstellt von Rapido42Camper

Testfahrzeug Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 TDCi Turnier
Leistung 130 PS / 96 Kw
Hubraum 1998
HSN 8566
TSN ADU
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 119000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Rapido42Camper 4.5 von 5
weitere Tests zu Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) anzeigen Gesamtwertung Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) (2000 - 2007) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahrzeug ist im privat Besitz. Vorheriges Fahrzeug war ebenfalls ein "MONDEO". Gesamte Fahrstrecke mit beiden ist ca. 65Tkm. Beide als gebrauchte erworben und keinen Anlass zu Klagen gefunden. Das erste der Autos habe ich bei einem Zusammenstoß mit der Straßenbahn eingebüßt. Erstaunlich war für mich, was moderne Autos so alles aushalten können. Ein großes Lob den FORD Ingenieuren! Wer auf die erkennbaren Anzeichen der unterbrochenen DPF - Diesel Partikel Filter - Reinigung achtet und dann eine Extra Runde mit dem Auto fährt kann den Kraftstoffeintrag ins Motoröl auf ein Minimum einschränken. Bei vorwiegender Langstrecken Nutzung mit ausreichender Motorerwärmung ist dieser Eintrag sogar rückläufig da der Kraftstoff über die Kurbelgehäuse Entlüftung abgeführt wird. Fazit, ich würde mir jederzeit wieder einen MONDEO Mk3 kaufen.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Beinfreiheit für Fahrer & Beifahrer großzügig
  • - Seilzug der Fahrertür Entriegelung schwergängig, keine richtige Ablagemöglichkeit für Handelsübliche Trinkflasche vorhanden,
  • - Fußablagefläche für linken Fahrer Fuß könnte größer gestaltet sein

Antrieb

4.0 von 5

Ausreichend Motorleistung ist vorhanden, aber im Vergleich mit Fahrzeugen anderer Hersteller deren Diesel Motorengeneration "neuer" ist, erkennt man leicht wie schnell sich die technischen Möglichkeiten zur Verbrauchsenkung und noch besserem Durchzug umsetzen lassen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gute Fahrleistungen auch mit Wohnanhänger

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Es ist immer ein sicheres Fahrverhalten vorhanden

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Heizung ist bei Dieselmotoren und Tiefen Temperaturen Naturgemäß verbesserungswürdig

Emotion

4.5 von 5

Als Nutzer und FORD Kunde bin ich zufriedener als mit den Fahrzeugen und dem Service der Automarken der VW AG. Lieber keine Glaspaläste aber dafür das Gefühl haben ein gern gesehener Kunde ist im Haus. Obwohl Verbesserungen immer möglich sind.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Fahrzeug ist weitaus besser als das Image nach Verkaufszahlen.

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 9123
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Batterie (185 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Bisher war es pflegeleicht und ich habe bekommen was ich wollte. Es fährt gut, ich bin zufrieden und die Chancen stehen gut das es so bleibt. Aus meiner Sicht ist die Qualität O.K. Viel Platz auf allen Sitzplätzen & ein riesiger Kofferraum. Prima geeignet als Zugfahrzeug für Wohnanhänger. Gut übersichtlich, da die Fensterlinien noch nicht so hoch wie bei angeblichen Toppmodernen Autos mit den Knicken im Blech. Autos sind zum selbst fahren gebaut und sollen meiner Ansicht nach auch keine fahrenden Computer sein.

Nachtrag im Oktober 2016: Bisher mit dem Fahrzeug knappe 90 000 Km gefahren. Aktueller Km Stand 186 000 Km. Defekt waren bisher die Batterie, der Elektrolüfter am Motorkühler, die Koppelstangen hinten, zwei Glühlampen 5 W. Der MONDEO macht was er soll - er fährt und macht keine Zicken. Ich bin recht zufrieden mit der bisherigen Billanz.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0