Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 TDCI Turnier Test
07.12.2013 15:23
| Bericht erstellt von
Rapido42Camper
Testfahrzeug |
Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 TDCi Turnier |
Leistung |
130 PS / 96 Kw |
Hubraum |
1998 |
HSN |
8566 |
TSN |
ADU |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
119000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Rapido42Camper
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fahrzeug ist im privat Besitz. Vorheriges Fahrzeug war ebenfalls ein "MONDEO". Gesamte Fahrstrecke mit beiden ist ca. 65Tkm. Beide als gebrauchte erworben und keinen Anlass zu Klagen gefunden. Das erste der Autos habe ich bei einem Zusammenstoß mit der Straßenbahn eingebüßt. Erstaunlich war für mich, was moderne Autos so alles aushalten können. Ein großes Lob den FORD Ingenieuren! Wer auf die erkennbaren Anzeichen der unterbrochenen DPF - Diesel Partikel Filter - Reinigung achtet und dann eine Extra Runde mit dem Auto fährt kann den Kraftstoffeintrag ins Motoröl auf ein Minimum einschränken. Bei vorwiegender Langstrecken Nutzung mit ausreichender Motorerwärmung ist dieser Eintrag sogar rückläufig da der Kraftstoff über die Kurbelgehäuse Entlüftung abgeführt wird. Fazit, ich würde mir jederzeit wieder einen MONDEO Mk3 kaufen.
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Beinfreiheit für Fahrer & Beifahrer großzügig
- -
Seilzug der Fahrertür Entriegelung schwergängig, keine richtige Ablagemöglichkeit für Handelsübliche Trinkflasche vorhanden,
- -
Fußablagefläche für linken Fahrer Fuß könnte größer gestaltet sein
4.0 von 5
Ausreichend Motorleistung ist vorhanden, aber im Vergleich mit Fahrzeugen anderer Hersteller deren Diesel Motorengeneration "neuer" ist, erkennt man leicht wie schnell sich die technischen Möglichkeiten zur Verbrauchsenkung und noch besserem Durchzug umsetzen lassen.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Gute Fahrleistungen auch mit Wohnanhänger
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Es ist immer ein sicheres Fahrverhalten vorhanden
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Heizung ist bei Dieselmotoren und Tiefen Temperaturen Naturgemäß verbesserungswürdig
4.5 von 5
Als Nutzer und FORD Kunde bin ich zufriedener als mit den Fahrzeugen und dem Service der Automarken der VW AG. Lieber keine Glaspaläste aber dafür das Gefühl haben ein gern gesehener Kunde ist im Haus. Obwohl Verbesserungen immer möglich sind.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Fahrzeug ist weitaus besser als das Image nach Verkaufszahlen.
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) |
9123 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Batterie (185 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Bisher war es pflegeleicht und ich habe bekommen was ich wollte. Es fährt gut, ich bin zufrieden und die Chancen stehen gut das es so bleibt. Aus meiner Sicht ist die Qualität O.K. Viel Platz auf allen Sitzplätzen & ein riesiger Kofferraum. Prima geeignet als Zugfahrzeug für Wohnanhänger. Gut übersichtlich, da die Fensterlinien noch nicht so hoch wie bei angeblichen Toppmodernen Autos mit den Knicken im Blech. Autos sind zum selbst fahren gebaut und sollen meiner Ansicht nach auch keine fahrenden Computer sein.
Nachtrag im Oktober 2016: Bisher mit dem Fahrzeug knappe 90 000 Km gefahren. Aktueller Km Stand 186 000 Km. Defekt waren bisher die Batterie, der Elektrolüfter am Motorkühler, die Koppelstangen hinten, zwei Glühlampen 5 W. Der MONDEO macht was er soll - er fährt und macht keine Zicken. Ich bin recht zufrieden mit der bisherigen Billanz.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?