Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 TDCi Turnier Test
31.07.2016 09:50
| Bericht erstellt von
BWY-Fan
Testfahrzeug |
Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 TDCi Turnier |
Leistung |
131 PS / 96 Kw |
Hubraum |
1998 |
HSN |
8566 |
TSN |
479 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
178000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
BWY-Fan
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Gekauft habe ich das Fahrzeug mit 165 TKm Fahrleistung in 03.2015, als es genau 10 Jahre alt war. Seit dem bin ich ca. 13 Tkm gefahren.
|
4.5 von 5
Auch nach nun ca. 11,5 Jahren kein Rost an lackierter Karosserie und wenig Rost am Unterbau. Sehr häufig gut durchdachte Lösungen z.B. beim Ausbau von Grill. Scheinwerfern, Unterbodenverkleidung usw. Mit wenigen Handgriffen kommt man da oft weit. Nicht so, wie bei vielen Fahrzeugen heute, wo man 2 Stunden für einen Glühbirnenwechsel oder einen teuren Werkstattbesuch einplanen muss.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr gutes Platzangebot, gute Ausstattung (Titanium)
- -
kein Isofix
4.5 von 5
Nach 10 Jahren soll lt. Hersteller das Kühlwasser gewechselt werden. Ausserdem war beim Kauf der Wechsel der beiden Riemen nach 165 TKm fällig. Der Wechsel des Kühlwassers zog allerdings nach kurzer Zeit 2 defekte Thermostate nach sich die dann ebenfalls fällig waren.
Leider verstopft das AGR gerne, wie bei anderen Dieselmotoren ab Euro 3 gerne. Mein Fehler konnte durch die Reinigung alleine jedoch leider nicht behoben werden, da das OBD zusätzlich den LMM getauscht haben wollte und jetzt noch das Magnetventil anzeigt. Die Motorleistung wird bei all den Fehlermeldungen auf Notlaufprogramm reduziert.
Zumindest die Dieselmotoren würde ich nur einem Langstreckenfahrer mit Schrauberambitionen und einer Registrierung bei Motor-Talk empfehlen. Sonst wird der sehr positive Eindruck von Motor, Getriebe, Karosserie und Komfort schnell durch ungeplante Werkstattkosten getrübt.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
durchzugsstarker Motor gut mit 6 Gang Getriebe abgestimmt
- -
AGR verstopft gerne
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
tolles Fahrvergnügen mit dem Standardfahrwerk von Ford
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Reifenwechsel wirkt bei Innengeräuschen wahre Wunder
- -
Zusatzbedienung Radio zu tief montiert (Knie)
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Design deutlich besser als der Vorgänger. Nachfolger noch besser
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
480 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Luftmassenmesser/Luftmengenmesser (70 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für mich das ideale Fahrzeug. Großes Platzangebot im kompletten Fahrzeug, tolle Ausstattung wie Klimaautomatik, Tempomat, AAHK, Sitzheizung uvvvvm., toller durchzugsstarker Motor, weiches 6 Gang Getriebe, sparsamer Verbrauch und 215 Spitze. Toller Reisekombi zum kleinen Gebrauchtwagenpreis. Empfehlenswert als Diesel v.a. für Langstreckenfahrer mit Schrauberambitionen (Euro 4 AGR Thema lässt Grüßen)
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?