Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 TDCi Turnier Test
08.04.2021 12:49 | Bericht erstellt von JeromeXx92
Testfahrzeug | Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 TDCi Turnier |
---|---|
Leistung | 131 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 8566 |
TSN | 479 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 359980 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich habe den Wagen mit 178.000km als Erbstück bekommen, 5 Jahre später, bei knapp 360.000km hatte ich genug Zeit zum Testen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Riesiger Kofferraum
- + Gutes Platzangebot vorn
- + Ausreichendes Platzangebot hinten
- - Karosserie bei Vorfacelift-Modellen sehr anfällig für Rost
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr starker Durchzug
- + Stabiles Drehmoment
- + Niedriger Verbrauch
- + Hohe Reichweite
- + Gutes Leistungs/Hubraum Verhältnis
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Starke Bremsen
- + Hervorragende Beschleunigung
- - Sehr großer Wendekreis
- - Bei unebenen Kurven im Heck leicht schwammig
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Sitze vorne sowie hinten perfekt (besonders in Recaro Ausführung)
- + Sehr gutes Fahrwerk
- - Klimaanlage braucht teilweise minutenlang um den Temperaturwunsch des Fahrers umzusetzen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportlich, zeitloses Design
- + Viel Emotion
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 33813 |
Teilkasko | 600-1.000 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - (4000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Extrem durchzugsstarker, agiler Motor
Starke Haltbarkeit (360.000) gefahren mit dem ersten Motor
Motor bei Mindestmaß an Wartung sehr dankbar
Hervorragende Sitze und Fahrwerk
Praktisches und dennoch komfortables Auto
Sehr hohe Ausstattungsmöglichkeiten
Hohe Lauffeuer
Robuster Motor
Qualitative Mechanik
Alles in allem ein TOP Preis Leistungsverhältnis
Besonders die Vorfacelift-Modelle (bis 2003) sind sehr rostanfällig an Schwellern und Türen
Injektoren gehen in den meisten Fällen bis 200.000km kaputt (Werkstattkosten 2000€)
Hohe Windgeräusche, wenn man nicht wie ich, selbst nachbessert