• Online: 1.635

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 Turnier Test

25.05.2013 00:21    |   Bericht erstellt von BusStopSpa

Testfahrzeug Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 Turnier
Leistung 145 PS / 107 Kw
Hubraum 1999
HSN 8566
TSN ADQ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 172000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von BusStopSpa 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) anzeigen Gesamtwertung Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) (2000 - 2007) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Mondeo MK3 tut seit 11 Jahren zuverlässig seinen Dienst, ein Musterbeispiel an Unkompliziertheit. Die hinteren Stossdämpfer quittierten aber leider schon bei ca. 100.000km Ihren Dienst, neue Wirbelklappen (bekannter Schwachpunkt) im Ansaugtrakt wurden bei ca. 150.000km eingebaut. Alle Arbeiten wurden tadellos und preiswert in der Ford-Werkstatt erledigt.

 

Erster Auspuff, erste Bremsscheiben, nach 11 Jahren noch immer guter Qualtitätseindruck - es knarzt und quietscht nichts! Jetzt erster leichter Rostansatz an der Türunterkante Fahrerseite - wer wirft da den ersten Stein ?

 

Der 2,0 DuraTec-Motor ist genügsam (8,2-8,9l/100km), die Eckwerte sind gut aber es fehlt Drehmoment beim Beschleunigen in hohen Gängen, was bei vollgeladenem Fahrzeug auf der Autobahn unangenehm werden kann. Soll es voran gehen, dann muss runtergeschaltet werden. Bei hohen Drehzahlen wird der Motor laut, er schiebt den Mondeo aber - wenn es sein soll - zügig bis auf knapp 210km/h - das ist ordentlich.

 

Platz und Komfort sind gut bis sehr gut, das Fahrwerk ist recht komfortabel und doch straff genug, um auch mal um eine Ecke zu "flitzen". Die Sitze sind langstreckentauglich, 1000 km (Südfrankreich) und auch mehr lassen sich locker bewältigen, die Klimaautomatik ist eine Wohltat.

 

Frontantrieb hin oder her ... die Traktion bei Glätte ist nur mittelprächtig, rechtzeitig auf Winterreifen wechseln.

 

Ein weit unterschätzter, sympathischer Wagen, den ich vorbehaltlos insbesondere Familien auf langen Urlaubsreisen empfehlen kann.

Karosserie

4.5 von 5

Der Mondeo MK3 tut seit 11 Jahren zuverlässig seinen Dienst, ein Musterbeispiel an Unkompliziertheit. Die hinteren Stossdämpfer quittierten aber leider schon bei ca. 100.000km Ihren Dienst, neue Wirbelklappen (bekannter Schwachpunkt) im Ansaugtrakt wurden bei ca. 150.000km eingebaut. Alle Arbeiten wurden tadellos und preiswert in der Ford-Werkstatt erledigt.

 

Erster Auspuff, erste Bremsscheiben, nach 11 Jahren noch immer guter Qualtitätseindruck - es knarzt und quietscht nichts! Jetzt erster leichter Rostansatz an der Türunterkante Fahrerseite - wer wirft da den ersten Stein ?

 

Der 2,0 DuraTec-Motor ist genügsam (8,2-8,9l/100km), die Eckwerte sind gut aber es fehlt Drehmoment beim Beschleunigen in hohen Gängen, was bei vollgeladenem Fahrzeug auf der Autobahn unangenehm werden kann. Soll es voran gehen, dann muss runtergeschaltet werden. Bei hohen Drehzahlen wird der Motor laut, er schiebt den Mondeo aber - wenn es sein soll - zügig bis auf knapp 210km/h - das ist ordentlich.

 

Platz und Komfort sind gut bis sehr gut, das Fahrwerk ist recht komfortabel und doch straff genug, um auch mal um eine Ecke zu "flitzen". Die Sitze sind langstreckentauglich, 1000 km (Südfrankreich) und auch mehr lassen sich locker bewältigen, die Klimaautomatik ist eine Wohltat.

 

Frontantrieb hin oder her ... die Traktion bei Glätte ist nur mittelprächtig, rechtzeitig auf Winterreifen wechseln.

 

Ein weit unterschätzter, sympathischer Wagen, den ich vorbehaltlos insbesondere Familien auf langen Urlaubsreisen empfehlen kann.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ordentliche Verarbeitung, nach 11 Jahren immer noch Ruhe im Gebälk
  • - Materialien im Innenraum (Tügriffe, Armlehnen) könnten höherwertiger sein

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + gute Eckwerte, niedriger Verbrauch, leise und laufruhig bis mittlere Drehzahlen
  • - Durchzugschwach, bei hohen Drehzahlen laut

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Agiles, sicheres Fahrwerk, dennoch komfortabel
  • - Traktionsprobleme bei Glätte, unbedingt rechtzeitig Winterreifen aufziehen

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr gute Klimatisierung, Lordosenstütze für Fahrersitz
  • - Innengeräusch laut bei hohen Drehzahlen, sonst leise

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Image ... mich hat der Wagen voll überzeugt

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Mondeo MK3 tut seit 11 Jahren zuverlässig seinen Dienst, ein Musterbeispiel an Unkompliziertheit. Die hinteren Stossdämpfer quittierten aber leider schon bei ca. 100.000km Ihren Dienst, neue Wirbelklappen (bekannter Schwachpunkt) im Ansaugtrakt wurden bei ca. 150.000km eingebaut. Alle Arbeiten wurden tadellos und preiswert in der Ford-Werkstatt erledigt.

 

Erster Auspuff, erste Bremsscheiben, nach 11 Jahren noch immer guter Qualtitätseindruck - es knarzt und quietscht nichts! Jetzt erster leichter Rostansatz an der Türunterkante Fahrerseite - wer wirft da den ersten Stein ?

 

Der 2,0 DuraTec-Motor ist genügsam (8,2-8,9l/100km), die Eckwerte sind gut aber es fehlt Drehmoment beim Beschleunigen in hohen Gängen, was bei vollgeladenem Fahrzeug auf der Autobahn unangenehm werden kann. Soll es voran gehen, dann muss runtergeschaltet werden. Bei hohen Drehzahlen wird der Motor laut, er schiebt den Mondeo aber - wenn es sein soll - zügig bis auf knapp 210km/h - das ist ordentlich.

 

Platz und Komfort sind gut bis sehr gut, das Fahrwerk ist recht komfortabel und doch straff genug, um auch mal um eine Ecke zu "flitzen". Die Sitze sind langstreckentauglich, 1000 km (Südfrankreich) und auch mehr lassen sich locker bewältigen, die Klimaautomatik ist eine Wohltat.

 

Frontantrieb hin oder her ... die Traktion bei Glätte ist nur mittelprächtig, rechtzeitig auf Winterreifen wechseln.

 

Ein weit unterschätzter, sympathischer Wagen, den ich vorbehaltlos insbesondere Familien auf langen Urlaubsreisen empfehlen kann.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Sat May 25 00:24:27 CEST 2013    |    BusStopSpa

Sorry, Einleitung und Fazit haben immer den gleichen Inhalt. Programmierfehler ?

Thu Jun 20 13:20:54 CEST 2013    |    Reaven145

Lobeslied mit kleinen Fehlern;-)

ich finde die Klimaautomatik deutlich Verbesserungswürdig. einiges wiederholt sich. Wo sind die Bilder? So hässlich wird er doch nicht sein.