Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 Turnier Test
25.05.2013 00:21 | Bericht erstellt von BusStopSpa
Testfahrzeug | Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 Turnier |
---|---|
Leistung | 145 PS / 107 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 8566 |
TSN | ADQ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 172000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Der Mondeo MK3 tut seit 11 Jahren zuverlässig seinen Dienst, ein Musterbeispiel an Unkompliziertheit. Die hinteren Stossdämpfer quittierten aber leider schon bei ca. 100.000km Ihren Dienst, neue Wirbelklappen (bekannter Schwachpunkt) im Ansaugtrakt wurden bei ca. 150.000km eingebaut. Alle Arbeiten wurden tadellos und preiswert in der Ford-Werkstatt erledigt.
Erster Auspuff, erste Bremsscheiben, nach 11 Jahren noch immer guter Qualtitätseindruck - es knarzt und quietscht nichts! Jetzt erster leichter Rostansatz an der Türunterkante Fahrerseite - wer wirft da den ersten Stein ?
Der 2,0 DuraTec-Motor ist genügsam (8,2-8,9l/100km), die Eckwerte sind gut aber es fehlt Drehmoment beim Beschleunigen in hohen Gängen, was bei vollgeladenem Fahrzeug auf der Autobahn unangenehm werden kann. Soll es voran gehen, dann muss runtergeschaltet werden. Bei hohen Drehzahlen wird der Motor laut, er schiebt den Mondeo aber - wenn es sein soll - zügig bis auf knapp 210km/h - das ist ordentlich.
Platz und Komfort sind gut bis sehr gut, das Fahrwerk ist recht komfortabel und doch straff genug, um auch mal um eine Ecke zu "flitzen". Die Sitze sind langstreckentauglich, 1000 km (Südfrankreich) und auch mehr lassen sich locker bewältigen, die Klimaautomatik ist eine Wohltat.
Frontantrieb hin oder her ... die Traktion bei Glätte ist nur mittelprächtig, rechtzeitig auf Winterreifen wechseln.
Ein weit unterschätzter, sympathischer Wagen, den ich vorbehaltlos insbesondere Familien auf langen Urlaubsreisen empfehlen kann. |
Karosserie
Der Mondeo MK3 tut seit 11 Jahren zuverlässig seinen Dienst, ein Musterbeispiel an Unkompliziertheit. Die hinteren Stossdämpfer quittierten aber leider schon bei ca. 100.000km Ihren Dienst, neue Wirbelklappen (bekannter Schwachpunkt) im Ansaugtrakt wurden bei ca. 150.000km eingebaut. Alle Arbeiten wurden tadellos und preiswert in der Ford-Werkstatt erledigt.
Erster Auspuff, erste Bremsscheiben, nach 11 Jahren noch immer guter Qualtitätseindruck - es knarzt und quietscht nichts! Jetzt erster leichter Rostansatz an der Türunterkante Fahrerseite - wer wirft da den ersten Stein ?
Der 2,0 DuraTec-Motor ist genügsam (8,2-8,9l/100km), die Eckwerte sind gut aber es fehlt Drehmoment beim Beschleunigen in hohen Gängen, was bei vollgeladenem Fahrzeug auf der Autobahn unangenehm werden kann. Soll es voran gehen, dann muss runtergeschaltet werden. Bei hohen Drehzahlen wird der Motor laut, er schiebt den Mondeo aber - wenn es sein soll - zügig bis auf knapp 210km/h - das ist ordentlich.
Platz und Komfort sind gut bis sehr gut, das Fahrwerk ist recht komfortabel und doch straff genug, um auch mal um eine Ecke zu "flitzen". Die Sitze sind langstreckentauglich, 1000 km (Südfrankreich) und auch mehr lassen sich locker bewältigen, die Klimaautomatik ist eine Wohltat.
Frontantrieb hin oder her ... die Traktion bei Glätte ist nur mittelprächtig, rechtzeitig auf Winterreifen wechseln.
Ein weit unterschätzter, sympathischer Wagen, den ich vorbehaltlos insbesondere Familien auf langen Urlaubsreisen empfehlen kann. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ordentliche Verarbeitung, nach 11 Jahren immer noch Ruhe im Gebälk
- - Materialien im Innenraum (Tügriffe, Armlehnen) könnten höherwertiger sein
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + gute Eckwerte, niedriger Verbrauch, leise und laufruhig bis mittlere Drehzahlen
- - Durchzugschwach, bei hohen Drehzahlen laut
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Agiles, sicheres Fahrwerk, dennoch komfortabel
- - Traktionsprobleme bei Glätte, unbedingt rechtzeitig Winterreifen aufziehen
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gute Klimatisierung, Lordosenstütze für Fahrersitz
- - Innengeräusch laut bei hohen Drehzahlen, sonst leise
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Image ... mich hat der Wagen voll überzeugt
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Der Mondeo MK3 tut seit 11 Jahren zuverlässig seinen Dienst, ein Musterbeispiel an Unkompliziertheit. Die hinteren Stossdämpfer quittierten aber leider schon bei ca. 100.000km Ihren Dienst, neue Wirbelklappen (bekannter Schwachpunkt) im Ansaugtrakt wurden bei ca. 150.000km eingebaut. Alle Arbeiten wurden tadellos und preiswert in der Ford-Werkstatt erledigt.
Erster Auspuff, erste Bremsscheiben, nach 11 Jahren noch immer guter Qualtitätseindruck - es knarzt und quietscht nichts! Jetzt erster leichter Rostansatz an der Türunterkante Fahrerseite - wer wirft da den ersten Stein ?
Der 2,0 DuraTec-Motor ist genügsam (8,2-8,9l/100km), die Eckwerte sind gut aber es fehlt Drehmoment beim Beschleunigen in hohen Gängen, was bei vollgeladenem Fahrzeug auf der Autobahn unangenehm werden kann. Soll es voran gehen, dann muss runtergeschaltet werden. Bei hohen Drehzahlen wird der Motor laut, er schiebt den Mondeo aber - wenn es sein soll - zügig bis auf knapp 210km/h - das ist ordentlich.
Platz und Komfort sind gut bis sehr gut, das Fahrwerk ist recht komfortabel und doch straff genug, um auch mal um eine Ecke zu "flitzen". Die Sitze sind langstreckentauglich, 1000 km (Südfrankreich) und auch mehr lassen sich locker bewältigen, die Klimaautomatik ist eine Wohltat.
Frontantrieb hin oder her ... die Traktion bei Glätte ist nur mittelprächtig, rechtzeitig auf Winterreifen wechseln.
Ein weit unterschätzter, sympathischer Wagen, den ich vorbehaltlos insbesondere Familien auf langen Urlaubsreisen empfehlen kann.
Sat May 25 00:24:27 CEST 2013 | BusStopSpa
Sorry, Einleitung und Fazit haben immer den gleichen Inhalt. Programmierfehler ?
Thu Jun 20 13:20:54 CEST 2013 | Reaven145
Lobeslied mit kleinen Fehlern;-)
ich finde die Klimaautomatik deutlich Verbesserungswürdig. einiges wiederholt sich. Wo sind die Bilder? So hässlich wird er doch nicht sein.