• Online: 1.775

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 Turnier Test

24.08.2022 15:26    |   Bericht erstellt von loddarulsass

Testfahrzeug Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 Turnier
Leistung 145 PS / 107 Kw
Hubraum 1999
HSN 8566
TSN ADQ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 162000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von loddarulsass 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) anzeigen Gesamtwertung Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) (2000 - 2007) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Besitze das Fahrzeug nun seit über 2 Jahren, eigentlich aus einer Not gekauft für den Italien Urlaub bzw. Autoreisezug :-), weder unser Galaxy noch VW T4 Cali passten auf den Wagon, also noch schnell einen großen Kombi ergattert und los ging es. Mit einem Mk3 habe ich immer schon geflirtet, damals aber BMW 3er Kombi vorgezogen, ich war noch jung und..

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Platz in Hülle und Fülle, 2 Wochen mit dem Auto inkl. Zelt und Fahrräder auf Elba, kein Problem..

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot
  • - Verarbeitung gut, Kunststoff wirkt nicht immer hochwertig

Antrieb

3.0 von 5

Die Motor/Getriebe Kombi ist unaufgeregt, die gute alte Wandlerautomatik spricht sauber an, ein 5 Gang wäre fein und noch etwas mehr Power, für mich die einzige nennenswerte Schwäche..

 

Der erhöhte Verbrauch wird durch die Wartungsarmut und Robustheit des Motors egalisiert. Alt aber gut..

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + robuster Motor
  • + gute alte Wandlerautomatik sprich sauber an
  • + tut was er soll
  • - Elastizität
  • - nur 4 Gang Automatik, vollbeladen bergauf na ja
  • - Verbrauch könnte geringer sein

Fahrdynamik

4.5 von 5

Eine weitere Stärke, fährt immer noch sauber in den Kurven, vermittelt Fahrspaß, auch in hohem Alter, als Schalter vermutlich noch mehr.. sicher sowieso..

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + liegt gut, macht Spass
  • + Lenkung direkt
  • + kleiner Wendekreis
  • - Elastizität
  • - nur 4 Gang Automatik, vollbeladen bergauf na ja

Komfort

4.0 von 5

Komfort empfinde ich als gut, aufgrund des gehobenen Alters ok,

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze sind gut, angenehm auch auf Langstrecken
  • + Langstreckentauglich
  • - manchmal poltert es aufgrund des Alters..

Emotion

3.5 von 5

Die Emotionalität kommt mit den Jahren, bestimmt.. aber ich fand das New Edge Design immer schon gut..

 

Mittlerweile ist der MK3 insbesondere als Kombi mehr als ein Brot und Butter Fahrzeug, macht immer noch Spaß, bietet jede Menge Platz für die Urlaubsfahrt, als Automatik fehlt der 5. Gang und etwas mehr Power wäre fein, deshalb suche ich schon einen V6 aber ob der so gepflegt ist wie mein alter Herr wird sich zeigen..

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + es gibt nicht mehr viele, als Youngtimer bald ein Hingucker
  • - Keine

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Haftpflicht 600-1.000 Euro ()

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sieht gut aus, macht was er soll, bietet jede Menge Platz, und liegt noch immer gut auf der Strasse, Herz was willst du mehr..

 

der etwas höhere Verbrauch fällt bei dem Fahrzeugalter nicht mehr ins Gewicht, Haltbarkeit ist die Devise, da gab es bisher keine Probleme..

 

Klare Empfehlung..

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

eigentlich keine..

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0