Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 Turnier Test
24.08.2022 15:26 | Bericht erstellt von loddarulsass
Testfahrzeug | Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 Turnier |
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Leistung | 145 PS / 107 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 8566 |
TSN | ADQ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 162000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Besitze das Fahrzeug nun seit über 2 Jahren, eigentlich aus einer Not gekauft für den Italien Urlaub bzw. Autoreisezug :-), weder unser Galaxy noch VW T4 Cali passten auf den Wagon, also noch schnell einen großen Kombi ergattert und los ging es. Mit einem Mk3 habe ich immer schon geflirtet, damals aber BMW 3er Kombi vorgezogen, ich war noch jung und.. |
Karosserie
Platz in Hülle und Fülle, 2 Wochen mit dem Auto inkl. Zelt und Fahrräder auf Elba, kein Problem.. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot
- - Verarbeitung gut, Kunststoff wirkt nicht immer hochwertig
Antrieb
Die Motor/Getriebe Kombi ist unaufgeregt, die gute alte Wandlerautomatik spricht sauber an, ein 5 Gang wäre fein und noch etwas mehr Power, für mich die einzige nennenswerte Schwäche..
Der erhöhte Verbrauch wird durch die Wartungsarmut und Robustheit des Motors egalisiert. Alt aber gut.. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + robuster Motor
- + gute alte Wandlerautomatik sprich sauber an
- + tut was er soll
- - Elastizität
- - nur 4 Gang Automatik, vollbeladen bergauf na ja
- - Verbrauch könnte geringer sein
Fahrdynamik
Eine weitere Stärke, fährt immer noch sauber in den Kurven, vermittelt Fahrspaß, auch in hohem Alter, als Schalter vermutlich noch mehr.. sicher sowieso.. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + liegt gut, macht Spass
- + Lenkung direkt
- + kleiner Wendekreis
- - Elastizität
- - nur 4 Gang Automatik, vollbeladen bergauf na ja
Komfort
Komfort empfinde ich als gut, aufgrund des gehobenen Alters ok, |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze sind gut, angenehm auch auf Langstrecken
- + Langstreckentauglich
- - manchmal poltert es aufgrund des Alters..
Emotion
Die Emotionalität kommt mit den Jahren, bestimmt.. aber ich fand das New Edge Design immer schon gut..
Mittlerweile ist der MK3 insbesondere als Kombi mehr als ein Brot und Butter Fahrzeug, macht immer noch Spaß, bietet jede Menge Platz für die Urlaubsfahrt, als Automatik fehlt der 5. Gang und etwas mehr Power wäre fein, deshalb suche ich schon einen V6 aber ob der so gepflegt ist wie mein alter Herr wird sich zeigen.. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + es gibt nicht mehr viele, als Youngtimer bald ein Hingucker
- - Keine
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro () |
Gesamtfazit zum Test
Sieht gut aus, macht was er soll, bietet jede Menge Platz, und liegt noch immer gut auf der Strasse, Herz was willst du mehr..
der etwas höhere Verbrauch fällt bei dem Fahrzeugalter nicht mehr ins Gewicht, Haltbarkeit ist die Devise, da gab es bisher keine Probleme..
Klare Empfehlung..
eigentlich keine..