• Online: 1.443

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 Turnier Test

02.05.2012 18:57    |   Bericht erstellt von Nebiru666

Testfahrzeug Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 Turnier
Leistung 145 PS / 107 Kw
Hubraum 1999
HSN 8566
TSN ADQ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 145000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Nebiru666 4.5 von 5
weitere Tests zu Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) anzeigen Gesamtwertung Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) (2000 - 2007) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mondeo 2.0 Duratec-HE Ghia Turnier

Zusätzlich mit einer LPG-Anlage (BRC Sequent24) inkl. Radmuldentank (60L) ausgestattet.

Nicht Gasfest,aber läuft gut seit 105.000km auf Gas.

 

Was bisher defekt war:

-Thermostat

-Zündkabel

-VL ABS Sensor + Kabel (Durchgescheuert - Kurzschluss)

-Stoßdämpfer HA bei ca 100.000km

-Rückfahrlichtschalter

-PDC (Nachgerüstete) Kabel lose.

 

-LLR Ventil (7.2012)

-Fahrertürschloss (8.2012)

 

Was geändert wurde:

-FL Stoßstange (Vorbesitzer)

-RADIO "5000 RDS" getauscht gegen "6006E"

-Original Boxen gegen Infinity`s getauscht

-Fahrwerksfedern 30mm Eibach + Dämpfer

-Spurverbreiterungen VA 30mm / HA 40mm

-KW Querlenkersatz für die Hinterachse

-Scheiben ab Rückbank getönt (90%)

-Frontspoiler (Wolf)

-Seitenschweller (No Name)

-18" ST220 Felgen mit 225/40 Bereifung

-Mittelkonsole + Türgriffe mit 3M Carbonfolie (Schwarz Matt) bezogen

-Neuer Schaltsack

-Heckscheibenwischer vom Astra

-Hundegitter Original Ford

 

VERKAUFT SEPTEMBER 2014

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzverhältnisse Deluxe ! :-)
  • + Bequem und alles an seinem Platz.
  • - Hier und da knarscht es mal ein wenig (Sitze) .
  • - Türkantenrost Beifahrertür... Selbst behoben und seit ~3 Jahren Ruhe!

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch auf Gas liegt bei ~9L/100Km
  • - Steuergerät muss 3-4x im Jahr resetet werden,sonst bockt er beim Kaltstart irgendwann.

Fahrdynamik

4.5 von 5

Bis 100.000km Original Fahrwerk verbaut gehabt.

 

Das Fahrverhalten war sehr Komfortabel und sicher bis zum HA Dämpfer defekt.

 

Dann mit Fahrwerk bestückt und seitdem klebt er auf der Straße. :cool:

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gutmütiges Verhalten in allen Situationen!
  • - Dämpferwechsel HA nicht ganz unkompliziert.

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Instumente gut verteilt und einfach zu bedienen.
  • + Kaum Fahrgeräusche
  • + Trotz viel Kunstofflandschaft,schönes schlichtes Design
  • - Teilweise recht "günstige" Verarbeitung des Innenraums.
  • - Sitze vorne knartschen manchmal.
  • - Sitzheizung sehr empfindlich. Schon 2x nachgelötet.

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Alles gut!

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

-Preis/Leistung sind Spitze

-Zuverlässig

-Unterhaltungskosten sind übersichtlich

-Raumwunder (Turnier)

-Sparsam (wenn man will)

-Ersatzteile meist günstig (WWW + Teilehändler,aber nicht FFH)

-Noch ein Auto zum selbst schrauben

 

-(Ausserhalb der Wertung) Astreiner Support bei Motortalk ;)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

-Nichts für Leute die nur am Wochende fahren.Die Mondeos sind alles Langstrecken Fahrzeuge.

-Meist sehr schlechter/teurer Werkstattservice (FFH)

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Thu May 17 12:44:31 CEST 2012    |    Reaven145

schön das du die Erfahrung bezüglich LPG-Anlage mitteilst. Bei den Benzinpreisen eine hilfreiche Info für Vielfahrer. Top

Sat Aug 15 16:40:16 CEST 2015    |    Spiralschlauch41125

Ich kann dem ganzen nur zustimmen. Ich liebe meinen Mondeo 2.0 Benziner. Ich fahre nur in eine Werkstatt wenn ich Kühlmittel auffüllen lasse ;).

Allerdings liegt mein Verbrauch bei knapp 11 Litern. Fahre in Berlin mit viel Stau quer durch Mitte.

 

Für Schrauber ein günstig zu unterhaltendes Auto. Habe bis jetzt nichteinmal 400 Euro für Ersatzteile in knapp 3 Jahren >35 TKM ausgegeben.Dazu muss man sagen, dass der Vorbesitzer wohl wenig davon gehalten hat, sein Fzg zu pflegen. Gemacht habe ich folgendes:

 

Zündkabel, Spule, Kerzen

Ventildeckeldichtung

Bremsen Hinten/Vorne(Scheiben/Klötze)

Koppelstangen Hinten

Klimamagnetkupplung

Thermostat

Bremsleitungen Hinten (teils eigenbau weil weggegammelt)

Unterbodenschutz mit Zinkspray+Unterbodenschutzmasse

Verrostete Türpfalzt ringsrum->entrostet-geprimert-Lack-Klarlack

Ölwechselintervalle zähl ich jetzt mal nicht dazu.

 

Alles in Allem hat mich der Wagen gut über 4 Umzüge gebracht, ist NIE stehengeblieben und es funktioniert noch alles. Top Auto. Einfach nur genial die 2,2m Durchlade mit umgeklapptem Beifahrersitz sogar noch mehr. Ich werde wohl ewig ein Ford Narr bleiben.

 

LG