Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 Turnier Test
02.05.2012 18:57 | Bericht erstellt von Nebiru666
Testfahrzeug | Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 Turnier |
---|---|
Leistung | 145 PS / 107 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 8566 |
TSN | ADQ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 145000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Mondeo 2.0 Duratec-HE Ghia Turnier Zusätzlich mit einer LPG-Anlage (BRC Sequent24) inkl. Radmuldentank (60L) ausgestattet. Nicht Gasfest,aber läuft gut seit 105.000km auf Gas.
Was bisher defekt war: -Thermostat -Zündkabel -VL ABS Sensor + Kabel (Durchgescheuert - Kurzschluss) -Stoßdämpfer HA bei ca 100.000km -Rückfahrlichtschalter -PDC (Nachgerüstete) Kabel lose.
-LLR Ventil (7.2012) -Fahrertürschloss (8.2012)
Was geändert wurde: -FL Stoßstange (Vorbesitzer) -RADIO "5000 RDS" getauscht gegen "6006E" -Original Boxen gegen Infinity`s getauscht -Fahrwerksfedern 30mm Eibach + Dämpfer -Spurverbreiterungen VA 30mm / HA 40mm -KW Querlenkersatz für die Hinterachse -Scheiben ab Rückbank getönt (90%) -Frontspoiler (Wolf) -Seitenschweller (No Name) -18" ST220 Felgen mit 225/40 Bereifung -Mittelkonsole + Türgriffe mit 3M Carbonfolie (Schwarz Matt) bezogen -Neuer Schaltsack -Heckscheibenwischer vom Astra -Hundegitter Original Ford
VERKAUFT SEPTEMBER 2014 |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzverhältnisse Deluxe ! :-)
- + Bequem und alles an seinem Platz.
- - Hier und da knarscht es mal ein wenig (Sitze) .
- - Türkantenrost Beifahrertür... Selbst behoben und seit ~3 Jahren Ruhe!
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch auf Gas liegt bei ~9L/100Km
- - Steuergerät muss 3-4x im Jahr resetet werden,sonst bockt er beim Kaltstart irgendwann.
Fahrdynamik
Bis 100.000km Original Fahrwerk verbaut gehabt.
Das Fahrverhalten war sehr Komfortabel und sicher bis zum HA Dämpfer defekt.
Dann mit Fahrwerk bestückt und seitdem klebt er auf der Straße. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gutmütiges Verhalten in allen Situationen!
- - Dämpferwechsel HA nicht ganz unkompliziert.
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Instumente gut verteilt und einfach zu bedienen.
- + Kaum Fahrgeräusche
- + Trotz viel Kunstofflandschaft,schönes schlichtes Design
- - Teilweise recht "günstige" Verarbeitung des Innenraums.
- - Sitze vorne knartschen manchmal.
- - Sitzheizung sehr empfindlich. Schon 2x nachgelötet.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Alles gut!
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Gesamtfazit zum Test
-Preis/Leistung sind Spitze
-Zuverlässig
-Unterhaltungskosten sind übersichtlich
-Raumwunder (Turnier)
-Sparsam (wenn man will)
-Ersatzteile meist günstig (WWW + Teilehändler,aber nicht FFH)
-Noch ein Auto zum selbst schrauben
-(Ausserhalb der Wertung) Astreiner Support bei Motortalk
-Nichts für Leute die nur am Wochende fahren.Die Mondeos sind alles Langstrecken Fahrzeuge.
-Meist sehr schlechter/teurer Werkstattservice (FFH)
Thu May 17 12:44:31 CEST 2012 | Reaven145
schön das du die Erfahrung bezüglich LPG-Anlage mitteilst. Bei den Benzinpreisen eine hilfreiche Info für Vielfahrer. Top
Sat Aug 15 16:40:16 CEST 2015 | Spiralschlauch41125
Ich kann dem ganzen nur zustimmen. Ich liebe meinen Mondeo 2.0 Benziner. Ich fahre nur in eine Werkstatt wenn ich Kühlmittel auffüllen lasse .
Allerdings liegt mein Verbrauch bei knapp 11 Litern. Fahre in Berlin mit viel Stau quer durch Mitte.
Für Schrauber ein günstig zu unterhaltendes Auto. Habe bis jetzt nichteinmal 400 Euro für Ersatzteile in knapp 3 Jahren >35 TKM ausgegeben.Dazu muss man sagen, dass der Vorbesitzer wohl wenig davon gehalten hat, sein Fzg zu pflegen. Gemacht habe ich folgendes:
Zündkabel, Spule, Kerzen
Ventildeckeldichtung
Bremsen Hinten/Vorne(Scheiben/Klötze)
Koppelstangen Hinten
Klimamagnetkupplung
Thermostat
Bremsleitungen Hinten (teils eigenbau weil weggegammelt)
Unterbodenschutz mit Zinkspray+Unterbodenschutzmasse
Verrostete Türpfalzt ringsrum->entrostet-geprimert-Lack-Klarlack
Ölwechselintervalle zähl ich jetzt mal nicht dazu.
Alles in Allem hat mich der Wagen gut über 4 Umzüge gebracht, ist NIE stehengeblieben und es funktioniert noch alles. Top Auto. Einfach nur genial die 2,2m Durchlade mit umgeklapptem Beifahrersitz sogar noch mehr. Ich werde wohl ewig ein Ford Narr bleiben.
LG