Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.5 V6 Turnier Test
02.11.2015 08:50
| Bericht erstellt von
rennrammler
Testfahrzeug |
Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.5 V6 Turnier |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
2495 |
HSN |
8566 |
TSN |
ADS |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
190000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
7/2002 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
rennrammler
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Hallo liebe MotorTalk Leser,
ich möchte euch hie über meine Erfahrungen mit meinem Ford Mondeo MK3 2,5 V6 berichten.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr breiter Kofferraum (Europalettengröße)
- +
plane Ladefläche bei umgeklappten Sitzen
- -
keinerlei Ladekantenschutz ab Werk
2.5 von 5
Eine andere Welt im Vergleich zu meinem vorherigen Mondeo (1,8 16V) alleine schon im Durchzug. Jedoch darf man von diesem Fahrzeug keine Rennwagenqualitäten erwarten. Es ist ein "Pampersbomber" der auch Papa spaß macht.
Was allerdings keinen Spaß machen wird sind längere Urlaubsfahrten. Er hat relativ viel Durst (11,5l /100km) wenn man ihn in Freier Wildbahn gewähren lässt. Durch den kleinen Tank entsteht so eine max. Reichweite von 500km. Durch den kraftvollen Motor sind aber auch Geschwindigkeiten jenseits der 220 (lt. Tacho) durchaus drin. Wenn man es drauf anlegt und alle möglichen Spritspartips beachtet (niedrige Drehzahl, passender Reifendruck, 2m Hinter nem Brummi) kann man den Spritverbrauch jedoch auch unter die 9l-Marke bekommen ... Aber Hand aufs Herz wer möchte das schon ;-)
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Die 170 PS sind zu spüren jedoch handelt es sich nicht um einen Rennwagen
- +
auch mit großem Anhänger fühlt sich das Fahrzeug nicht
- +
schöner dezenter 6-Zylindersound im stand nahezu unhörbar
- -
für
- -
Tankinhalt reicht für max. 500km (sehr kleiner Tank)
4.5 von 5
Dass der Mondeo3 seinerzeit das beste Fahrwerk seine Klasse hatte kann man nach 13 Jahren immernoch merken. hatte bisher kein anderes Fahrzeug, dass so gutmütig auf der Straße war sie er. Zwar meint die blinkende ESP-Leuchte ab- und zu: " Kumpel du sitzt in einem Kombi, nicht in einem Sportwagen" jedoch hat man auch bei "sportlichem" Abbiegen jederzeit die Kontrolle auch wenn man dem kleinen gelben Kumpel Zwangspause verordnet hat.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr gutes Fahrwerk für einen
- +
nicht zu weich, Schläge werden jedoch gut abgefedert
- -
der kleine blinkende gelbe Kumpel (ESP) ermahnt des öfteren zu einer anderen Fahrweise
5.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitze mehrfach elektrisch einstellbar und beheizt
- +
komfortables Leder
- -
wenig Seitenhalt der Sitze
- -
strukturiertes Armaturenbrett schlecht zu reinigen
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
in Pantherschwarz mit Lederausstattung eher exklusiv
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) |
7 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (55%) |
Teilkasko |
bis 50 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Schöner, eleganter und preislich attraktiver Gebrauchter. Wenn man einen Rennwagen erwartet sollte man lieber zu V-Motoren anderer Hersteller greifen.
Jedoch trotz hohem Verbrauchs, alltagstauglicher Kombi der auch nicht ins Schwitzen gerät wenn er mal einen Gleichgesinnten auf dem Hänger ziehen muss.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?