Ford Mondeo Mk4 (BA7) 1.6 EcoBoost-SCTi Turnier Test
22.07.2013 16:25 | Bericht erstellt von gangster0809
Testfahrzeug | Ford Mondeo Mk4 (BA7) 1.6 EcoBoost-SCTi Turnier |
---|---|
Leistung | 160 PS / 118 Kw |
Hubraum | 1596 |
HSN | 8566 |
TSN | AWZ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 39500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Gekauft im Juni 2012 als Jahreswagen mit 16.000km in Fulda bei Ford Sorg.
Fahrprofil ist 50% Stadtverkehr und 50% Autobahn/Schnellstraße bei überwiegend ruhiger Fahrweise. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz ohne Ende
- - Knarz und Klappergeräusche
- - Türverkleindung, Mittelkonsole, Lenkradlüftung, Kupplungspedal, vieles macht Geräusche!
- - Ablagen im Kofferraum fehlen
- - Die Ablagefächer in den Türen nehmen keine 1l-1,5l Flaschen auf!
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + bei der Fahrzeuggröße und Gewicht, sparsam + hohe Reichweite
- - Schaltwege etwas lang
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sicheres Fahrverhalten
- + besonders schön auf der Autobahn zu fahren, sichere Straßenlage, leise im Innenraum, guter Durchzug
- + Knieairbag
- - bei der Größe bzw. Länge entsprechender Wendekreis
- - sehr breites Fahrzeug
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bequeme Sitze mit guten Seitenhalt
- + sehr leise innen
- + Heizbare Frontscheibe <- Top!
- + Im Winter wird die Heizung schnell warm, Sommer siehe Kontra
- + Praktische Zusatzleuchte in der Heckklappe für den Kofferraum
- - Klimaleistung im Sommer zu schwach, im Winter dafür schnell warm
- - Bedienung der Klima/Lüftung könnte intuitiver sein, Aus-Knopf fehlt
- - Türstrahler nicht beleuchtet
- - Keine Haubenlifts für die superschwere Motorhaube
- - Navi sagt keine Straßennamen oder Richtung auf der Autobahn an (Das konnte mein Medion Navi aus 2005/250 Euro schon!)
- - Taschenhaken im Kofferraum nicht sehr praktisch
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Als Kombi immer noch gut anzusehen
- - Tagfahrlicht nicht so schön platziert
- - Xenonlinse liegt im Scheinwerfer zu weit innen, Breite des Fahrzeugs dadurch optisch nicht so schön/nicht sportlich, das Scheinwerferinnengehäuse könnte dunkler sein, dadurch viel sportlichere Optik, leider nur beim Titanium S serie
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 44791 |
Vollkasko | 600-800 Euro 45% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Scheinwerfer (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
- Preiswert
- Viel Platz
- Leise und komfortable
- 1,6 Ecoboost: sparsam (Verbrauch liegt bei 6,9l) bei guten Fahrleistungen
- gute Serienausstattung (Titanium)
- großer Tank (70l), reicht für ca. 1000km Reichweite
- Fehlbetankungsschutz
Nochmal würd ich mir den aktuellen Mondeo nicht kaufen, vor allem bin ich von der schlechten Verarbeitung im Innenraum enttäuscht:
- Mittelkonsole macht bei Last Geräusche
- Kupplungspedal knackt
- Scheibenwischergestänge macht Quietschgeräusche
- Türverkleidung knarzt, wirkt generell billig, leichter druck genügt und es knarzt schon
- Klappergeräusch auf Beifahrerseite aus Richtung der B-Säule
- Unter der Lenkradverkleidung surrt jetzt schon der Lüfter deutlich hörbar
- Fahrersitz fängt jetzt auch an zu quietschen! *lol???
- Radioempfang auf einmal deutlich schlechter geworden
Und dieses Auto soll NEU mal über 35.000 € gekostet haben!? Ein Witz!
Dazu kommt der schlechte Ford Service, war mit den oben genannten Punkten mehrfach in der Werkstatt (Ford Fischer Bochum), nichts davon wurde richtig behoben!