• Online: 3.012

Ford Mondeo Mk4 (BA7) 1.6 EcoBoost-SCTi Turnier Test

05.09.2012 20:40    |   Bericht erstellt von DerKeeper

Testfahrzeug Ford Mondeo Mk4 (BA7) 1.6 EcoBoost-SCTi Turnier
Leistung 160 PS / 118 Kw
Hubraum 1596
HSN 8566
TSN AWZ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 25000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von DerKeeper 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Mondeo Mk4 (BA7) anzeigen Gesamtwertung Ford Mondeo Mk4 (BA7) (2007 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe einen Markenwechsel wegen Unzufriedenheit von VW zu Ford vollzogen und bereue bis heute nichts. In einigen meiner Beiträge habe ich erwähnt warum ich diesen Schritt gegangen bin. Vw hat mich leider dazu gezwungen. Die wollten einfach mein Geld nicht mehr und es schien so, dass es die ankotzt jeden Tag zufriedene Gesichter sehen zu müssen. ;o)

Nein im ernst. Ford hat sich gemacht.

Vor 5 Jahren hätte ich diese Aussage nicht gemacht.

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + leiser, kräftiger Motor, gute Grundausstattung, Platz für 4 Köpfige Familie
  • - kleine nachlässigkeiten in der Verarbeitung, aber nix Großes

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + mehr Leistung muß nicht, weniger sollte nicht sein

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + liegt schön auf der Straße
  • - etwas Windempfindlich

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + als ehemaliger Dieselfahrer genieße ich die Ruhe beim Fahren

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Spaß am fahren

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

geräumig, leise, sparsam, kräftig, komfortabel

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Image, tw etwas nachlässige Verarbeitung (sichtbare Schweißpunkte, Lack auf Stoßfängern dünn und nicht sehr haltbar)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 4

Sat Nov 03 11:53:08 CET 2012    |    Spannungsprüfer47166

Hi,

 

und mit dem 1,6 ziehst du den WW ohne Probleme?

 

Mfg.

Sun Feb 03 23:16:17 CET 2013    |    DerKeeper

Ja kein Problem. Landstraße meist im 5. Gang. Autobahn 80% im 6. .

Wenn man überholen will, geht es nur flott wenn man den 3. u. 4. ausfährt.

Klar ist es kein 2,2l Diesel, aber für meinen Anspruch reicht er.

Hatte vorger 1,9 TDI 77kw, schlechter als dieser ist er auf keinen Fall. Nur der Verbrauch ist mit WW statt 9,0L auf 13,5L gestiegen. Aber 1-2X im Jahr mit WW geht in Ordnung.

 

Hatte auch so meine Bedenken vor dem Kauf, aber kann nur sagen "Daumen hoch"!!!

Tue Mar 05 21:36:34 CET 2013    |    Batterietester2874

Hallo

Wie schwer ist den der WoWa, und wie hoch der Verbrauch?

Mfg

Sun Mar 17 00:28:35 CET 2013    |    DerKeeper

Wohnwagen hat 1500kg, 2,3m Breite/ 2,56m Höhe (wegen Windangriffsfläche interessant)

 

Verbrauch im Gespann wie beschrieben 13,5L (mit 2 Stück 28er Fahrrädern auf dem Dach)

 

MfG