Ford Mondeo Mk4 (BA7) 1.6 EcoBoost-SCTi Turnier Test
12.01.2013 18:36 | Bericht erstellt von Norbert27
Testfahrzeug | Ford Mondeo Mk4 (BA7) 1.6 EcoBoost-SCTi Turnier |
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Leistung | 160 PS / 118 Kw |
Hubraum | 1596 |
HSN | 8566 |
TSN | AWZ |
Aufbauart | Kombi |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Neukauf Januar 2012. Testzeit: 12 Monate. (Den Wagen fahre ich immer noch) In den ersten 12 Monaten gefahrene km: ca. 19.000 |
Karosserie
Liebe Leser, ich hatte bereits einen ausführlichen Erfahrungsbericht geschrieben. Wenn ihr unter google.de diese Worte eingebt "Erfahrungsbericht Ford Mondeo MK4 Kombi Ecoboost 1,6 Liter 118 kW", dann escheint ziemlich weit oben schon ein Eintrag von motor-talk vom 13. Juli 2012. (mein user bei motor-talk ist Norbert27). Dort steht eigentlich alles sehr detailliert drin. Hier werde ich nur eine Zusammenfassung schreiben.
Fahrzeug neu gekauft im Januar 2012. Jetzt nach genau 1 Jahr bin ich 19.000 km gefahren. Bis jetzt kein Werkstattaufenthalt, alles ok.
Bis auf eine Sache: Irgendetwas rappelt auf der Beifahrerseite hinter dem Armaturenbrett. Habe das Handschuhfach komplett herausgeschraubt und auch die Sonnenbrille aus dem Dachhimmel herausgenommen, aber das Rappeln bleibt. Weiterhin gab es Geräusche aus der B-Säule links neben meinem linken Ohr. Jetzt ist es wieder weg. Deshalb keine volle Punktzahl für die Karosserie. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Motor, Getriebeabstufung
- - Reifen erst ab 215er
Antrieb
Motor und Getriebe harmonieren sehr gut miteinander. Der Motor hat schon im unteren Drehzahlbereich ein hohes Drehmoment. Ohne zu wissen, welchen Motor man fährt, würde man auf einen mindestens 2 Liter großen Benziner tippen.
Ölverbrauch: Nicht messbar. Ich bin mit meinem neu gekauften Mondeo bis jetzt in 12 Monaten etwa 19.000 km gefahren. Der Ölstand steht knapp unter Maximum.
Benzinverbrauch: Ich habe alle Tankquittung gesammelt und somit den Verbrauch eines ganzen Jahres ermitteln können. Es sind 6,6 Liter/100 km.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich von Natur aus eher ökonomisch eingestellt bin. Keine Strecke unter 12 km. Allein 12.000 km der 19.000 km sind Fahrten zwischen 45 und 120 Kilometern. Auf der Autobahn fast durchgehend rechte Spur. (fahre also auch hinter LKWs her). Schnelles Fahren auf der Autobahn nur ab und zu, so 1 Mal im Monat 30 km mit Tempo 140. Reifendruck: 2,7 bar.
Getriebe: Sehr gut abgestimmt. Endlich ist der höchste Gang (6) ein E-Gang. Wahrscheinlich kann man die Höchstgeschwindigkeit (210) mit dem 5.Gang erreichen. Mit dem 6. Gang kommt man mindestens bis Tacho 200. Mehr habe ich nicht probiert. Bei 200 dreht der Motor nur etwas über 4.000 U/Min. (4.200?) Den 6.Gang kann man ab 70 km/h fahren. Beispiel: Wenn ich in einer Autobahrbaustelle durch Beschilderung auf 60 herabgebremst werde und keine Arbeiten rechts und links laufen, dann fahre ich Tacho 70 im 6. Gang. (Laut Navi sind das übringens nur 64). Am Ende der Baustelle schalte ich nicht zurück. Elastizität: Mich wundert, dass der Benziner sogar nach unten elastischer ist als der TDCI vom MK3 mit 130PS. Wenn man mit dem TDCI im 3.Gang unter 30km/h "geraten" ist, musste man unbedingt herunterschalten oder die ganze Karosserie durchschütteln lassen. Bei dem 1,6 Ecoboost kann man bis 25 km/h noch im 3. Gang relativ ruckfrei beschleunigen. Reichweite: Dank 70-Liter-Tank sehr hoch. (1.000 km) Verbrauchsanzeige: Sehr ungenau, geht etwa einen halben Liter nach. (Zeigt z.B. 6,1 an sind aber laut Messung an der Tankstelle dann doch 6,6 Liter) Tachoabweichung: Geschwindigkeitsabweichung ist hoch (angezeigte 110 sind nur 102 laut Navi). Der km-Zähler dagegen ist relativ genau, es wird nur gut 1 % zu viel angezeigt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 6. Gang ist ein E-Gang. Höchstgeschwindigkeit 6.G. bei ca. 4200 U/Min
- - Bei kaltem Motor geht 2. Gang schlecht 'rein. Sonst alles butterweich.
Fahrdynamik
Wendekreis: Ist akzeptabel für einen Fronttriebler Beschleunigung: Der Wagen müsste mal 300 kg leichter sein... Lenkung: Servolenkung dürfte etwas schwerer gehen. Lenkung ist aber direkt. Bremsen bekommen von mir ein "Gut". Ich sehe mich aber auch nicht in der Lage, die Bremsen auf "Sehr gut" zu testen. Fahrverhalten: Für mich optimal Ich habe bei allen Kategorien (außer Wendekreis) die zweithöchste Wertung abgegeben, weil ich davon ausgehe, dass es Autos gibt, bei denen es noch besser ist. Z.B. Hat meine Mondeo keine Direktlenkung von Mercedes. Ich gehe davon aus, dass ein Mercedes mit Direktlenkung auch noch besser ist. ESP: Ob das ESP früh oder spät eingreift, kann ich nicht sagen. Es ist jedenfalls im Menü direkt vorne an Abschaltbar (ab 2011 per Taste im Cockpit). Bis jetzt habe ich es nicht abschalten müssen, fahre aber auch nicht mit Schneeketten oder auf schneebedeckten Hängen. Meine Meinung zu ESP: Wer einen Wagen mit Frontantrieb hat, braucht im Prinzip kein ESP. Das ESP ist nur dann relevant, wenn man rechts und links auf extrem ungleich glatten Oberflächen fährt (z.B. mit dem rechten Rad auf Grasnabe kommen und dann unsinnigerweise stark bremsen). Wer zu viel Gas gibt bei unregelmäßigem Belag, der erhält nur durchdrehende Räder aber eine Schleudergefahr besteht nicht.
Die Fahrdynamik ist recht ordentlich. Wir haben es hier schließlich mit einem Kombi zu tun, der nur 3 cm kürzer ist als eine E-Klasse und genau so breit ist. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrwerk eher straff ausgelegt, aber nicht unkonfortabel. Genau richtig.
Komfort
Der Motor wird laut analogem Temperaturmesser sehr schnell warm aber ich vermisse trotzdem etwas die Heizleistung. Manchmal sagt man sich: "So, jetzt mach' doch 'mal warm hier". Ich kann aber nicht sagen, dass die Heizleistung bei tiefen Temperaturen unter Null zu schwach ist. Ehrlich gesagt, muss ich das noch ausprobieren. Im Januar und Februar 2012 ist es mir nicht als Schwachpunkt aufgefallen; nur musste ich ein paar Mal schon erst auf 27 Grad stellen, damit merklich etwas passiert. Vielleicht war es auch eine aufkommende Erkältung. Die Kühlleistung war für mich bislang ausreichend, aber ich fahre fast nie mittags im Hochsommer, erst ab 17 Uhr und dann ist die größte Hitze schon vorbei. Die Bedienung ist absolut vorbildlich. Man kann die rechte und linke Seite getrennt voneinander regeln, aber wenn man allein fährt, drückt man einfach auf "Mono" und so regelt der dem Fahrer zugewandte Knopf rechts und links gleich. Diese Einstellung bleibt bestehen, solange man den rechten Knopf für den Beifahrer nicht dreht, also auch dann, wenn der Wagen parkt und neu gestartet wird. Eine leichte Änderung der eingestellten Temperatur verursacht kein lautes Getöse der Lüftung. Soweit alles super gelöst. Die Sitze bekommen keine volle Punktzahl, weil die Sitzfläche zu kurz ist. Ich bin 1,98 m groß, habe den Sitz ganz hinten und ein längliches Kissen vorne auf den Sitz gelegt. Damit kann man fahren. Das hört sich vielleicht umständlich an, aber wenn man 1,98 groß ist und zudem lange Beine hat, dann ist jedes(!!!) Auto vorne irgendwie zu klein, auch E-Klasse. Es sei hier noch gesagt, dass das die meisten Leute nicht begreifen, solange sie es nicht mit eigenen Augen sehen. Das Lenkrad ist zwar weit herausziehbar aber ich würde mir noch weitere 5 cm wünschen, da ich keine Affenarme habe. Die Sitze sind fest, geben ausreichend Seitenhalt und wirken auf mich qualitativ hochwertiger als im Vorgänger MK3. Türen und Heckklappe lassen sich auch mit den Händen zudrücken, so dass man auch in einem Wohngebiet nachts ganz leise aussteigen und das Fahrzeug leise verlassen kann. (Kofferraumklappe auf Schloss legen und dann mit beiden Handballen von oben nach unten drücken. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimaanlagenbedienung optimal
- - Kühl- und Heizleistung könnte höher sein.
Emotion
Design: Mir gefällt das Design sehr gut. Man muss immer die äußere Form im Verhältnis zum Nutzwert sehen. Natürlich sieht ein BMW sportlicher aus. Dafür ist der Innenraum bei sonst gleichen Außenmaßen deutlich kleiner. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für die großen Innenmaße sehr flottes Äußeres
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 50126 |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
- - Scheibenwischer haben einen
Insgesamt ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Bei einem Vergleich mit einem Passat muss man immer den tatsächlichen Verkaufspreis berücksichtigen. Ich habe für meinen neuen Mondeo Trend Kombi Ecoboost 118 kW 6-Gang, mit Parkpiepser, Tempomat, Radio-CD, Sitzheizung, Klimaautomatik, heizbare Frontscheibe, elektrisch einklappbare Spiegel mit Außenbeleuchtung nur 19.000 Euro bezahlt. Die Listenpreise sind nur etwas tiefer als beim Passat, aber der tatsächlich zu erzielende Verkaufspreis bei EU-Wagen ist dann noch einmal deutlich kleiner.
Im Gegensatz zum Ford Focus ist das Cockpit des Mondeo aufgeräumt und lässt für mich keine Wünsche offen. Bei BMW würde man es besonders erwähnen, beim Mondeo nimmt man's mit...
Die Automatiken sind vernünftig eingestellt. Heizung der Front- und Heckscheibe haben einen Timer, schalten sich also automaitsch nach ein paar Minuten ab. Das selbe gilt für das Innenlicht; schaltet sich nach spätestens 30 Minuten ab, auch dann, wenn der Wagen nicht abgeschlossen ist. (Für Garagenparker relevant)
Die Rückspiegel klappen beim Öffenen das Wagens auf und klappen beim Verschließen an. Durch einen zusätzlichen Knopf kann man mit angeklappten Spiegeln fahren. (Ich kenne keine Situation, in der man das braucht, aber vielleicht gibt es solche. Mir ging es nur darum, zu zeigen, dass Ford einem hier nichts aufzwingt).
Einen Regensensor habe ich nicht, dafür einen Intervallwischer mit 6 Stufen.