Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0 EcoBoost SCTi Test
08.06.2021 23:06 | Bericht erstellt von MondeoMan
Testfahrzeug | Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0 EcoBoost SCTi |
---|---|
Leistung | 203 PS / 149 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 8566 |
TSN | ATE |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 277000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
Die Karosserie ist für ein Fahrzeug dieses Alters in einem sehr guten Zustand. Die Qualität der Farbe ist angemessen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ich sehe keinen Rost
Antrieb
Ich habe einen Schnäppchenpreis dafür bezahlt, weil es 277.000 km gefahren ist. Es hat auch ein Problem mit dem Getriebe – es ist sehr schwierig, einen reibungslosen Start zu bekommen, insbesondere im Rückwärtsgang. Es neigt dazu, zu schnappen. Das kann beim Rückwärtsfahren über einen kleinen Schritt interessant werden. Aber beim Vorbeifahren sind die Gangwechsel dann wirklich geschmeidig. Die Leistung und das Drehmoment des Motors sind ziemlich erstaunlich. Ein kleiner Druck auf das Gaspedal reicht normalerweise aus, um etwas zu überholen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Powershift ist sehr schön zu fahren
- - Meine größte Sorge sind die Wartungskosten des Powershift und auch ein großes mechanisches Problem
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das Auto ist sehr stabil und fährt geradeaus
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Das Fahrzeug ist extrem leise
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das technische und ästhetische Design dieses Fahrzeugs ist extrem gut
Gesamtfazit zum Test
Es gibt viel Platz und Komfort zu einem erschwinglichen Preis.
Die Leistung des Autos ist extrem gut.
Es scheint ein sehr zuverlässiges Auto zu sein.
Das Powershift-Getriebe macht mir Sorgen.
Der Wartungsbedarf ist zu hoch.
Ich habe Angst, eine sehr teure Reparaturrechnung zu bekommen.
Ich würde ein Schaltgetriebe empfehlen.