Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0
13.05.2013 13:56 | Bericht erstellt von rp-orion
Testfahrzeug | Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0 |
---|---|
Leistung | 145 PS / 107 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 8566 |
TSN | AQZ |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 266341 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Testdauer von Juni 2009 bis September 2019. Test wurde unfallbedingt vorzeitig beendet.
Das Fahrzeug habe ich als Neuwagen nach eigenen Wünschen konfiguriert. Es war geplant dieses Fahrzeug unbefristet zu fahren, was leider durch einen Unfall nicht möglich ist.
Da mir Image absolut unwichtig ist, ist hier mein Anspruch erfüllt.#&#&#&# |
Karosserie
Die Übersichtlichkeit ist auf dem Stand aktueller Fahrzeuge. Es darf nicht mit einem fahrzeug aus den 1970/80er Jahren verglichen werden. Ultraschallsensoren an Front und Heck helfen über diese Einschränkung ein wenig hinweg. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr geräumig
- + Lederaustattung hochwertig, nach 266341 km in sehr gutem Zustand
- + riesiger Kofferraum
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Reichweite von über1000km problemlos möglich
- + Durchschnittsverbrauch von 7,78l/100 km
- + Antrieb fast ohne Reparaturen
- - mit dem Motor keine Automatik verfügbar
- - Verbrauch unter 6,5 l/100km schwer zu erreichen
- - Kraftstoffpumpe ausgefallen -> Liegenbleiber
- - Katalysator bei ca. 260000 km schon ausgefallen
- - Klimakondensator ohne Steinschlagschutz
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrverhalten mit Sommerreifen 235/45R17 perfekt
- + Fahrverhalten mit Winterreifen 215/55R16 kaum schlechter
- - Abrollgeräusch der Räder deutlich hörbar
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfort in Verbindung mit ACC genial
- + Sitzklimatisierung bei der Lederausstattung sehr sinnvoll
- + Scheibenheizung vorn serienmäßig
- + Schlüsselloses System verfügbar
- - Bedienung ACC nicht perfekt
- - Sitzneigung nur in Verbindung mit Memory einstellbar
- - Sitzklimatisierung hinten nicht verfügbar
- - Sitzeinstellung hinten nicht möglich (nicht einmal mechanisch)
- - keine Einzelsitze hinten verfügbar
Emotion
Testdauer von Juni 2009 bis September 2019. Test wurde unfallbedingt vorzeitig beendet.
Das Fahrzeug habe ich als Neuwagen nach eigenen Wünschen konfiguriert. Es war geplant dieses Fahrzeug unbefristet zu fahren, was leider durch einen Unfall nicht möglich ist.
Da mir Image absolut unwichtig ist, ist hier mein Anspruch erfüllt.#&#&#&# |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + auch nach über 10 Jahren noch immer perfekt
- - Unfall führt zum Totalschaden
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Haftpflicht | bis 200 Euro () |
Vollkasko | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Katalysator (1106 €) |
Gesamtfazit zum Test
Testdauer von Juni 2009 bis September 2019.
Test wurde unfallbedingt vorzeitig beendet.
Das Fahrzeug habe ich als Neuwagen nach eigenen Wünschen konfiguriert. Es war geplant dieses Fahrzeug unbefristet zu fahren, was leider durch einen Unfall nicht möglich ist.
Da mir Image absolut unwichtig ist, ist hier mein Anspruch erfüllt.