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Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0 Test

28.07.2015 11:10    |   Bericht erstellt von Mirko.Prinz

Testfahrzeug Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0
Leistung 145 PS / 107 Kw
Hubraum 1999
HSN 8566
TSN AMA
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 45500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Mirko.Prinz 5.0 von 5
weitere Tests zu Ford Mondeo Mk4 (BA7) anzeigen Gesamtwertung Ford Mondeo Mk4 (BA7) (2007 - 2014) 4.0 von 5
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Einleitung

Habe meinen neuen gebrauchten nun mittlerweile drei Wochen.

 

Vorneweg möchte ich anmerken, dass er sich in einem erstaunlich guten Zustand befindet. Null Rost (auch nicht unten), keine Kratzer - er sieht aus wie neu. Der Vorbesitzer hat ihn gehegt und gepflegt, dafür danke ich ihm.

Vorher hatte ich einen MK3 - der Unterschied zwischen beiden Autos beträgt 8 Jahre. In diesen acht Jahren hat sich erstaunlich viel getan, durfte ich feststellen. Nun ist mir die Ausstattung am Auto nicht unbedingt das Wichtigste, man gewöhnt sich allerdings sehr schnell an den "Schnickschnack". Das Einzige, was ich noch nicht so richtig als "Zugewinn" betrachten kann, ist das automatische Anklappen der Spiegel, wenn man das Auto abschließt. Ok, man sieht so, dass er verriegelt hat.

Im Neuen ist nun mein Wunschmotor drin - der 2l Benziner. Hätte ich im Vorgänger auch gern gehabt. Der Unterschied zum 1.8l (110PS) ist für mich deutlich spürbar.

Der Fahrkomfort ist gegenüber dem MK3 drastisch gestiegen, weniger Geräusche, das entspannte "Cruisen" nun auch über 140 km/h.

Das einzige Manko, welches ich bisher empfinde, über 140 km/h ist das Beschleunigen eher zäh, da wird wohl die Getriebeabstimmung nicht ganz so gelungen sein. Hätte ich sicher mit dem 6-Gang-Getriebe mehr Freude gehabt.

Da ich aber eher der "Cruiser" mit 150 auf der Autobahn bin, ist es am Ende nichts, was mir die Entscheidung für meinen Neuen vergällt.

Eine Sache, die ich auch noch gern gehabt hätte, ist das A2DP (Musik vom Handy über Bluetooth hören). Da überlege ich mir, das Sound&Connect - Modul gegen ein entsprechendes auszutauschen. Sollte also jemand preisgünstig ein 8M5T-19C112-B* abzugeben haben ... Nun ja.

Die Voicesteuerung ist lustig, aber für meinen Geschmack zu eingeengt. OK, Stand 2009, aber ich habe schneller den Temperaturregler mit der Hand auf 22° gedreht, als es der Tante im Armaturenbrett erklärt.

Ja, OK, wenn ein neuer Beifahrer mitfährt, kann man dem mit dem Gimmick schon mal ein Grinsen ins Gesicht zaubern. Wichtiger wäre aber gewesen, wenn besagte Tante auf das Telefonbuch im Handy zugreifen könnte. So muss ich extra jede Sprachwahlnummer umständlich anlernen. Wenn ich mal vergesse, ob ich den Namen oder den Ansprechpartner einer Firma angelernt habe, dann kann ich mir alle Einträge aufsagen lassen. Das wird aber bei maximal nur 20 Einträgen nicht unbedingt zur Geduldsprobe.

Die ergonomischen Sitze sind für mich mit kaputtem Rücken Gold wert, hatte ich beim MK3 schon, die hier sind noch einen Zacken besser - nicht nur wegen der mehrstufigen Heizung bzw. Kühlung.

Endlich findet sich auch eine Regelung für Heizung/Lüftung im Hinterbänkler - Bereich. Die Anschlussbuchse für das Laden des Smartphones macht der pubertierenden Gesellschaft auf den Rücksitzen auch eine längere Autofahrt erträglich. (wegen des verminderten Widerstandes von hinten somit auch denen in der ersten Reihe).

Leider ist es eine Limousine geworden, der 5-Türer wäre das i-Tüpfelchen gewesen. Aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben - ich werde mich wohl an den "Briefkastenschlitz" gewöhnen müssen. Bei einem Rucksack oder einer Reisetasche geht das, solange das Gepäck nicht hinter die Rücksitzbank rutscht, denn dann klettert man rein in den Briefkasten! Da es kein Kofferraum, sondern ein Koffersaal ist, muss man unter Umständen recht tief rein.

 

Einen wesentlichen Kritikpunkt habe ich:

Bei meinem ersten Mondeo - ein MK2, da war es fast eine Tagesaufgabe, eine Glühlampe in der Front zu wechseln. Grill raus, Scheinwerfer ausbauen, Lampe wechseln, zusammenbauen.

Der zweite Mondeo - der MK3, der hatte diese Stifte, die man ziehen konnte, so ging der Scheinwerfer schnell und problemlos raus. Man konnte sozusagen unterwegs die Lampe austauschen.

Beim MK4 ist wieder alles so verbaut, dass man als "User" seine liebe Not hat, Lampen zu wechseln. Ich finde es dreist, wenn ich wegen einer defekten Standlichtlampe zum Freundlichen fahren muss und der das Lämpchen für 65,00€ austauschen muss. Das Wechseln der Lampen im Nebelscheinwerfer ist noch schlimmer, für den Laien unmöglich! Ich bin (gelernter) Autoschlosser und bastel gern am Auto, was aber macht der Bäcker? Der lässt für ca. 100€ den Freundlichen ran! Unakzeptabel, finde ich!

 

Fazit:

Das Auto macht mir Spaß. Da ich mir bewusst bin, dass es ja immer etwas zu verbessern gibt, kann ich mich eigentlich glücklich schätzen, das Auto gekauft zu haben.

 

letzte Bemerkung auf Grund so mancher Erfahrung in Online - Foren:

Es handelt sich hier um meine persönlichen Eindrücke, wenn jemand anderer Meinung ist, finde ich das ok. Keiner muss, jeder darf meiner Meinung sein. Also bitte, ich möchte nicht belehrt, bekehrt, beleidigt oder was auch immer werden.

 

Danke!

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gediegenes Auto mit Komfort und Spaß
  • - für Kleinreparaturen (Lampentausch) zu verbaut

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + geeignet für Schaltfaule
  • - Die Beschleunigung über 140 km/h fühlt sich zäh an

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr entspanntes Fahren, auch bei Einparkmanövern

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + edel und einfach zu bedienen

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + gelungene Auto. mit Beachtung des Entwicklungsstandes 2009 Spitzenklasse

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
  • komfortabel
  • gediegen, solide
  • schönes Design
  • innovativ
  • großräumig
Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
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