Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0 SCTi 5-tuerer Test
27.08.2011 19:09 | Bericht erstellt von Norbert-TDCi
Testfahrzeug | Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0 SCTi Turnier |
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Leistung | 240 PS / 177 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 8566 |
TSN | AVF |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 3500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Platzangebot finde ich sowohl vorne als auch hinten mehr als genug. Kofferraum für eine Limousine riesig, man hat Mühe mit den Händen die hintere Sitzbank zu erreichen, ohne gleich ganz in den Kofferraum zu fallen |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ford typisches Kinetic Design
- - Rundumsicht nicht der Hit aber bei einem Auto dieser Grösse ..........
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Drehfreudiger Ecoboost
- - Durstig mit 11-12 Litern
Fahrdynamik
Da ich vorher den Titanium S als 2,2er Diesel 2008er Modell gefahren bin, habe ich einen direkten Vergleich.
Das Fahrverhalten des Faceliftmodelles ist zwar, wenn man es nicht anders kennt grandios, aber im Gegensatz zum Vorfacelift etwas schwammiger. Ruckartige Lenkbewegungen werden nicht mehr so direkt wieder gegeben wie beim "alten" Modell.
Trotzdem macht es Spass, auch wenn man etwas zügiger unterwegs ist. Natürlich darf man bei einer Limousine mit 16xx kg Leergewicht kein Sportwagenfeeling erwarten. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Limousinentypisch
- - Kein Sportfeeling trotz
Komfort
Sitze sind für meinen Hintern ( ich habe 135 kg) nicht optimal. Die Seitenwangen der Sitzfläche könnte nach vorne hin höher sein, die Sitzfläche im gesamten etwas länger und nach vorne 1-2cm breiter.
Innengeräusche: Ich habe oft schon das Gefühl gehabt es wäre ein Seitenfenster nicht zu, die Geräusche vorbei fahrender Autos sind manchmal sehr deutlich zu hören. Seinen eigenen Motor hört man im Leerlauf nicht.
Bedienung ist intuitiv, als jemand der schon immer Ford fährt kann ich da nichts anderes angeben.
Klimaanlage ist besser als beim Vorfaceliftmodell. Kühlung erfolgt schneller. Heizung kann ich erst im Winter testen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequem
- - Sportsitze naturgemäß für dickere Menschen etwas eng am Hintern
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fords Image wird immer besser
Gesamtfazit zum Test
Es handelt sich hier im die Limousine.
Ich weiß nicht warum oben automatisch Turnier eingetragen wurde