Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0 TDCi Turnier Test
01.03.2013 17:11 | Bericht erstellt von Florian987
Testfahrzeug | Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0 TDCi Turnier |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 8566 |
TSN | ALZ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 18475 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2012 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich hatte dieses Fahrzeug 3 Tage lang als Firmen Mitwagen der Autovermietung Hertz und bin damit rund 700 km gefahren.
Mondeo Turnier 5-türig Champions Edition 2,0 l TDCi, 103 kW (140 PS), DPF 6-Gang-Schaltgetriebe
Micastone-Silber Metallic €695,00
Leder/Stoff Schwarz €900,00
Business-Paket II €780,00 - (nicht i.V. mit LPG-Motor) – Ford Navigationssystem PLUS mit Touchscreen (7''-Display) mit Westeuropa-Karte (SD-Karte 8 GB) – Sound & Connect (USB-Schnittstelle und Mobiltelefon-Vorbereitung mit Bluetooth®-Schnittstelle) – Rückfahrkamera mit Anzeige im Display des Navigationssystems – Ford Premium-Sound-System – Park-Pilot-System vorn und hinten
Ford Power-Startfunktion €200,00
Vordersitze, individuell und variabel beheizbar €255,00
Gesamtpreis €34.880,00 |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Das Fahzeug ist sehr Geräumig, was aber in dieser klasse nicht wirklich verwundert
- + Der Qualitätseindruck ist gut, allerdings gibt es hier und da ein paar schlecht verarbeitete Kanten
- + Große Seitenspiegel
- - Die Übersichtlichkeit ist nicht sonderlich gut.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor hat auf meiner Faht im Schnitt nur 5,4 Liter verbraucht
- + Der Motor bietet zwar keine Höchstleitung ist aber als Alltagsfahrzeug vollkommend ausreichend
- - Das Getriebe hakt sehr wenn es kalt ist
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die Lenkung vermittelt einen guten Kontakt zur Straße
- + Die Bremsen sind Standfest
- - Das Fahrwerk ist sehr unausgegelichen. Auf der Autobahn zu hart ind Kurven zu weich. Das passt irgendwie nicht.
- - Der Wendekreis ist sehr groß
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Der Motor wird zwar nur sehr langsam warm, aber es kommt relativ schnell warme Luft.
- - Die Sitze bieten zu wenig Unterstützung im Bereich der Beine. Ich habe irgendwie keine gute Position gefunden
- - Die bedienung ist stellenweise etwas kompliziert
- - Die Drehregler für die Klimaautomatik sind viel zu klein.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Außendesign spricht mich an
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug ist geräumig
Ich war sehr gespannt auf eine Fahrt im Mondeo. Leider hat mich das Fahrwerk doch sehr entäuscht. Aus diesem Grund würde ich mir das Fahrzeug nicht kaufen.