• Online: 1.033

Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0 TDCi Turnier Test

11.04.2013 15:07    |   Bericht erstellt von Käfer1500

Testfahrzeug Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0 TDCi Turnier
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1997
HSN 8566
TSN ALZ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 31000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2012
Nutzungssituation Mietwagen/Leihfahrzeug
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Käfer1500 3.0 von 5
weitere Tests zu Ford Mondeo Mk4 (BA7) anzeigen Gesamtwertung Ford Mondeo Mk4 (BA7) (2007 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
6 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

<sorry, Bug in der Eingabemaske, Kommentare und Bilder erscheinen in jeder Unterkategorie, ist nicht meine Schuld ==> habe meine Erfahrungen jeweils unter +/- Punkten zusammengefaßt>#&#&#&#im direkten Vergleich ist der Mondeo dem Passat in Details unterlegen, besonders der untenrum vibrierende Motor und das harte, aber trotzdem nicht sportliche Fahrwerk kann nicht überzeugen

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

<sorry, Bug in der Eingabemaske, Kommentare und Bilder erscheinen in jeder Unterkategorie, ist nicht meine Schuld ==> habe meine Erfahrungen jeweils unter +/- Punkten zusammengefaßt>#&#&#&#im direkten Vergleich ist der Mondeo dem Passat in Details unterlegen, besonders der untenrum vibrierende Motor und das harte, aber trotzdem nicht sportliche Fahrwerk kann nicht überzeugen

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + viel Platz, mit Passat vergleichbar
  • - Verarbeitung und Materialien wirken weniger hochwertig als im Passat

Antrieb

2.5 von 5

<sorry, Bug in der Eingabemaske, Kommentare und Bilder erscheinen in jeder Unterkategorie, ist nicht meine Schuld ==> habe meine Erfahrungen jeweils unter +/- Punkten zusammengefaßt>#&#&#&#im direkten Vergleich ist der Mondeo dem Passat in Details unterlegen, besonders der untenrum vibrierende Motor und das harte, aber trotzdem nicht sportliche Fahrwerk kann nicht überzeugen

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 140PS sind ausreichend, zum Mitschwimmen reichts
  • - 140PS auf der Autobahn nicht üppig
  • - Praxisverbrauch waren 7,8 l SIesel / 100km, das ist NICHT sparsam, der Passat genehmigt sich da bei gleichen Bedingungen etwas weniger
  • - der 2.0 TDCI ist recht unelastisch, unter 1100/min fängt der deutlich zu ruckeln und vibrieren an, daher erst ab 80 km/h im 6. Gang fahrbar, nicht schon bei 50 km/h im Ort wie mit dem Passat
  • - Der 4. Gang ist auf der BAB odt zu kurz, der 5. zum Beschleunigen dann zu lang, der 6. zum Tempoo halten gut
  • - Drehfreude nicht besonders ausgeprägt, wie bei fast jedem Diesel

Fahrdynamik

2.5 von 5

<sorry, Bug in der Eingabemaske, Kommentare und Bilder erscheinen in jeder Unterkategorie, ist nicht meine Schuld ==> habe meine Erfahrungen jeweils unter +/- Punkten zusammengefaßt>#&#&#&#im direkten Vergleich ist der Mondeo dem Passat in Details unterlegen, besonders der untenrum vibrierende Motor und das harte, aber trotzdem nicht sportliche Fahrwerk kann nicht überzeugen

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + für seine Größe im Stadtverkehr handlich zu fahren
  • - Bremsen verlangen kräftigen Druck und verzögern dennoch nicht besonders gut, kann der Passat deutlich besser!
  • - Fahrwerk ist eher hart, also wenig komfortabel, dennoch in schnellen Autobahnkurven mit Querfugen holprig, fast schon unsicher
  • - was nützt die Härte, wenn Sportlichkeit trotzdem fehlt? Auch hier ist ein Passat besser abgestimmt!
  • - die Lenkung ist einen Tick zu leichtgängig und gefühllos

Komfort

3.0 von 5

<sorry, Bug in der Eingabemaske, Kommentare und Bilder erscheinen in jeder Unterkategorie, ist nicht meine Schuld ==> habe meine Erfahrungen jeweils unter +/- Punkten zusammengefaßt>#&#&#&#im direkten Vergleich ist der Mondeo dem Passat in Details unterlegen, besonders der untenrum vibrierende Motor und das harte, aber trotzdem nicht sportliche Fahrwerk kann nicht überzeugen

Galerie
Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gute Sitze in der Champions Edition , sowohl vorne als auch hinten, 400km am Stück waren porblemlos trotz empfindlichem Rücken
  • - Federung soll wohl sportlich sein, ist sie aber nicht, nur hart, trotzdem schlechte Straßenlage in schnellen BAB Kurven
  • - irritierende Heizdrähte in der Frontscheibe
  • - Bedienung okay, könnte besser sein (tages-km nur über Menü rückstellbar)
  • - wieso hat der einen Regensensor (gut), aber keinen Lichtsensor? (ist im Passat kombiniert)

Emotion

3.0 von 5

<sorry, Bug in der Eingabemaske, Kommentare und Bilder erscheinen in jeder Unterkategorie, ist nicht meine Schuld ==> habe meine Erfahrungen jeweils unter +/- Punkten zusammengefaßt>#&#&#&#im direkten Vergleich ist der Mondeo dem Passat in Details unterlegen, besonders der untenrum vibrierende Motor und das harte, aber trotzdem nicht sportliche Fahrwerk kann nicht überzeugen

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gebraucht oder mit den üblichen hohen Ford Rabatten preislich attraktiv
  • - der Passat ist besser, deshalb muß der Mondeo eben über den Preis verkauft werden

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

<sorry, Bug in der Eingabemaske, Kommentare und Bilder erscheinen in jeder Unterkategorie, ist nicht meine Schuld ==> habe meine Erfahrungen jeweils unter +/- Punkten zusammengefaßt>

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

im direkten Vergleich ist der Mondeo dem Passat in Details unterlegen, besonders der untenrum vibrierende Motor und das harte, aber trotzdem nicht sportliche Fahrwerk kann nicht überzeugen

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
6 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Sat Jun 08 16:46:24 CEST 2013    |    Standspurpirat27599

Also zuerst einmal Repsektiere ich deine Meinung und will nun auch keine Grundsatzdiskussion anfangen.

 

ABER: 140PS bei so einem Gefährt ist ja auch nicht gerade viel. Ich habe den 2L TDCI mit 163PS und komme damit eigentlich gut zurecht, wünsche mir aber auch manchmal den 2,2L Diesel mit 200PS.

 

Vom Verbrauch her braucht meiner (mit Powershift Getriebe und Sportlicher Fahrweise so das die Gänge regelmäßig bis 3000U/min gedreht werden) 7-8L Wobei da auch die Autobahn die immer Vollgas gefahren wird mit eingerechnet ist.

 

Mit 1100 U/min und weniger würde ich meinen Diesel nicht fahren. Erstens bringts dir vom Verbrauch so gut wie nix und gut für die Kupplung/Zweimassenschwungrad ist es auch nicht.

 

Das Fahrwerk finde ich eigentlich recht gut (wobei ich nun zum Passat keinen Vergleich habe), und es wird ja auch in Tests immer wieder gelobt, das Ford gute Fahrwerke (egal in welchem Modell) baut.

Thu Nov 20 11:49:19 CET 2014    |    Spurverbreiterung48809

Hallo,

 

schließe mich meinem Vorredner an.

Perse finde ich 140PS 1.) generell zu wenig und 2.) für ein Auto dieser Größe sowieso. Was da die Hersteller verzapfen, erschließt sich mir nicht.

 

Habe einen Passat 2,5 V6 TDI mit 150PS für den MK4 mit 163PS hergegeben. Der Passatmotor lief rauher und verbrauchte im Schnitt 9,5l Diesel. An meiner Fahrweise habe ich nichts geändert. Dennoch liegt der Verbrauch des Mondeo trotz mehr Größe und Gewicht bei nur gut 7l.

 

Zum direkzten Ausstattungsvergleich nur so viel:

-Passat mit verhältnismäßig sparsamen Angebot mit extrem langweiliger Anmutung (hoher Gähnfaktor)

-Mondeo: viel Ausstattung und Komfort und das Ganze noch ansehnlich verpackt

 

Mit dem Fahrwerk bin ich bei Ihnen. Das finde ich auch nicht gerade herausragend. Der Passat hatte aber auch generell ziemlich hohe Verschleiß- und Ausfallerscheinungen.

Insgesamt halte ich den Modeo aber für das hübschere, ökonomischere, besser ausgestatte und funktionalere Auto.

 

Ich bin weder Ford- noch VW-Fan. Beurteile beide Wagen also ohne emotionale Verschleierung und lediglich aus meinen eigenen Erfahrungen heraus.

 

Grüße,

nurmeineMeinung