Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0 TDCi Turnier Test
06.06.2015 22:45 | Bericht erstellt von Touran_123
Testfahrzeug | Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0 TDCi Turnier |
---|---|
Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 8566 |
TSN | ATD |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 97000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2011 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Die Türschlösser sind schon mehrfach so zugefroren, dass sie nicht mehr geschlossen haben. Im ersten Winter schloss die Motorhaube bei strengem Frost nicht mehr - Seilzug wurde auf Garantie gegen verbesserte Version getauscht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr viel Platz, vorne wie hinten
- + Tankklappe ohne separat zu öffnenden Schraubdeckel
- - Die Türaufhalter sind zu schwach.
- - Die Türen klingen blechern beim zuschlagen.
Antrieb
Zieht einen 1.500kg Wohnwagen ohne jede Probleme, immer genug Leistung und Drehmoment vorhanden. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Starker Motor
- - Verbrauch von unter 6 Liter/100km praktisch nicht zu schaffen
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr direkte Lenkung
- + guter Geradeauslauf
- - Fahrwerk bei schneller Fahrt etwas zu weich.
- - In Wechselkurven macht sich die Trägheit des hohen Gewichts bemerkbar.
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze absolut langstreckentauglich
- + Sehr angenehmer Fernreisewagen.
- + Beheizbare Windschutzscheibe ist im Winter Gold wert!
- - Fahrwerk komfortabel, aber zu weich, um wirklich schnell unterwegs zu sein (auf hohem Niveau)
- - Xenon Scheinwerfer OK, aber schlechter als vergleichbare Fahrzeuge.
- - Für Xenonscheinwerfer kein Kurvenlicht verfügbar.
- - Tempomat muss nach Schaltvorgang immer neu aktiviert werden.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Angenehm unauffälliges Design
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
---|
Gesamtfazit zum Test
Viel Auto für´s Geld.
Unauffällig, selbst mit der dollsten Ausstattung musst Du Dir nie vom Kunden anhören "Aha, da weiß ich ja, wo mein Geld bleibt!".
Sehr schlechte Ausnutzung des Displays - MP3 Titel werden nur mit 8 Stellen angezeigt!
Keine Uhr, keine Kühlwassertemperaturanzeige im riesigen Converse Display.
Fahrwerk zu weich für "sportlichen" Einsatz (auf hohem Niveau - hatte vorher einen Passat Sportline).
Manche Dinge wirken unnötig billig (Teppich Kofferraum, Plastik Türtaschen).