Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0 TDCi Test
11.01.2016 18:32
| Bericht erstellt von
Schnully67
Testfahrzeug |
Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0 TDCi Turnier |
Leistung |
131 PS / 96 Kw |
Hubraum |
1997 |
HSN |
8566 |
TSN |
ALX |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
246000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
8/2007 |
Nutzungssituation |
Erst Dienstwagen und dann privat ...
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Schnully67
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ein geiles Auto .... Über 245000 Kilometer und nur Verschleißteile gewechselt... Turbo ist immer noch frisch und zieht richtig gut durch ... Und das bei 6,5 bis 7,0 Liter ...
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
gute wertige Verarbeitung
- -
lautes Innenraumrauschen ab 140 KmH
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
guter Durchzug bei großem Gewicht
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
gute Beschleunigung für 131 PS
- -
Bremsen sind etwas schwach bei hohen Geschwindigkeiten
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr bequeme Sitze ... auch bei langen Fahrten
- -
Lautes Innengeräusch bei schneller Fahrt
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
sowohl Innen als auch Außen gelungendes Design
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
49088 |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
In acht Jahren hat dieses Fahrzeug mich nur zweimal im Stich gelassen . Bei fast 246000 Kilometer eine gelungende Vorstellung .
Der Wagen lief erst fast 188000 fast nur im Langstreckenbetrieb , und wurde dann bis jetzt nochmal 58000 Kilometer im kombinierten Verkehr eingesetzt.
Bis auf Verschleißteile waren keine größeren Reperaturen nötig .
Trotz seiner verhältnismäßig schwacher Maschine mit 131 PS und einem Gewicht von 1500 Kilogramm zieht der Wagen auch heute noch gut durch und errreicht immer noch eine Geschwindigkeit jenseits der 200 KmH .
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Außer das die Innengeräusche recht laut sind und die Klimatisierung etwas schwach ausgelegt ist , fällt mir nichts ein was gegen den Kauf sprechen würde. Ich jedenfalls würde dieses Fahrzeug wieder kaufen .
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?