Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0 TDCi Turnier Test
24.06.2016 08:14
| Bericht erstellt von
JoergFB
Testfahrzeug |
Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0 TDCi Turnier |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1997 |
HSN |
8566 |
TSN |
ALZ |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
141000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
JoergFB
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mondeo Turnier 2.0 TDCI, 140 PS, Trend, einer der letzen vor Facelift, Tageszulassung mit 34 % Rabatt
Sonderausstattung: Winterpaket, Sony-6CD, Anhängerkupplung (Westf. abnehmbar) u. 16er Ford LM-Felgen nachgerüstet (Reifen 215/55).
Reparaturen: 90Tkm, Spurstange links ausgeschlagen, 130Tkm Klimakondensator Steinschlag
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Platzabgebot, Komfort
- -
Abmessungen
3.5 von 5
Fahrtschema: 45%Autobahn (Rhein/Main), 50% Landstraße, 5%Stadtverkehr/Kurzstrecke - Verbrauch im Schnitt 6,0 Liter, bei reinen Autobahntouren (160Km/h +) um die 7 Liter, mit Motorradhänger 7,2 Liter,
Bei verbrauchsgünstiger Fahrt (ohne viel Stau) 5,6 Liter (macht keinen Spass).
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Für Größe und Gewicht o.k.
3.5 von 5
Die Sportsitze der gehobeneren Ausführungen sind besser.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Frontscheibenheizung im Winter
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
63654 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (35%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Spurstange (500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0 TDCi Turnier empfehlen:
Viel Platz, wenig Verbrauch, Komfort, guter Zugwagen
Aus diesen Gründen kann ich den Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0 TDCi Turnier nicht empfehlen:
Riesige Abmessungen, dafür halt Platz, Motor O.k., siehe Verbrauch, für den Fahrspass fehlen ein paar PS
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?