Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0 TDCi Turnier Test
24.06.2016 08:14 | Bericht erstellt von JoergFB
Testfahrzeug | Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0 TDCi Turnier |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 8566 |
TSN | ALZ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 141000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Mondeo Turnier 2.0 TDCI, 140 PS, Trend, einer der letzen vor Facelift, Tageszulassung mit 34 % Rabatt Sonderausstattung: Winterpaket, Sony-6CD, Anhängerkupplung (Westf. abnehmbar) u. 16er Ford LM-Felgen nachgerüstet (Reifen 215/55).
Reparaturen: 90Tkm, Spurstange links ausgeschlagen, 130Tkm Klimakondensator Steinschlag |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzabgebot, Komfort
- - Abmessungen
Antrieb
Fahrtschema: 45%Autobahn (Rhein/Main), 50% Landstraße, 5%Stadtverkehr/Kurzstrecke - Verbrauch im Schnitt 6,0 Liter, bei reinen Autobahntouren (160Km/h +) um die 7 Liter, mit Motorradhänger 7,2 Liter, Bei verbrauchsgünstiger Fahrt (ohne viel Stau) 5,6 Liter (macht keinen Spass). |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für Größe und Gewicht o.k.
Komfort
Die Sportsitze der gehobeneren Ausführungen sind besser. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Frontscheibenheizung im Winter
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Großer Reisewagen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 63654 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Spurstange (500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Viel Platz, wenig Verbrauch, Komfort, guter Zugwagen
Riesige Abmessungen, dafür halt Platz, Motor O.k., siehe Verbrauch, für den Fahrspass fehlen ein paar PS