Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0 Turnier Test
27.05.2020 22:31 | Bericht erstellt von Frischluftfahrer2019
Testfahrzeug | Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0 Turnier |
---|---|
Leistung | 145 PS / 107 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 8566 |
TSN | AMB |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 130000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Vor drei Jahren scheckheftgepflegt aus erster Hand mit der Hälfte der Kilometer gekauft. Bislang wurde erneuert:
Kompressor der Klimaanlage (ging auf die Gebrauchtwagengarantie, verursacht wahrscheinlich durch Steinschlag)
Letztes Jahr Kühlgas Klima nachgefüllt nach Winter ohne Klimabetrieb
Dieses Jahr Bremsklötze hinten erneuert, sowie Sommerreifen.
Innenraum wirkt noch gut, wenn er auch nicht mehr wie ein Neuwagen aussieht. Leder hat am Fahrersitz und Lenkrad kleine Risse.
Ansonsten? Nichts, ohne was berufen zu wollen Braucht knapp 90 ml Öl auf 1000 km, Benzinverbrauch bei 8,5 Liter mit. Schwerpunkt Autobahn 120 kmhbeschränkt. Hat sich bis jetzt gut bewährt! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Preis-Leistung, fährt sich gut (Lenkung plus Fahrwerk), macht bislang 65.000 keine ernstem Probleme
- - Fahrersitz quietscht manchmal, teilweise komplizierte Bedienung der Mittelkonse
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorleistung reicht aus,
- - Kommt erst mit höheren Drehzahlen
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung gut und präzise
- - Beschleunigung könnte besser sein
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gutes Fahrverhalten
- - Bedienung naja
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schönes Auto für meinen Geschmack, gelungenes Design
- - Image von Ford durchwachsen, ist aber wohl bei vielen anderen Marken so
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Haftpflicht | 200-300 Euro () |
Gesamtfazit zum Test
Bringt uns bislang ohne großen Ärger von a nach b, mit einem vernünftigen 2 Litermotor. Platz ist sehr gut, Design gut, Preis war für das was uns bislang 65.000 km und drei Jahre geboten wurde und hoffentlich noch wird, sehr gut (11.500).
Kaum etwas. Kleinigkeiten in der Inneneinrichtung oder Bedienung. Aber besser als vieles andere.