Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.2 TDCi Turnier Test
10.06.2013 19:24 | Bericht erstellt von tobu17
Testfahrzeug | Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.2 TDCi Turnier |
---|---|
Leistung | 175 PS / 129 Kw |
Hubraum | 2179 |
HSN | 8566 |
TSN | ANS |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 204000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich fahre den Wagen seit März 2012 und habe ca. 112.000 km damit zurückgelegt. Bis heute bin ich trotz kleinerer Mängel sehr zufrieden.
20.12.2012 Anlasser erneuert. Kosten inkl. Austausch: 291,13 Euro
17.01.2013 Kraftstofffilter erneuert. Den nächsten Wechsel werde ich selbst durchführen.
Kosten inkl. Austausch: 175,07 Euro
02.04.2013 120.000km Inspektion ohne Besonderheiten - Korrosionskontrolle - Motoröl + Filter - Kleinteile Kosten 312,71 Euro
17.07.2013 Schlauch vom „Turbolader“ erneuert. Kosten 144,29 Euro Es geht auch deutlich billiger, siehe www.motor-talk.de/.../schlauch-vom-turbolader-gerissen-t4614392.html
14.12.2013 Bremsscheiben und Beläge komplett selbst gewechselt. Kosten 309,00 Euro Material (org. Ford )
27.02.2014 Kilometerstand: 143.000 km und immer noch sehr zufrieden.
27.03.2014 Kilometerstand: 145.400 km Inspektion 7. Jahr /140.000 km - Satz TPMS Sensor (Reifendruck) - Motoröl + Filter - Einsatz Ölkühler - Kleinteile Kosten 455,56 Euro
08.04.2014: Einbau eines Pipercross PX1893 (Luftfilter). Der Einbau ist erfolgt, damit durch die ansonsten regelmäßig anfallenden Papierfilter kein unnötiger Müll entsteht.
einmalige Kosten 69,90 Euro
30.07.2014: kleines Update: Kilometerstand: 153.000 km keine Problem, immer noch sehr zufrieden
23.10.2014: kleines Update: Kilometerstand: 158.000 km seit 2 Wochen in regelmäßigen Abständen "Motorstörung" im BC. Kein Leistungsverlust oder ähnliches. KW44 beim FFH Termin
16.11.2014: kleines Update zur Motorstörung: Kilometerstand: 160.000 km Die Lambdasonde wurde gewechselt. Fehler ist beseitigt. Kosten: 355,-
30.01.2015 Kilometerstand: 164.150 km Inspektion 8. Jahr /160.000 km - Motoröl + Filter - Einsatz Ölkühler - Kleinteile Kosten 304,79 Euro
25.04.2015 Kilometerstand: 168.810 km Bremsbeläge hinten gewechselt (ATE) Kosten 45,95 Euro
23.08.2016 Kilometerstand: 200.476 km Zahnriemen, Inspektion und Sensor (CPS) Kosten 1166,38 Euro
06.09.2016 Kilometerstand: 202.000 km Neue 80Ah Batterie vom ADAC einbauen lassen Kosten 149,00 Euro
30.09.2016 Kilometerstand: 203.000 km Bremsscheiben und Beläge vorne selbst gewechselt. - Scheibenbremse 24.0128-0250.1 - Bremsbelagsatz 13.0460-7228.2 Kosten 133,99 Euro (ATE)
19.03.2017 Schließe den Test hier ab, da bei 213.000 km der Motor einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat. Ein Kolben ist gerissen und Folgeschäden können nicht ausgeschlossen werden. Siehe auch auf youtube.com/watch?v=ljtGOoQht6I
Der nächste wird aber wieder ein Ford, da ich ansonsten sehr zufrieden war. |
Karosserie
Das Sony 6CD Radio habe ich gegen eins von Kenwood mit Display zwecks Einbau einer Rückfahrkamera getauscht. Die Übersicht nach hinten ist etwas eingeschrägt. Ich fahre rückwärts in die Garage. Die Einfahrt ist stark abfallend. Da hilft die Kamera enorm. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Die Ladefläche ist sehr groß. Es passen ohne die Sitze umklappen zu müssen 10 Wasserkisten rein.
- - Etwas unübersichtlich, was bei den heutigen Autos aber fast schon normal ist.
Antrieb
Das Fahren mit dem Mondeo macht sehr viel Spaß. Man kann mit dem Mondeo sehr zügig unterwegs sein, aber auch gemütliches dahingleiten hat seinen Reiz. Der Motor ist nie aufdringlich laut. Beim fahren mit Anhänger (1,5 to) zieht der Wagen sauber durch.
Der Verbrauch ist mit 6,5 l / 100 km (ohne Anhänger) bei der Leistung in Ordnung. Die Schaltung mit dem 6 Gang Getriebe war für mich am Anfang etwas ungewohnt. Das lag aber an der Anzahl der Gänge ;-) Die Gänge lassen sich sauber und zügig einlegen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Man kann mit dem Mondeo sehr zügig unterwegs sein, aber auch gemütliches dahingleiten hat seinen Reiz.
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist etwas groß. Da es sich um ein großes Fahrzeug handelt, kann man darüber hinwegsehen.
Die Beschleunigung ist gerade beim Überholen auf Landstrassen sehr angenehm.
Die Lenkung ist mit den Sommerreifen angenehm direkt. Mit den Winterreifen natürlich etwas schwammiger. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die Beschleunigung ist gerade beim Überholen auf Landstrassen sehr angenehm.
Komfort
Das Fahrwerk ist sportlich, aber nicht zu hart abgestimmt. Auf schlechten Strecken poltert es etwas.
Die Sitze vorne sind bequem. Bei der manuellen Sitzverstellung wäre eine Neigungseinstellung wie bei den elektrischen Sitzen mit Speicherfunktion wünschenswert. Die klimatisierten Sitze und die Sitzheizung verwende ich eher selten. Die hintere Sitzreihe ist bequem. Es ist, wenn der Fahrer aufgrund der Größe wie in meinem Fall den Sitz nicht ganz nach hinten stellt, ausreichend Beinfreiheit vorhanden.
Zumindest in meinem Mondeo knackt und knirscht es auf schlechten Straßen.
Die Bedienelemente sind übersichtlich angeordnet und brauchen kaum eine Erklärung.
Die Heizung ist sehr schnell warm. Im Herbst/Winter ist die Heizung der Frontscheibe spitze.
Die Scheinwerfer (Kurvenlicht, kein Xenon) sind beim Fernlicht sehr rechtslastig. D.h., in langgezogenen Linkskurven ist die linke Seite nahezu dunkel, bzw. wird "nur" durch das normale Fahrtlicht ausgeleuchtet.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das Sonnendach so häufig benutze. Auf den automatisch abblendenden Innenspiegel mag ich nicht mehr verzichten. Das Keyl Free-System und der Startknopf sind eine perfekte Zusatzeinrichtung. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Das Fahrwerk ist sportlich, aber nicht zu hart abgestimmt.
- - Die Scheinwerfer sind beim Fernlicht sehr rechtslastig.
Emotion
Bis vor ein paar Jahren wollte ich auf keinen Fall einen Ford haben. Das hat sich in der Zeit des MK3 geändert. Seit dem MK4 erst recht. Ich würde meinen Mondeo nicht gegen einen VW Passat tauschen wollen. Der Mondeo ist für mich das schönere Auto. (Stand 2013 ) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ich würde meinen Mondeo nicht gegen einen VW Passat tauschen wollen.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Gesamtfazit zum Test
Was soll ich hierzu sagen?
Setzt euch rein und macht ne Probefahrt.
Es gibt für mich keine Gründe dagegen.
Wed Nov 19 18:33:49 CET 2014 | Rostlöser46843
neues Mondeo Modell im Video
https://www.youtube.com/watch?v=RfQ5PH4lQk8