Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.5T Test
12.08.2011 01:26 | Bericht erstellt von Otto Granada
Testfahrzeug | Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.5 T |
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Leistung | 220 PS / 162 Kw |
Hubraum | 2521 |
HSN | 8566 |
TSN | AMC |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 25000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Habe den Wagen mit 4000 Km auf der UHR GEKAUFT. Das Fz. war ein Vorführwagen der Fordwerke Köln. Fahre ihn nun seit April 2009. Getestet habe ich ihn in der Stadt,solo auf der Autobahn und mit Wohnwagen auf der Autobahn. Besonderen Augenmerk habe ich auf den Benzinverbrauch gelegt.Ich habe von so einer Neukonstruktion in Punkto Verbrauch wirklich einen Fortschritt erwartet.Ich wurde nicht enttäuscht!! Ford hat es geschafft Power(und der Wagen hat wirklich "Dampf")mit sparsamkeit zu verbinden.Aber..... man muss schon geübt sein um diesen Motor sparsam zu fahren!!! |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr grosser Kofferraum,gut zu beladen
- + Sitze sind bequem
- - Wasserablauf in der Heckklappe funktioniert nicht.Wasser tropft immer in den Kofferraum wenn mann die Klappe öffnet.
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Wer mit dem Motor umgehen kann der kann sehr sparsam damit fahren
- + Getriebe schaltet exakt und schnell.Abstufungen passen gut
- - Turbomotor! mann muss diese Motoren zu behandeln wissen!
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschleunigung ist gut,man merkt sie aber nicht.Alles ist relativ "weich "also kein Hammertyp
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Durch Frontscheibenheizung ein guter Wintercomfort
- + Gute Klimaautomatik
- + Standheizung ist sehr effektiv
- - Navi ist schwer zu bedienen
- - Schlechte Software fürs Navi.(Kennt viele Strassen nicht)
- - Sitze vorn könnten mehr Auflage haben
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Es ist ein Ford,Ich fand die Wagen ansich immer OK.Aber nie die ganz frischen Modelle.Man muss 2 Jaher warten,dann sind es gute Autos
- - Computerauto!!! Das ist generell Mist.Die Hersteller haben ne Lücke gefunden.kaum einer kann selbst was machen ohne den speziellen Computer
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 44793 |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - ABS (Sensor,Hydroaggregat, etc.) (1270 €) |
Gesamtfazit zum Test
Empfehlung,weil es ein sehr sparsames kräftiges und komfortabeles Auto ist.Platz ist immer genug vorhanden.Ich habe ihn nun 3 Jahre und bin bis auf die Computersache sehr zufrieden.Computersache siehe bei Nichtempfehlung.
Der Wagen eignet sich aufgrund des einstellbaren Fahrwerks auch gut als Zugfahrzeug.
Ansonsten macht alles einen stabielen und optisch guten Eindruck.Rost:::: wird man erst in ein paar Jahren beurteilen können.
Probleme giebt es generell mit der Computergeschichte.Dieses Problem haben aber alle Hersteller!!"!
Besonders schlecht ist das das Auto bei einem Fehler absolut nix mehr macht.Abschleppen ist dann die Regel.Da sollte dringend dran gearbeitet werden.Es kann nicht sein das ,nur weil irgend ein Bauteil def. ist ,das ganze Auto nicht mehr funktioniert.
Wer ein gutes Navi will,sollte sich eines im Zubehör kaufen.