• Online: 3.355

Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.5T Turnier Test

02.01.2012 22:26    |   Bericht erstellt von 1FCUNION

Testfahrzeug Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.5 T Turnier
Leistung 220 PS / 162 Kw
Hubraum 2521
HSN 8566
TSN AMD
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 90000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2009
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von 1FCUNION 4.5 von 5
weitere Tests zu Ford Mondeo Mk4 (BA7) anzeigen Gesamtwertung Ford Mondeo Mk4 (BA7) (2007 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe mich bewußt für den Mondeo 2.5T entschieden, nachdem ich 2 Autos ST 220 (echte Raketen) gefahren habe. Weitere Vorgänger waren MB 210 280 TE, MB 124 300TE 4Matic (das beste Auto), MB 124 300TE, MB 123 230 TE (mein Lieblingsauto), 3 x MB 123 300 Diesel TE, Kadett 1,3 J (geile Kiste).

Jedes Auto war eine Weiterentwicklung der Autotechnik, auch mit scheinbaren Imagewechseln. Der 2.5 T ist nicht das tollste bzw. vernünftigste Auto (das war irgendwie Keines) aber für mich das erschwinglichste Auto mit einem hohen Standard.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Riesiges Auto, mit guten Preis/Leistungsverhältnis
  • - Übersichtlichkeit und teilweise Qualitätsanmutung

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Starker Motor, dreht fast gleichmäig hoch, macht echt Spaß die Kiste auch wenn sie nicht den ST 220 ersetzt
  • - Turbo läuft, Turbo säuft, aber gemessen an der Leistung schon ok. Habe das Auto ja bewußt gekauft

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr agiles Fahrwerk, beherrscht alle kritischen Situationen
  • - großer Wendekreis

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze sind Langstreckentauglich, wie eigentlich das ganze Auto
  • - Bei erhöhter Geschwindigkeit schon relativ laut - Windgeräusche ist ebend kein Benz - kostet aber auch 20 Scheine weniger

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Kein Kenner der Materie erkennt die Inneren Werte - gut so
  • - Es gibt keine gierigen Blicke - auch gut so

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Haftpflicht 200-300 Euro (40%)
Vollkasko 600-800 Euro 40%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Leider wird er nicht mehr hergestellt, empfehlen kann ich ihn trotzdem, auch als Gebrauchten.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Eigentlich nichts, außer mann liebt das Image von BMW oder Mercedes, das wird der Ford nie erreichen- VW übrigens auch nicht!!!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Thu Jan 05 17:26:03 CET 2012    |    samson1976

Hallo,

 

wie kommst Du denn auf 300 - 400 Euro für die Versicherung?????

 

sorry... habe mich verlesen... hab nun auch gemerkt, dass das die Steuer ist.