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Ford Mondeo Mk5 (BA7) 2.0 EcoBlue Test

21.08.2022 07:33    |   Bericht erstellt von Mark1969

Testfahrzeug Ford Mondeo Mk5 (BA7) 2.0 EcoBlue
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1995
HSN 8566
TSN BJA
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 70000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Mark1969 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Mondeo Mk5 (BA7) anzeigen Gesamtwertung Ford Mondeo Mk5 (BA7) (seit 2014) 4.0 von 5
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Einleitung

Der Mondeo ist als Jahreswagen im Juni 2020 in meinen Besitz übergegangen. Seit dem spule ich mit ihm Jährlich bis zu 30000 Kilometer im Berufspendlermodus ab, täglich ca. 100km. 90% Autobahn, den Rest durch Stadt und über Land.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Wer in einem Mondeo keinen Platz findet, findet wohl in keinem Fahrzeug Platz. Sowohl vorne als auch hinten ist er mehr als ausreichend vorhanden. Auch zu dritt muss man auf der Rückbank normalerweise nicht auf Tuchfühlung gehen. Allerdings haben wir das auch nie in real ausprobiert, an Mangel an Familienmitglieder. Der Kofferraum ist auch für eine Urlaubsfahrt zu Dritt mehr als ausreichend und von der Grundfläche kaum kleiner als von meinem MK4-Turnier als sein Vorgänger. Die fehlende Höhe ist natürlich einschränkend und muss vorm Baumarkt- oder Möbelhausbesuch bedacht werden. Die Rückbank ist umklappbar, dann allerdings nicht eben. Die Karosserieübersicht ist nach meinem Geschmack so lala. Die breite A-Säule lässt ein Stück der Straße vorne links verschwinden und Rückwärts ist das Heck auch nur zu erahnen. Dank Parkpiepser und Rückwärtskamera (manchmal ein Segen) war es trotzdem nie ein Problem. Den Parkassistent habe ich, außer 2x zum testen, nie benutzt. Funktioniert hat er allerdings tadellos. Meine drei Turnier vorher habe ich auch immer problemlos rückwärts rangiert, da schreckt mich die Limo auch nicht mehr. Die Verarbeitungsqualität ist Ansichtssache. Für mich die beste Fordqualität ever. Nichts wackelt, nichts knarzt und alles funktioniert. Wer ganz genau hinsieht findet immer was, da ein Millimeter zu viel Spalte, dort ein Millimeter zu wenig Stoff. Aber ich fahre ja Ford und keine Premiumklasse.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr gutes Platzangebot
  • + gute Verarbeitungsqualität
  • - Übersicht gewohnheitsbedürftig

Antrieb

3.5 von 5

Mein 2,0 Liter Diesel mit 150 PS ist keine Rennmaschine was Durchzug und Beschleunigung angeht. Dafür ist er zu schwer und zu Schadstoffreduziert. Wer richtig Vortrieb will, das kann er durchaus, muss fleißig runterschalten und die Gänge ausfahren. Das wird dann auch mit Dieseldurst geahndet, aber auch mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit von 216km/h belohnt (GPS-gemessene 220 km/h bei meinem). Die Gänge lassen sich beim 6-Gang Schalter leider etwas hakelig schalten, das war von Anfang an so, bei meinem. Das konnten meine Vorgänger-Mondeos leider besser. Unerreicht ist aber mein Verbrauch, selten über 5,5l auf 100km. Im Durchschnitt wohlgemerkt. Auf der Bahn Tempoautomat auf 130, und gut iss. Schlussendlich ist das eine Reichweite von mindestens 1000km bis zur nächsten Tankstelle.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + geringer Verbrauch
  • - Motorleistung nur ausreichend

Fahrdynamik

4.0 von 5

Als langjähriger Mondeofahrer (gesamt 18 Jahre) habe ich mit dem Wendekreis kein Problem, aber Umsteiger von kleineren Fahrzeugklassen sollten großzügig Platzberechnen. Die Beschleunigung mit 150 PS ist , wohl dem Gewicht und der Schadstoffreduzierung geschuldet, etwas träge. Wer aber Drehzahlen nicht scheut kommt auf alle Fälle unter 10 Sekunden von 0 auf 100 (Werksangabe 9,6?). Bei allem hilft einem die tadellose Lenkung. Anfangs wirkte sie für mich etwas schwammig. Nach ein paar Tage Eingewöhnungszeit gibt es nichts mehr zu bemängeln. Noch weniger kann ich die Bremsen bemängeln. Immer noch die ersten Beläge und Scheiben (nach 70 Tsd km) sprechen für die Qualität des Materials und des geringen Verschleißes. Dazu hauen sie in der Not richtig rein und haben mich noch nie im Stich gelassen. Die Limousine ist mit seinem ausgeglichenen, sicherem Fahrverhalten das perfekte Reiseauto. Das mit gemäßigter Geschwindigkeit sicher durch die Kurven zieht und sich präzise durch diese lenken lässt. Aber Achtung, ein ST ist er nicht.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sicheres passives Fahrverhalten
  • + stark zupackende Bremsen
  • - mäßige Beschleunigung

Komfort

4.5 von 5

Der Mondeo Mk5 mit den 150 PS Dieselmotor, ist ,in meinen Augen, mit einer sehr komfortablen Federung unterwegs, die alles störende auf Deutschlands Autobahnen wegbügelt. Sowohl ich als Fahrer, als auch meine beifahrende Familie finden die Sitze großzügig und sehr bequem. Hinten wie vorne. Dazu ist es das leiseste Fordmodell das mir je untergekommen ist. Außer Windgeräusche und das säuseln des Motors ist wenig bis nichts zu hören. Richtig verstanden, den Diesel hört man seltenst im Innenraum und wüsste ich es nicht besser, könnte es auch ein Benziner sein, der vorne werkelt. Mit der Bedienung der Technik per Taste oder Hebel habe ich als Fordjunkie noch nie ein Problem gehabt, nach kurzer Eingewöhnung klappt alles blind. Im Gegensatz zum Sync3-System. Vor allem das Navi bediene ich möglichst nicht beim fahren, die Zieleingabe nervt mich per touch und bei der Spracheingabe. Das klappt bei mir nie auf Anhieb und lenkt furchtbar ab. Die restlichen Bedienungsmöglichkeiten empfinde ich alle als selbsterklärend. Apropos selbsterklärend, das hakt es bei dem Gebläse für Heizung und Kälte. Es ist nervend bis eine richtige Einstellung gefunden ist, die sowohl Fahrer als auch Beifahrer passt. Gefühlt zieht es immer irgendwo her. Kühlen tut er auch recht schnell, und das heizen braucht halt Dieseltypisch seine Zeit. Da hilft dann die Sitzheizung gegen die Kälte, aber die gibts, trotz 3 Stufen, gefühlt nur als Nullwirkung oder buchstäblich Feuer unterm Ar...

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + bequeme Sitze vorne und hinten
  • + sehr leise im Innenraum
  • + komfortable Federung, nicht zu hart nicht zu weich
  • - Belüftungs- bzw. Gebläseeinstellungsmöglichkeiten schlecht
  • - Navibedienung verbesserungsfähig

Emotion

4.5 von 5

Ich fand den Mondeo Mk5, vor allem wegen seiner sportlichen, bulligen Front schon immer sehr attraktiv. Allerdings nur von vorne. Nach dem Facelift gefällt mir nun auch das knackige Hinterteil mit der Spange zwischen den Rücklichtern. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Was mir als Mondeofahrer allerdings noch nie passiert ist, das sich Leute umdrehen und das Auto anschauen. Richtig, die Leute schauen dem Mondeo hinterher. Das spricht doch für das Design, des wohl letzten seiner Art. Für mich ist diese überaus komfortable Limousine die Krönung der Mondeoreihe was Qualität, Komfort und Design angeht. Und der eine oder andere hat beim mitfahren schon erstaunt die Augenbraue gehoben und seine Vorurteile über Ford im allgemeinen und Mondeo im speziellen ändern müssen. Viel besser können es auch die vermeintlichen Premiumhersteller im Segment der Brot und Butter Durchschnittsverdienerfahrzeuge nicht.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design
  • + Komfort

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 93073
Vollkasko 800-1.000 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Als Einjähriger ein perfektes Preis- Leistungsverhältnis mit ausgereifter Technik (Fahrwerk, Motor) niedrigem Spritverbrauch, hohem Reisekomfort, großen Kofferraum und tollem Design.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer technische Highlights sucht ist beim Mondeo der 5. Generation falsch, dann lieber Focus, der als Technikträger bei Ford durchgeht. Zumal die technische Spielereien, was über Trend oder Business hinaus geht, durchaus anfällig sind (nicht nur bei Ford). Wer Probleme mit der Fahrzeuggröße hat, sollte die Finger, von der, aus Fahrersicht, unübersichtlichen Karosserie lassen. Beschleunigungsrennen sind mit dem 150 PS Aggregat nicht zu gewinnen, da hilft nur ein Griff zur stärkeren Motorisierung.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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