Ford Mondeo Mk5 (BA7) 2.0 EcoBoost Turnier Test
15.12.2019 18:34 | Bericht erstellt von tomtetom04
Testfahrzeug | Ford Mondeo Turnier ST-Line |
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Leistung | 241 PS / 177 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 8566 |
TSN | BIY |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 75000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der Mondeo ist unser Hauptfahrzeug in der Familie und legt durchschnittlich 30000km im Jahr zurück. Es handelt sich um einen Ford Mondeo Turnier 2.0 Ecoboost ST-Line (Modell aus 12/2016): Hier basiert der ST-Line noch auf Trend, statt auf Titanium Ausstattung, daher analoger Tacho (IPC) Zusatzausstattung: |
Karosserie
Der Mondeo ist mit fast 4,90m Länge schon ein ziemliches Schiff und breit ist er noch dazu. Optisch macht er gerade mit dem ST-Line Paket auch einiges her. Aber man darf sich nicht zu sehr blenden lassen. Ich hatte vorher zwei Renault Megane 3 Kombis, die trotz ihrer geringeren Außengröße z.B. keinen wesentlich kleineres Kofferraum hatten. Das liegt bei meinem Mondeo u.a. am "vollwertigen" Reserverad. Dieses ist liegend so hoch, dass Ford den Kofferraumboden hierfür einige Zentimeter höher legen musste, als beim - ebenfalls bestellbaren - Notrad. Verrückt dabei: da das "vollwertige" Reserverad dennoch eine andere Dimension als die Serienbereifung hat, darf man damit auch kein Stück schneller fahren, als mit dem Notrad. Hier gewinnt man also durch den Griff zur - auf den ersten Blick - schlechteren Variante ein paar Liter Stauraum. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + ordentliche Qualität
- + sehr gutes Raumangebot vorne
- + gute Beinfreiheit hinten
- - Kofferraum unnötig klein für Außenmaße
- - Sitzbreite in der Mitte der hinteren Reihe zu gering
- - eingeschränkte Übersichtlichkeit ohne Hilfsmittel
Antrieb
Unser Mondeo ist mit dem 2.0 Liter EcoBoost, sowie eine 6-Gang Wandlerautomatik ausgestattet. Der Motor ist gut, dreht auch willig hoch - die 6-Gang Automatik zwingt ihn jedoch dazu ein Cruiser mit Überholpotential zu sein. Fährt man sehr entspannt, so arbeiten Getriebe und Motor harmonisch zusammen. Fährt man sehr flott, so geht es auch gut voran (aber eben auch typisch für eine Automatik mit Runterschalten und maximalem Ausdrehen aller Gänge - und damit wenig ehefrauenfreundlich). Will man aber mal irgendetwas dazwischen abrufen, geht viel zu viel der Leistung im Wandler verloren - man merkt dem Getriebe seinen Entwicklungsstand leider an. Bei eher sportlicher Fahrweise liege ich mit dem Wagen im Mittel bei 11l/100km - für mich eine Enttäuschung (mit der ich zwar gerechnet habe, schlussendlich aber doch nicht ganz wahrhaben wollte). Bewegt man den Wagen gemächlich mit 120kmh auf der AB, schafft man auch eine 7 vor dem Komma... kurzfristig. In unserer Variante darf der Mondeo zudem (bis 8% Steigung) 2t ziehen und hat mit 90kg auch eine recht hohe Stützlast (die wir vor allen Dingen für einen großen Fahrradträger oft nutzen). Ich bin schon mehrfach Anhänger mit dem Wagen gefahren - hier sollte man unbedingt in den Sport-Modus der Automatik schalten. Sonst ist das oben beschriebene Problem des Wandlers noch größer. Zudem drehten recht schnell die Vorderräder durch, hier fehlt es wohl dann etwas an Gewicht auf der Vorderachse. Dennoch war der Wagen aufgrund seiner Motorisierung natürlich in der Lage die entsprechenden Anhänger zu ziehen - es hätte sich aber eben besser anfühlen können. Hier wäre wahrscheinlich der 180PS TDCi mit Allrad die beste Wahl. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor drehfreudig
- + Motor durchzugsstark
- - Motor-Getriebe-Kombination nicht ideal
- - übermäßig hoher Verbrauch gemessen an der Leistung
- - zu viel Leistung geht
Fahrdynamik
Bei der Fahrdynamik ist der Mondeo in seinem Element. Der Wagen hat zwar einen recht großen Wendekreis, ist aber sonst super unterwegs. Die Dämpfer im ST-Line Paket bieten einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort und gemeinsam mit den serienmäßigen Rädern im Format 235/45R18 liegt der Wagen - auch durch seinen langen Radstand - satt auf der Straße. Man fühlt sich in allen Fahrsituationen sicher mit dem Fahrzeug, egal ob auf der kurvigen Landstraße oder bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Der Wagen wirkt nie nervös - und so wird es auch der Fahrer nicht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr gutes Fahrverhalten in allen Situationen
- + standfeste Bremsen
- + direktes Fahrverhalten
- - Wendekreis recht groß
Komfort
Wie schon im Kapitel "Fahrdynamik" beschrieben, ist das Fahrwerk mit dem ST-Line Paket aus meiner Sicht sehr gut und bietet trotz Sportlichkeit einen hohen Komfort. Die Heizung und Klimatisierung ist gut, einzig die Luftausströmdüsen sind eine Fehlkonstruktion (die inzwischen geändert wurde). Man kann die Luftaustrittsstärke nämlich nicht getrennt zur Richtung ändern (z.B. über ein separates Rad), sondern in eine Richtung gehen sie zu und in die andere auf. Die Sitzheizung könnte etwas breiter gestaffelt sein, Stufe 3 ist tendenziell nicht schnell genug warm und aus meiner Sicht auch ein paar Grad zu kühl für die morgendlichen Temperaturen im Mittelgebirge. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bequemes Reisefahrzeug
- + super Licht (LED) mit gutem Assistenten
- + ordentliches Infotainment
- - Lüftungsdüsen sind eine Fehlkonstruktion
- - Fernlichtassistent nicht während der Fahrt aktivierbar/deaktivierbar (bei Beibehaltung der Lichtautomatikfunktionen)
Emotion
Optisch macht der Mondeo als ST-Line wirklich etwas her. Er wirkt sportlich, wuchtig. Das Design ist - aus meiner Sicht - gelungen. Das Temperament kann zwar sportlich sein, aber dann eben (wie im Kapitel Antrieb beschrieben) durch extremes Beschleunigen mittels Kick-Down. Ansonsten ist das Antriebspaket eher auf cruisen ausgelegt und entspricht damit weniger dem Äußeren des Fahrzeugs. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + optisch (besonders durch ST-Line Paket) top
- - Optik passt nicht immer zum Antriebspaket
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 5 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Der Mondeo bietet (zumindest was den tatsächlichen Marktpreis, nicht den Listenpreis angeht) ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Sieht gut aus, fährt sehr sicher und bietet einen hohen Nutzwert (wenn man die oben beschriebenen Nachteile beachtet).
In der vorliegenden Motor-/Getriebekombination ist der Wagen zwar souverän motorisiert, aber eben nur ein ziemlich durstiger Cruiser.
Einige Details scheinen zudem nicht ganz zu Ende gedacht zu sein.