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Ford Mondeo Mk5 (BA7) 2.0 EcoBoost Turnier Test

15.12.2019 18:34    |   Bericht erstellt von tomtetom04

Testfahrzeug Ford Mondeo Turnier ST-Line
Leistung 241 PS / 177 Kw
Hubraum 1999
HSN 8566
TSN BIY
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 75000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von tomtetom04 3.5 von 5
weitere Tests zu Ford Mondeo Mk5 (BA7) anzeigen Gesamtwertung Ford Mondeo Mk5 (BA7) (seit 2014) 4.0 von 5
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Einleitung

Der Mondeo ist unser Hauptfahrzeug in der Familie und legt durchschnittlich 30000km im Jahr zurück.

 

Es handelt sich um einen Ford Mondeo Turnier 2.0 Ecoboost ST-Line (Modell aus 12/2016):

 

Hier basiert der ST-Line noch auf Trend, statt auf Titanium Ausstattung, daher analoger Tacho (IPC)

Hier Serie (u.a.):

elektr. Feststellbremse

el. FH vorne und hinten

2-Zonen Klimaautomatik

My-Key Schlüsselsystem

Nebelscheinwerfer

LM-Räder 18" (235/45R18)

schlüsselfreies Starten (sinnlos ohne schlüsselfreien Zugang...)

Ambientebeleuchtung vorne

 

Zusatzausstattung:

Adaptive LED-Scheinwerfer (daher auch Sicht-Paket)

Business-Paket I (Navi Sync3, Park-Assistent, Tempomat)

Design-Paket III (Full Body Styling Kit)

Sicht-Paket (Fernlicht-Assistent, Regensensor, Innenspiegel abblendend)

Winter-Paket I (Frontscheibe und Scheibenwaschdüsen beheizbar, Sitzheizung vorne)

Sportfahrwerk (ab Werk)

Doppelrohr-Auspuffanlage

Start-Stopp-System

Berganfahr-Hilfe

Sportsitze mit elektrischer Verstellung und Memory-Funktion

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Der Mondeo ist mit fast 4,90m Länge schon ein ziemliches Schiff und breit ist er noch dazu. Optisch macht er gerade mit dem ST-Line Paket auch einiges her. Aber man darf sich nicht zu sehr blenden lassen. Ich hatte vorher zwei Renault Megane 3 Kombis, die trotz ihrer geringeren Außengröße z.B. keinen wesentlich kleineres Kofferraum hatten. Das liegt bei meinem Mondeo u.a. am "vollwertigen" Reserverad. Dieses ist liegend so hoch, dass Ford den Kofferraumboden hierfür einige Zentimeter höher legen musste, als beim - ebenfalls bestellbaren - Notrad. Verrückt dabei: da das "vollwertige" Reserverad dennoch eine andere Dimension als die Serienbereifung hat, darf man damit auch kein Stück schneller fahren, als mit dem Notrad. Hier gewinnt man also durch den Griff zur - auf den ersten Blick - schlechteren Variante ein paar Liter Stauraum.

Der Platz vorne ist großzügig, hier kommt die Fahrzeuglänge und der Radstand an, wenngleich die Mittelkonsole schon recht wuchtig ist. In der hinteren Reihe ist der Platz für die Beine klassenüblich. Enttäuscht waren wir darüber, dass trotz der großen Außenbreite, der mittlere Sitz doch eher eine Notlösung ist. Wir hatten vor dem Kauf mehrere Tests gelesen, in denen beschrieben wurde, dass man drei Kindersitze in die hintere Reihe bekäme, aus unserer Sicht geht das mit modernen Kindersitzen im Mondeo aber auf keinen Fall. Selbst eine Sitzerhöhung ist in der Mitte nur mit Bastelei zu nutzen - sie passt nämlich von der Breite zwar zwischen die Kindersitze (bei uns 2 Gruppe 2 Sitze von Cybex), sitzt dann aber auf den Gurtschlössern. Mehr als eine Notlösung ist das also in keinem Falle. Zum Glück ging es uns nur um die potentiell mögliche Mitnahme von Freunden unserer Kinder.

Die Übersichtlichkeit des Fahrzeugs ist nur mittelmäßig, gerade durch die wuchtige Motorhaube und die leicht abfallende Dachlinie am Heck. Die Parkpieper und besonders die Rückfahrkamera sind hier Gold wert.

Wir haben weiterhin dauerhaft das Gepäcknetz montiert, dieses schränkt die Sicht über den Innenspiegel (die schon von Haus aus nicht die beste ist) noch weiter ein.

Der Qualitätseindruck der Karosserie ist bislang gut. Wer private seine Räder wechselt, sollte vorsichtig sein, die Wagenheberaufnahmepunkte sind durch die sehr tief gehenden Kunsstoffschweller der ST-Line Verspoilerung nur schwer zu treffen. Das hätte man mit Sicherheit besser lösen können.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + ordentliche Qualität
  • + sehr gutes Raumangebot vorne
  • + gute Beinfreiheit hinten
  • - Kofferraum unnötig klein für Außenmaße
  • - Sitzbreite in der Mitte der hinteren Reihe zu gering
  • - eingeschränkte Übersichtlichkeit ohne Hilfsmittel

Antrieb

2.5 von 5

Unser Mondeo ist mit dem 2.0 Liter EcoBoost, sowie eine 6-Gang Wandlerautomatik ausgestattet. Der Motor ist gut, dreht auch willig hoch - die 6-Gang Automatik zwingt ihn jedoch dazu ein Cruiser mit Überholpotential zu sein. Fährt man sehr entspannt, so arbeiten Getriebe und Motor harmonisch zusammen. Fährt man sehr flott, so geht es auch gut voran (aber eben auch typisch für eine Automatik mit Runterschalten und maximalem Ausdrehen aller Gänge - und damit wenig ehefrauenfreundlich). Will man aber mal irgendetwas dazwischen abrufen, geht viel zu viel der Leistung im Wandler verloren - man merkt dem Getriebe seinen Entwicklungsstand leider an. Bei eher sportlicher Fahrweise liege ich mit dem Wagen im Mittel bei 11l/100km - für mich eine Enttäuschung (mit der ich zwar gerechnet habe, schlussendlich aber doch nicht ganz wahrhaben wollte). Bewegt man den Wagen gemächlich mit 120kmh auf der AB, schafft man auch eine 7 vor dem Komma... kurzfristig.

Die Motor- und Getriebekombination führt auch dazu, dass sich der Wagen eben oft eher nach 180, als nach 240PS anfühlt.

Dennoch muss man sagen, dass der Motor an sich gut zum Wagen passt. Der - für heutige Verhältnisse - große Hubraum von 2l sorgt auch im unteren Drehzahlbereich schon für guten Durchzug, so dass man eben auch angenehm cruisen kann.

Leider hat Ford zwar - zumindest zu jetzigen Zeitpunkt (12/2019) - eine neue 8-Gang Automatik ins Facelift des Mondeo gebracht, jedoch gibt es den 2.0l Ecoboost nicht mehr im Programm.

 

In unserer Variante darf der Mondeo zudem (bis 8% Steigung) 2t ziehen und hat mit 90kg auch eine recht hohe Stützlast (die wir vor allen Dingen für einen großen Fahrradträger oft nutzen). Ich bin schon mehrfach Anhänger mit dem Wagen gefahren - hier sollte man unbedingt in den Sport-Modus der Automatik schalten. Sonst ist das oben beschriebene Problem des Wandlers noch größer. Zudem drehten recht schnell die Vorderräder durch, hier fehlt es wohl dann etwas an Gewicht auf der Vorderachse. Dennoch war der Wagen aufgrund seiner Motorisierung natürlich in der Lage die entsprechenden Anhänger zu ziehen - es hätte sich aber eben besser anfühlen können. Hier wäre wahrscheinlich der 180PS TDCi mit Allrad die beste Wahl.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor drehfreudig
  • + Motor durchzugsstark
  • - Motor-Getriebe-Kombination nicht ideal
  • - übermäßig hoher Verbrauch gemessen an der Leistung
  • - zu viel Leistung geht

Fahrdynamik

4.0 von 5

Bei der Fahrdynamik ist der Mondeo in seinem Element. Der Wagen hat zwar einen recht großen Wendekreis, ist aber sonst super unterwegs. Die Dämpfer im ST-Line Paket bieten einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort und gemeinsam mit den serienmäßigen Rädern im Format 235/45R18 liegt der Wagen - auch durch seinen langen Radstand - satt auf der Straße. Man fühlt sich in allen Fahrsituationen sicher mit dem Fahrzeug, egal ob auf der kurvigen Landstraße oder bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Der Wagen wirkt nie nervös - und so wird es auch der Fahrer nicht.

In vielen Berichten habe ich schon negatives zum Standardfahrwerk gelesen, dieses soll deutlich "schwammiger" sein. Ich bin hier also sehr froh, dass mein Wagen mit dem Sportfahrwerk ausgestattet war. Das verstellbare Fahrwerk soll ebenfalls zu empfehlen sein.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr gutes Fahrverhalten in allen Situationen
  • + standfeste Bremsen
  • + direktes Fahrverhalten
  • - Wendekreis recht groß

Komfort

4.0 von 5

Wie schon im Kapitel "Fahrdynamik" beschrieben, ist das Fahrwerk mit dem ST-Line Paket aus meiner Sicht sehr gut und bietet trotz Sportlichkeit einen hohen Komfort.

Die Sitze sind insgesamt gut. Es hat etwas gedauert bis ich (1.80kg, 110kg) eine bequeme Position gefunden hatte - seit ich diese eingestellt habe (zum Glück hat der Wagen Memory-Funktion), kann ich aber sehr entspannt die Kilometer abreißen. Hinten sind die Sitze ebenfalls gut, nur der mittlere Sitz fällt hier - schon wegen der geringen Breite - raus.

Die Geräuschdämmung empfinde ich als sehr gut - das Fahrzeug ist auch bei hohen Geschwindigkeiten recht leise. Da die Motor-Getriebe-Kombination (wie im Kapitel Antrieb beschrieben) eher zum Cruisen einlädt, hätte man das Resonanzrohr im Motorraum auch weglassen können, dann würde man auch bei starker Beschleunigung noch etwas weniger Motorgeräusch hören - offensichtlich war Sportlichkeit bei diesem Fahrzeug ja nicht das primäre Entwicklungsziel.

Die Bedienung ist weitgehend intuitiv. Das Sync3 reagiert schnell auf Touch-Eingabe und bietet zudem CarPlay und Android Auto Unterstützung. Die Klima lässt sich auch noch über ein separates Bedienfeld steuern. Enttäuschend war der Auslieferungszustand des Navigationssystems. Das Kartenmaterial meines 12/2016 gebauten und 2/17 zugelassenen Fahrzeugs war aus 2015... auch bei meinem Kauf 2018 noch. Updates lassen sich selbst einspielen, wirklich aktuelle Software erhält man aber interessanterweise eher über die britischen Ford-Server, als über die deutschen?!

Was ich nicht verstehe ich die Fernlichtautomatik... sie funktioniert prinzipiell gut (ich habe das LED Licht). Aber auf der Autobahn möchte ich Sie nicht haben, weil sie dort bei Fahrzeugen auf der Gegenfahrbahn (die durch die Leitplanke z.T. verdeckt sind) manchmal nicht abblendet. Und ich möchte ungerne Gegenverkehr (insbesondere höher sitzende Lastwagenfahrer) blenden. Wenn ich von der AB abfahre, möchte ich aber den Fernlichtassistenten sofort wieder haben.

Nun ist es aber so, dass man die Fernlichtautomatik nur im Bordcomputer (im STAND) an- oder abstellen kann. Die andere Möglichkeit ist es von der Lichtautomatik auf das manuelle Licht zu wechseln (was ich dann mache). Hierbei fallen dann aber ALLE Automatikfunktionen weg, also nicht nur der Fernlichtassistent, auch das Mitlenken, die Weitenregulierung bei Geschwindigkeitsänderung und die Lichtautomatik als solches... wer hat sich das ausgedacht?

Ansonsten ist das mitlenkende LED Licht wirklich super! Ein riesiger Unterschied zu den Halogen-Scheinwerfern meiner vorherigen Fahrzeuge.

 

Die Heizung und Klimatisierung ist gut, einzig die Luftausströmdüsen sind eine Fehlkonstruktion (die inzwischen geändert wurde). Man kann die Luftaustrittsstärke nämlich nicht getrennt zur Richtung ändern (z.B. über ein separates Rad), sondern in eine Richtung gehen sie zu und in die andere auf.

 

Die Sitzheizung könnte etwas breiter gestaffelt sein, Stufe 3 ist tendenziell nicht schnell genug warm und aus meiner Sicht auch ein paar Grad zu kühl für die morgendlichen Temperaturen im Mittelgebirge.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + bequemes Reisefahrzeug
  • + super Licht (LED) mit gutem Assistenten
  • + ordentliches Infotainment
  • - Lüftungsdüsen sind eine Fehlkonstruktion
  • - Fernlichtassistent nicht während der Fahrt aktivierbar/deaktivierbar (bei Beibehaltung der Lichtautomatikfunktionen)

Emotion

4.0 von 5

Optisch macht der Mondeo als ST-Line wirklich etwas her. Er wirkt sportlich, wuchtig. Das Design ist - aus meiner Sicht - gelungen. Das Temperament kann zwar sportlich sein, aber dann eben (wie im Kapitel Antrieb beschrieben) durch extremes Beschleunigen mittels Kick-Down. Ansonsten ist das Antriebspaket eher auf cruisen ausgelegt und entspricht damit weniger dem Äußeren des Fahrzeugs.

Das Spoilerpaket ist gut, hierzu zählen auch die beiden verchromten Auspufföffnungen, die zumindest auch beidseitig noch einen echten Auspuff beherbergen und damit zumindest nicht nur reine Show darstellen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + optisch (besonders durch ST-Line Paket) top
  • - Optik passt nicht immer zum Antriebspaket

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 5
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 400-600 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Mondeo bietet (zumindest was den tatsächlichen Marktpreis, nicht den Listenpreis angeht) ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Sieht gut aus, fährt sehr sicher und bietet einen hohen Nutzwert (wenn man die oben beschriebenen Nachteile beachtet).

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

In der vorliegenden Motor-/Getriebekombination ist der Wagen zwar souverän motorisiert, aber eben nur ein ziemlich durstiger Cruiser.

Einige Details scheinen zudem nicht ganz zu Ende gedacht zu sein.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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