Ford Mondeo Mk5 2.0 TDCi Test
07.03.2015 08:38 | Bericht erstellt von BigPflitschi
Testfahrzeug | Ford Mondeo Mk5 (BA7) 2.0 TDCi |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 8566 |
TSN | BJA |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 3300 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2015 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Perfektes Design
- - Spaltmaße der Heckklappe wie beim R4 vor 30 Jahren
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr leise
- - Vergleichsweise extremes Turboloch!!!
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das (zu) hohe Gewicht ist kaum fühlbar
- - Die gefühlte Beschleunigung könnte besser sein
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Geräuschdämmung
- + Das LED Licht ist in jeder Hinsicht perfekt
- - Strebe der Mittelkonsole drückt aufs Kniegelenk
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Karosseriedesign perfekt
- - Innenausstattung könnte hochwertiger sein
Gesamtfazit zum Test
- + Design
- - Turboloch und Bedienung
Das Design ist wirklich ungewöhnlich und daher definitiv nicht langweilig!
Der MK5 fährt leise und recht kraftvoll.
Das Turboloch ist eine Katastrophe!hier hat Ford nichts dazu gelernt und VW (Passat) macht vor, wie es richtig geht!
Der zweite Gang ist viel zu lang übersetzt und Fahrten im Stadtverkehr arten teilweise zum "Ritt" aus.
Die Bedienung des Ford "Sync" Systems mit Navi und Bordcomputer ist keinesfalls selbsterklärend, umständlich, erfordert unnötig viele Schritte, der Touchscreen ist eher ein "Press"screen, weil mit Nachdruck fest gedrückt werden muss, der Pressscreen ist nach kurzer Zeit mit Fingerabdrücken übersäät und wenn die Sonne schräg reinleuchtet ist darauf nichts mehr zu sehen!
Sun Mar 08 16:19:56 CET 2015 | senseless93
Dein Test zeigt im Grunde genommen genau auch meine Kritikpunkte auf. Vor allem was das Turboloch und die Gefühlte Beschleunigung angeht. Ich hab auch das Gefühl der Bock kommt einfach nicht ausm "A*sch" wenn man überholen will und das macht Überholmanöver meines Erachtens extrem gefährlich.
Außerdem muss ich sagen, das "Sync" immernoch extrem stockend läuft. Ich hab das Gefühl als wäre der Rechner mit dem Programm "Sync" Leistungsmäßig einfach komplett überfordert. Woanders läuft die Bedienung doch auch reibungslos und vor allem flüssig. Aber Ford hat hier alles extrem hackelig und rucklig rausgegeben und vor allem Bedienungstechnisch extrem umständlich. Dafür gibts von meiner Seite definitiv auch Punkte Abzug.