• Online: 1.737

Ford Mondeo Mk5 2.0 TDCi Test

07.03.2015 08:38    |   Bericht erstellt von BigPflitschi

Testfahrzeug Ford Mondeo Mk5 (BA7) 2.0 TDCi
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1999
HSN 8566
TSN BJA
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 3300 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2015
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von BigPflitschi 3.0 von 5
weitere Tests zu Ford Mondeo Mk5 (BA7) anzeigen Gesamtwertung Ford Mondeo Mk5 (BA7) (seit 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
80% von 5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Perfektes Design
  • - Spaltmaße der Heckklappe wie beim R4 vor 30 Jahren

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr leise
  • - Vergleichsweise extremes Turboloch!!!

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Das (zu) hohe Gewicht ist kaum fühlbar
  • - Die gefühlte Beschleunigung könnte besser sein

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Geräuschdämmung
  • + Das LED Licht ist in jeder Hinsicht perfekt
  • - Strebe der Mittelkonsole drückt aufs Kniegelenk

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Karosseriedesign perfekt
  • - Innenausstattung könnte hochwertiger sein

Gesamtfazit zum Test

  • + Design
  • - Turboloch und Bedienung
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Design ist wirklich ungewöhnlich und daher definitiv nicht langweilig!

Der MK5 fährt leise und recht kraftvoll.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das Turboloch ist eine Katastrophe!hier hat Ford nichts dazu gelernt und VW (Passat) macht vor, wie es richtig geht!

Der zweite Gang ist viel zu lang übersetzt und Fahrten im Stadtverkehr arten teilweise zum "Ritt" aus.

Die Bedienung des Ford "Sync" Systems mit Navi und Bordcomputer ist keinesfalls selbsterklärend, umständlich, erfordert unnötig viele Schritte, der Touchscreen ist eher ein "Press"screen, weil mit Nachdruck fest gedrückt werden muss, der Pressscreen ist nach kurzer Zeit mit Fingerabdrücken übersäät und wenn die Sonne schräg reinleuchtet ist darauf nichts mehr zu sehen!

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
80% von 5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Sun Mar 08 16:19:56 CET 2015    |    senseless93

Dein Test zeigt im Grunde genommen genau auch meine Kritikpunkte auf. Vor allem was das Turboloch und die Gefühlte Beschleunigung angeht. Ich hab auch das Gefühl der Bock kommt einfach nicht ausm "A*sch" wenn man überholen will und das macht Überholmanöver meines Erachtens extrem gefährlich.

 

Außerdem muss ich sagen, das "Sync" immernoch extrem stockend läuft. Ich hab das Gefühl als wäre der Rechner mit dem Programm "Sync" Leistungsmäßig einfach komplett überfordert. Woanders läuft die Bedienung doch auch reibungslos und vor allem flüssig. Aber Ford hat hier alles extrem hackelig und rucklig rausgegeben und vor allem Bedienungstechnisch extrem umständlich. Dafür gibts von meiner Seite definitiv auch Punkte Abzug.