• Online: 2.786

Ford Mondeo Mk5 (BA7) 2.0 TDCi Test

05.09.2017 14:04    |   Bericht erstellt von Nasenpfahl

Testfahrzeug Ford Mondeo Mk5 (BA7) 2.0 TDCi
Leistung 180 PS / 132 Kw
Hubraum 1999
HSN 8566
TSN BJD
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 39000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2016
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Nasenpfahl 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Mondeo Mk5 (BA7) anzeigen Gesamtwertung Ford Mondeo Mk5 (BA7) (seit 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Mondeo ist nun schon ein knappes Jahr in meinem Besitz. Nach fast 40.000 Kilometern, teilweise auf Langstrecke kann ich meinem Empfinden nach gut über den Wagen urteilen.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Der Innenraum ist für den Fahrer und Beifahrer auf den vorderen Rängen gut. Eine Nuance mehr Platz wäre hier mit aller Wahrscheinlichkeit möglich gewesen. In der zweiten Reihe herrscht ordentlich Platz.

 

Der Kofferraum schluckt einiges weg. So passen bis zu vier große Koffer, drei kleine Koffer und noch etwas Handgepäck rein. Gut gemeint sind die Fächer unter dem Ladeboden. Jedoch wird dort einiges an Platz verschenkt, leider!

 

Punkte lässt der Mittelklassekombi in der Übersicht. Weit nach innen gezogene A-Säulenverkleidung und nach hinten schmaler werdende Scheiben hindern ein wenig beim Blick nach draußen.

 

Am Qualitätseindruck der Innenraumverkleidung gibt es noch Nachholebedarf. Besonders die Klavierlackeinlagen wirken am Anfang hui, werden allerdings nicht zuletzt durch Kratzanfälligkeit schnell pfui. Spaltmaße an den Plastikteilen, der Stoffbelag auf dem Bodenblech - das geht alles besser, besonders in der Mittelklasse!

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + viel Platz von der ersten Reihe bis in den Kofferraum
  • + besonders geräumig in der zweiten Reihe
  • - Übersichtlichkeit
  • - Qualität der Innenraumverkleidung

Antrieb

4.5 von 5

Der 2-Liter-180-PS Diesel hat mehr als genug Leistung. Dieseltypisch verliert er im oberen Drehzahlbereich ein wenig seine Puste, bringt die 1,6 Tonnen Leergewicht aber ordentlich in Wallung.

 

Das PowerShift Doppelkupplungsgetriebe schaltet sauber, unauffällig und schnell. Will man allerdings zügig vorwärts kommen, sollte man die Schaltwippen nutzen und vorher einen Gang nach unten gehen. Gibt man dem Bock die Sporen, ist das Getriebe schnell überfordert und will (unnötigerweise) gleich zwei Gänge runter schalten.

 

Den Verbrauch kann man gut selbst definieren. Geht man es ruhig an, spart der Kraftprotz bei unter 6 Litern. Im Normalbereich sind eher zwischen 6 und 7 Liter die Regel. Will man die Kolben tanzen lassen, gehts auch schonmal Richtung 10-Liter-Marke, besonders im näheren Umfeld der Endgeschwindigkeit. Auch wenn man nicht wirklich die Zahlen auf dem Papier erreicht, ist der Verbrauch angemessen. Übrigens: bei gezügelter Fahrweise schafft man mit dem etwas mehr als 60 Liter großen Tank über 1000 Kilometer, ideal für die entspannte Fahrt in den Urlaub.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Leistung
  • + angenehme Automatik
  • + Verbrauch
  • - Getriebe bei Kickdown schnell überfordert

Fahrdynamik

4.0 von 5

Die Größe und das Gewicht spielen in der Fahrdynamik gleich mehrfach eine negative Rolle. Ein wenig kleiner könnte der Wendekreis sein. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist das allerdings kein Problem.

 

Ob 9 Sekunden von 0 auf 100 schnell sind, darüber lässt sich streiten. Ich finde, dass der Wagen ordentlich los reisst (ist jedoch mein erster Diesel, also eher subjektiv). Zum Vergleich: ein Skoda Octavia 3 RS TDI (leichter, mehr Leistung) hat seine liebe Mühe, bei Beschleunigungen jenseits der 200 km/h mitzuhalten.

 

Die Lenkung ist ein wenig indirekt, was mir persönlich sehr gut gefällt.

 

Die Bremsen greifen ordentlich zu, besonders bei Gefahrenbremsungen. Der Wagen bleibt auch hier sehr stabil und wackelt nicht mit dem Hintern.

 

Im Kurvenverhalten und Wendigkeit ist der Wagen nicht so sportlich, wie er aussieht. Gewicht und Größe lassen ihn ein wenig träge werden.

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + leicht indirekte Lenkung
  • + Bremsen
  • - Wendekreis
  • - etwas Träge beim Richtungswechsel

Komfort

4.0 von 5

Das Fahrwerk ist komfortabel, allerdings neigt die Hinterachse schnell zum poltern, wenn sie entlastet ist.

 

Die Vordersitze sind bequem, könnten allerdings etwas mehr Beinauflage nach vorn bieten. Leider sind die Türbedienelemente für Fensterheber und Co etwas zu weit vorn platziert. Auch das Lenkrad könnte nach meinem Geschmack wenige Zentimeter weiter herauszuziehen gehen.

 

In der zweiten Reihe sind die Airbaggurte ein wenig nervig. Sonst gibt es da nichts zu beklagen.

 

Die Geräuschkulisse selbst bei Höchstgeschwindigkeit ist fantastisch leise.

 

Die Bedienung scheint auf den ersten Blick nicht ganz einfach, geht aber schnell in Fleisch und Blut über.

 

Die Heizung macht den Innenraum schnell angenehm warm, wenn es draußen kalt ist. Hier hingegen ist die Klimaanlage ein grauen. Der Innenraum wird im Automatikbetrieb schnell zum Gefrierfach.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + bequeme Sitze
  • + wenig Geräusche von außen / leise
  • - polternde Hinterachse bei Leerfahrten
  • - Klimaautomatik

Emotion

4.5 von 5

Das Design sucht bei den Mittelklassewagen definitiv seines gleichen. Hier und da sind noch ein paar Quäntchen drin, um das Auto perfekt werden zu lassen.

 

Auf Freunde und Bekannte macht der Wagen einen sehr guten Eindruck nach dem Motto: "Das hätte ich von einem Ford nicht erwartet!"

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design
  • + Image
  • - Kleinigkeiten, die besser sein könnten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- preislich attraktiv

- geräumig

- sparsam trotz hoher Leistung

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- Klimatisierung

- für den sportlichen Fahrer eher ungeeignet

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0