Ford Mondeo Mk5 (BA7) 2.0 TDCi Test
05.09.2017 14:04 | Bericht erstellt von Nasenpfahl
Testfahrzeug | Ford Mondeo Mk5 (BA7) 2.0 TDCi |
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Leistung | 180 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 8566 |
TSN | BJD |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 39000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2016 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Der Mondeo ist nun schon ein knappes Jahr in meinem Besitz. Nach fast 40.000 Kilometern, teilweise auf Langstrecke kann ich meinem Empfinden nach gut über den Wagen urteilen. |
Karosserie
Der Innenraum ist für den Fahrer und Beifahrer auf den vorderen Rängen gut. Eine Nuance mehr Platz wäre hier mit aller Wahrscheinlichkeit möglich gewesen. In der zweiten Reihe herrscht ordentlich Platz.
Der Kofferraum schluckt einiges weg. So passen bis zu vier große Koffer, drei kleine Koffer und noch etwas Handgepäck rein. Gut gemeint sind die Fächer unter dem Ladeboden. Jedoch wird dort einiges an Platz verschenkt, leider!
Punkte lässt der Mittelklassekombi in der Übersicht. Weit nach innen gezogene A-Säulenverkleidung und nach hinten schmaler werdende Scheiben hindern ein wenig beim Blick nach draußen.
Am Qualitätseindruck der Innenraumverkleidung gibt es noch Nachholebedarf. Besonders die Klavierlackeinlagen wirken am Anfang hui, werden allerdings nicht zuletzt durch Kratzanfälligkeit schnell pfui. Spaltmaße an den Plastikteilen, der Stoffbelag auf dem Bodenblech - das geht alles besser, besonders in der Mittelklasse! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + viel Platz von der ersten Reihe bis in den Kofferraum
- + besonders geräumig in der zweiten Reihe
- - Übersichtlichkeit
- - Qualität der Innenraumverkleidung
Antrieb
Der 2-Liter-180-PS Diesel hat mehr als genug Leistung. Dieseltypisch verliert er im oberen Drehzahlbereich ein wenig seine Puste, bringt die 1,6 Tonnen Leergewicht aber ordentlich in Wallung.
Das PowerShift Doppelkupplungsgetriebe schaltet sauber, unauffällig und schnell. Will man allerdings zügig vorwärts kommen, sollte man die Schaltwippen nutzen und vorher einen Gang nach unten gehen. Gibt man dem Bock die Sporen, ist das Getriebe schnell überfordert und will (unnötigerweise) gleich zwei Gänge runter schalten.
Den Verbrauch kann man gut selbst definieren. Geht man es ruhig an, spart der Kraftprotz bei unter 6 Litern. Im Normalbereich sind eher zwischen 6 und 7 Liter die Regel. Will man die Kolben tanzen lassen, gehts auch schonmal Richtung 10-Liter-Marke, besonders im näheren Umfeld der Endgeschwindigkeit. Auch wenn man nicht wirklich die Zahlen auf dem Papier erreicht, ist der Verbrauch angemessen. Übrigens: bei gezügelter Fahrweise schafft man mit dem etwas mehr als 60 Liter großen Tank über 1000 Kilometer, ideal für die entspannte Fahrt in den Urlaub. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leistung
- + angenehme Automatik
- + Verbrauch
- - Getriebe bei Kickdown schnell überfordert
Fahrdynamik
Die Größe und das Gewicht spielen in der Fahrdynamik gleich mehrfach eine negative Rolle. Ein wenig kleiner könnte der Wendekreis sein. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist das allerdings kein Problem.
Ob 9 Sekunden von 0 auf 100 schnell sind, darüber lässt sich streiten. Ich finde, dass der Wagen ordentlich los reisst (ist jedoch mein erster Diesel, also eher subjektiv). Zum Vergleich: ein Skoda Octavia 3 RS TDI (leichter, mehr Leistung) hat seine liebe Mühe, bei Beschleunigungen jenseits der 200 km/h mitzuhalten.
Die Lenkung ist ein wenig indirekt, was mir persönlich sehr gut gefällt.
Die Bremsen greifen ordentlich zu, besonders bei Gefahrenbremsungen. Der Wagen bleibt auch hier sehr stabil und wackelt nicht mit dem Hintern.
Im Kurvenverhalten und Wendigkeit ist der Wagen nicht so sportlich, wie er aussieht. Gewicht und Größe lassen ihn ein wenig träge werden. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + leicht indirekte Lenkung
- + Bremsen
- - Wendekreis
- - etwas Träge beim Richtungswechsel
Komfort
Das Fahrwerk ist komfortabel, allerdings neigt die Hinterachse schnell zum poltern, wenn sie entlastet ist.
Die Vordersitze sind bequem, könnten allerdings etwas mehr Beinauflage nach vorn bieten. Leider sind die Türbedienelemente für Fensterheber und Co etwas zu weit vorn platziert. Auch das Lenkrad könnte nach meinem Geschmack wenige Zentimeter weiter herauszuziehen gehen.
In der zweiten Reihe sind die Airbaggurte ein wenig nervig. Sonst gibt es da nichts zu beklagen.
Die Geräuschkulisse selbst bei Höchstgeschwindigkeit ist fantastisch leise.
Die Bedienung scheint auf den ersten Blick nicht ganz einfach, geht aber schnell in Fleisch und Blut über.
Die Heizung macht den Innenraum schnell angenehm warm, wenn es draußen kalt ist. Hier hingegen ist die Klimaanlage ein grauen. Der Innenraum wird im Automatikbetrieb schnell zum Gefrierfach. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bequeme Sitze
- + wenig Geräusche von außen / leise
- - polternde Hinterachse bei Leerfahrten
- - Klimaautomatik
Emotion
Das Design sucht bei den Mittelklassewagen definitiv seines gleichen. Hier und da sind noch ein paar Quäntchen drin, um das Auto perfekt werden zu lassen.
Auf Freunde und Bekannte macht der Wagen einen sehr guten Eindruck nach dem Motto: "Das hätte ich von einem Ford nicht erwartet!" |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design
- + Image
- - Kleinigkeiten, die besser sein könnten
Gesamtfazit zum Test
- preislich attraktiv
- geräumig
- sparsam trotz hoher Leistung
- Klimatisierung
- für den sportlichen Fahrer eher ungeeignet