• Online: 2.854

Ford Mondeo Mk5 (BA7) 2.0 TDCi Test

06.03.2022 09:35    |   Bericht erstellt von Dieselpower22

Testfahrzeug Ford Mondeo Mk5 (BA7) 2.0 TDCi
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1999
HSN 8566
TSN BJA
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 77748 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Dieselpower22 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Mondeo Mk5 (BA7) anzeigen Gesamtwertung Ford Mondeo Mk5 (BA7) (seit 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahrzeug wird auf jeder Strecke die im privaten Bereich anfällt getestet.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Mit 1,82 m Körpergröße ist das Platzangebot vorne genau richtig, man hat genug Platz um sich bequem eine Fahrerposition zu suchen so das die Person hinter einem auch genug Platz für sich hat
  • + Sei es Weihbachtsbaum, 2 Matratzen oder einfach Gepäck für den Urlaub man bekommt es mit locker in den Kofferraum untergebracht auch Dank der großen Öffnung

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der 150 PS-Diesel ist ein guter Kopromiss aus Leisung und Effizients, er schiebt von unten heraus Dank den 350NM sehr gut raus und mach auch Überholvorgange fast spielend leicht
  • + Der ca. 63 L-Tank reicht bei einen Durchschnittsverbraucj von ca. 5,6-5,8 L immer bis zwischen 800 und 900 km (1000km sind bei etwas zurückhaltender Fahrweise auch drinnen)
  • - Am Morgen, beim ersten Starten hört man ganz deutlich das es sich hierbei um einen Diesel handelt, dies hätte man vlt. mit noch etwas Dämmmaterial noch etwas leiser machen können
  • - Bei Bergabfahrt aus dem 1. in den 2. Gang gibt es ein kurzes Ruckeln, auf der restlichen Strecke lässt sich das Gtriebe gut durchschalten

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bremsen sind der Hammer die ziehen, wenn es draufankommt richtig gut durch und bringen den 1,6 Tonnen schweren Kombi zum Stehen
  • + Kurven, S-Kurven können locker mit 100 km/h dirchfahren werden ohne das man Angst hat das Auto liegt raus (Natürlich gehen nur die Kurven welche 100 km/h zulassen)
  • - Fahrwerk hätte gerne noch etwas straffer sein können

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze sind gut gepolstert, dank Sitzheizung (auch für die äußeren Platze Hinten) sind auch Fahrten bei Kälte kein Problem
  • + Dank Zusatzluftheizer wird der Innenraum auch bei Minustemperaturen schnell angenehm warm
  • + Man findet sich im SYNC 3 eigentlich schnell zurecht, Navigation funktioniert (bitte vor der ersten Fahrt entsprechende Einstellung vornehmen)
  • - Sitze können etwas mehr Seitenhalt vertragen, besonders bei etwas engeren Kurven

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Design gefällt sehr gut auch dank der etwas bulligen Front mit dem großen Kühlergrill , welcher etwas an Aston Martin erinnert
  • + Linien der Karosserie sind klar gezeichnet und verleihen eine sportliche Optik
  • - Bitte Fahrzeug nehmen mit LED-Scheinwerfer, Halogenlicht ist zwar ausreichend aber bei Regen oder Schnee ist LED klar besser

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein geräumiges und sparsames Auto möchte ist beim Mondeo genau richtig.

Sei es Ausflug mit der Freundin, Fahrt in den Urlaub oder einfach mal was transportieren will hat genügend Platz und kann mit diesem Auto das auch über längere Strecken tun.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Gibt keinen Grund, wollte ein großes, geräumiges Auto.

Der einzige Grund wäre die Ausstattung, hier besser ST-Line, Titanium wählen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0