Ford Mondeo Mk5 (BA7) 2.0 TDCi Test
06.03.2022 09:35
| Bericht erstellt von
Dieselpower22
Testfahrzeug |
Ford Mondeo Mk5 (BA7) 2.0 TDCi |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1999 |
HSN |
8566 |
TSN |
BJA |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
77748 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
12/2017 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Dieselpower22
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fahrzeug wird auf jeder Strecke die im privaten Bereich anfällt getestet.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Mit 1,82 m Körpergröße ist das Platzangebot vorne genau richtig, man hat genug Platz um sich bequem eine Fahrerposition zu suchen so das die Person hinter einem auch genug Platz für sich hat
- +
Sei es Weihbachtsbaum, 2 Matratzen oder einfach Gepäck für den Urlaub man bekommt es mit locker in den Kofferraum untergebracht auch Dank der großen Öffnung
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der 150 PS-Diesel ist ein guter Kopromiss aus Leisung und Effizients, er schiebt von unten heraus Dank den 350NM sehr gut raus und mach auch Überholvorgange fast spielend leicht
- +
Der ca. 63 L-Tank reicht bei einen Durchschnittsverbraucj von ca. 5,6-5,8 L immer bis zwischen 800 und 900 km (1000km sind bei etwas zurückhaltender Fahrweise auch drinnen)
- -
Am Morgen, beim ersten Starten hört man ganz deutlich das es sich hierbei um einen Diesel handelt, dies hätte man vlt. mit noch etwas Dämmmaterial noch etwas leiser machen können
- -
Bei Bergabfahrt aus dem 1. in den 2. Gang gibt es ein kurzes Ruckeln, auf der restlichen Strecke lässt sich das Gtriebe gut durchschalten
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Bremsen sind der Hammer die ziehen, wenn es draufankommt richtig gut durch und bringen den 1,6 Tonnen schweren Kombi zum Stehen
- +
Kurven, S-Kurven können locker mit 100 km/h dirchfahren werden ohne das man Angst hat das Auto liegt raus (Natürlich gehen nur die Kurven welche 100 km/h zulassen)
- -
Fahrwerk hätte gerne noch etwas straffer sein können
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitze sind gut gepolstert, dank Sitzheizung (auch für die äußeren Platze Hinten) sind auch Fahrten bei Kälte kein Problem
- +
Dank Zusatzluftheizer wird der Innenraum auch bei Minustemperaturen schnell angenehm warm
- +
Man findet sich im SYNC 3 eigentlich schnell zurecht, Navigation funktioniert (bitte vor der ersten Fahrt entsprechende Einstellung vornehmen)
- -
Sitze können etwas mehr Seitenhalt vertragen, besonders bei etwas engeren Kurven
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Das Design gefällt sehr gut auch dank der etwas bulligen Front mit dem großen Kühlergrill , welcher etwas an Aston Martin erinnert
- +
Linien der Karosserie sind klar gezeichnet und verleihen eine sportliche Optik
- -
Bitte Fahrzeug nehmen mit LED-Scheinwerfer, Halogenlicht ist zwar ausreichend aber bei Regen oder Schnee ist LED klar besser
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer ein geräumiges und sparsames Auto möchte ist beim Mondeo genau richtig.
Sei es Ausflug mit der Freundin, Fahrt in den Urlaub oder einfach mal was transportieren will hat genügend Platz und kann mit diesem Auto das auch über längere Strecken tun.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Gibt keinen Grund, wollte ein großes, geräumiges Auto.
Der einzige Grund wäre die Ausstattung, hier besser ST-Line, Titanium wählen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?