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Ford Mondeo Mk5 (BA7) 2.0 TDCi Turnier Allrad Test

04.11.2017 20:28    |   Bericht erstellt von MONDI07

Testfahrzeug Ford Mondeo Mk5 (BA7) 2.0 TDCi Turnier Allrad
Leistung 179 PS / 132 Kw
Hubraum 1997
HSN 8566
TSN BLV
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 12500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von MONDI07 4.5 von 5
weitere Tests zu Ford Mondeo Mk5 (BA7) anzeigen Gesamtwertung Ford Mondeo Mk5 (BA7) (seit 2014) 4.0 von 5
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Einleitung

Hallo ;o)

 

Nach zwei Jahren Mazda 6 habe ich mir aus verschiedensten Gründen wieder einem Ford Mondeo zugelegt.

Zum einen ist der Mondeo vom Innenraum doch deutlich geräumiger und darüber hinaus wirkt der Wagen, zumindest subjektiv betrachtet, deutlich sportlicher und wertiger. Das soll nicht bedeuten, dass mein Mazda 6 ein schlechtes Auto war, aber das Gesamtpaket vom Mondeo MK5 sagt mir schlussendlich deutlich besser zu.

 

Meiner ist ein Mondeo ST-Line Kombi in Frostweiß mit einem 179 PS 2L TDCI, Automatik und AWD. Als Zusatzausstattung hat er neben dem Design- und Winterpaket noch das Sony-Premium-Soundsystem, abgedunkelte Scheiben, Voll-LED, die elektrische Heckklappe sowie eine nachgerüstete Standheizung (Webasto Evo-Top 5 mit FB).

 

Erstzulassung 04/2017 mit ca. 10TKm auf der Uhr beim Kauf.

 

Seit dem Kauf habe ich den Wagen inzwischen auf unterschiedlichsten Strecken ca. 2500 Km gefahren.

 

Als Vergleichsbasis dient mir meine Erfahrung mit meinen zwei letzten Mondeos (MK4) sowie dem unmittelbaren Vorgänger (Mazda 6 175PS Automatik, AWD, Sportsline).

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Ich persönlich empfinde die Karosserie einfach nur gelungen.

Dass Platzangebot ist mehr als ausreichend (auch wenn der Kofferraum gegenüber dem Vorgängermodell deutlich kleiner wirkt und auch ist...).

Die Verarbeitung an meinem Wage ist größtenteils ok, nur an wenigen Stellen sind bei einem genaueren Hinsehen unterschiedliche Spaltmaße zu erkennen (Innen und Außen). Insgesamt macht der Wagen einen sehr wertigen und soliden Eindruck.

Klappern konnte ich bis dato noch keines feststellen.

Auch wenn z.B. das Handschuhfach von der Haptik her betrachtet noch immer keinen Tresor darstellt, ist es jedoch in keiner Weise mehr mit dem an einen Pappdeckel anmutenden Deckel des Vorgänger zu vergleichen.

Die Türen schließen satt, besitzen genug Rückhalt an Steigungen und sind sauber geführt. Der Kofferraumdeckel öffnet und schließ trotz elektrischem Antrieb recht zügig. Die Höhe im geöffneten Zustand ist, zumindest für mich (1,72m) absolut ausreichend. Der Einklemmschutz an Fenstern, Schiebedach und elektrischer Heckklappe arbeitet frühzeitig und verhindert rechtzeitig das Einklemmen von Körperteilen.

 

Designbedingt ist die Übersichtlichkeit etwas eingeschränkt, was von mir jedoch aufgrund der verbauten Rückfahrkamera sowie den zuverlässig funktionierenden Parksensoren (nebst Anzeige im Display) kein wirkliches Manko darstellt. (Wer schön sein will, muss leiden... ;))

Die Voll-LED sind einfach nur der Hammer! Im direkten Vergleich zu den Voll_LED meines letzten Mazda 6 wirken die von Ford nochmals deutlich heller und arbeiten auch, in Bezug auf die automatische Ausleuchtung und Leuchtweitenregulierung, etwas zuverlässiger.

Die Innenleuchten sind ebenfalls als LED ausgelegt. Hierbei ist angenehmer weise ein warm-weiß gewählt worden.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Super Design
  • - weniger Kofferraum als der Vorgänger

Antrieb

5.0 von 5

Mein Großer hat den 2L TDCI mit 180 PS verbaut. Für meinen Geschmack, und vor allem im direkten Vergleich zum 175 PS Mazda 6, ist das Aggregat sehr durchzugsstark, dynamisch und dabei herrlich leise. Der Antritt erfolgt direkt und auch das oft bemängelte Turboloch empfinde ich persönlich als nicht wirklich stark. Spurts bis 200 (Tacho) und darüberhinaus werden zügig und ohne große Mühen absolviert (wenn die Bahn den mal frei ist und ich kein Kind mit an Bord habe...).

Klar geht immer etwas mehr an Leistung, aber für mich persönlich ist der Mondeo mit dieser Maschine, insbesondere in Verbindung mit der gut reagierenden und weich schaltenden Automatik (DSG) sowie dem absolut unaufdringlichem AWD einfach eine super Kombination.

Der bisherige durchschnittliche Verbrauch liegt, bei durchschnittlich sehr zügiger Fahrweise auf der BAB, bei ca. 6,5 Liter (real) sowie 6,4 (BC).

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Dynamischer und starker Motor mit guten Leistungsreserven
  • - prinzipiell gutes DSG Getriebe, jedoch sind 6 Gänge nicht wirklich mehr letzter Stand der Technik

Fahrdynamik

4.0 von 5

Was soll man sagen, der Wagen ist trotz allem ein Kombi und dazu ein nicht gerade kleines Auto. Zirkel in der Stadt wie mit einem Kleinwagen darf und kann man da meiner Meinung nach nicht erwarten.

Dem gegenüber liegt der Wagen aber satt auf der Landstraßen oder der Autobahn und lässt sich auch bei zügigem Tempo nicht durch Unebenheiten im Straßenbelag oder böigem Seitenwind aus der Ruhe bringen. In meinem Fall mag das ggf. auch noch durch das serienmäßig verbaute Sportfahrwerk unterstützt werden...

Das Fahrwerk ist insgesamt sportlich (Sportfahrwerk) aber nicht zu straff abgestimmt. Unebenheiten werden für mein Dafürhalten sauber ausgebügelt und nur deutlich gemindert an Fahrzeuginsassen weitergegeben.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + fast sportliches Fahrverhalten
  • - etwas großer Wendekreis...

Komfort

4.5 von 5

In meinen Augen besitzt der Wagen eine gelungene Mischung aus Komfort und Sportlichkeit. Das Fahrwerk lässt ebenso ein gemütliches Gleiten sowie ein sportliches Fahren zu. Die Sitze sind angenehm straff bei sehr gutem Seitenhalt. Für größere Menschen könnte die Sitzfläche etwas größer sein. Die Materialien weisen insgesamt eine gute Haptik auf und sind definitiv besser verarbeitet als bei den Vorgängermodellen. (Langzeiterfahrung steht allerdings noch aus...)

Die verbauten Extras sowie Serienausstattungen wie elektrische Fensterheber, Schiebedach, Sitzheizung, dynamische Leuchtweitenregulierung oder Standheizung machen das Fahren in fast allen Lebenslagen mehr als angenehm.

 

In Bezug auf die Assistenzsysteme habe ich, nach diversen Erfahrungen mit meinem vollausgestatteten Mazda 6 ,bewusst auf Dinge wie ACC oder City-Notfall Assistent verzichtet. Für mich persönlich arbeiten die heutigen Systeme alle noch immer nicht wirklich ausreichend sicher genug und fördern eher ein Nachlassen der notwendigen Konzentration (rein subjektive Meinung!).

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + ST-Line sprich Sportfahrwerk welches entsprechend direkt aber nicht zu hart ist.
  • - Klimaanlage/Heizung könnte etwas direkter reagieren...

Emotion

4.5 von 5

Die Marke Ford kann in meinen Augen immer noch nicht wirklich im Premiumsegment mitreden. Dies liegt zum einen am nach wie vor schlechten Image der Marke, dem leider zu großen Teilen fehlendem Servicegedanken der (zumindest hier im Raum vertreten Fordwerkstätten) sowie Kleinigkeiten im Rahmen der Fertigung welche einfach nicht sein müssen (z.B. deutlich über zwei Jahre alte Navi-Daten bei Auslieferung, Spaltmaße, fehlender Support - Onlineupdate von Sync3 u. Navi, veraltete einzelne LED bei den Rückleuchten vom Kombi statt moderne Leuchtbänder wie beim Fließheck usw..., ).

 

Was wirklich gelungen ist, ist das aggressiv dynamische Design vom Mondeo sowie das gelungene Gesamtpaket in Bezug auf das Preis-Leistungverhältnis.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportliches Design mit einer gelungenen Mischung zwischen Eleganz und angenehmer Aggressivität
  • - Leider schlechtes Markenimage welches sich in Kleinigkeiten (alte Navisoftware usw.) leider auch bestätigt

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Tolles und genial gestyltes Auto welches gleichzeitig sportlich und elegant wirkt. Dynamischer Motor, welches dem "aggressiven" Design entspricht. gute und sinnvolle Serienausstattung welche durch entsprechende Elemente wie Voll-LED / Panoramadach sowie einem wirklich guten Sony Premiumsoundsystem nebst Standheizung ergänzt ist.

Voll Familientauglich mit ausreichend Platzreseven für fast alle Lebenslagen.

Für die Motorisierung ( sportliche Fahrweise) sowie dem Gewicht wirklich guter Durchschnittsverbrauch von derzeit ca. 6,4 L / 100 Km.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Leider etwas kleinerer Kofferraum als beim MK4.

Teilweise empfindliche Hartplastikelemente im Innenraum.

Erstzulassung 04/2017 aber Navidaten mit Stand 4/2014 !!! (Frechheit)

Seit Ewigkeiten angekündigte Downloadplattform für Updates von Sync3 und Navi trotz mehrmaliger früherer Ankündigungen seitens Ford immer noch nicht verfügbar!

Nach wie vor oft schlechte Servicequalität bei Ford-Werstätten nebst fehlendem Service-Gedanken des entsprechenden Personal.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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