Ford Mondeo Mk5 (BA7) 2.0 TDCi Turnier Allrad Test
04.11.2017 20:28 | Bericht erstellt von MONDI07
Testfahrzeug | Ford Mondeo Mk5 (BA7) 2.0 TDCi Turnier Allrad |
---|---|
Leistung | 179 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 8566 |
TSN | BLV |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 12500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Hallo ;o) Nach zwei Jahren Mazda 6 habe ich mir aus verschiedensten Gründen wieder einem Ford Mondeo zugelegt. Meiner ist ein Mondeo ST-Line Kombi in Frostweiß mit einem 179 PS 2L TDCI, Automatik und AWD. Als Zusatzausstattung hat er neben dem Design- und Winterpaket noch das Sony-Premium-Soundsystem, abgedunkelte Scheiben, Voll-LED, die elektrische Heckklappe sowie eine nachgerüstete Standheizung (Webasto Evo-Top 5 mit FB). Erstzulassung 04/2017 mit ca. 10TKm auf der Uhr beim Kauf. Seit dem Kauf habe ich den Wagen inzwischen auf unterschiedlichsten Strecken ca. 2500 Km gefahren. Als Vergleichsbasis dient mir meine Erfahrung mit meinen zwei letzten Mondeos (MK4) sowie dem unmittelbaren Vorgänger (Mazda 6 175PS Automatik, AWD, Sportsline). |
Karosserie
Ich persönlich empfinde die Karosserie einfach nur gelungen. Designbedingt ist die Übersichtlichkeit etwas eingeschränkt, was von mir jedoch aufgrund der verbauten Rückfahrkamera sowie den zuverlässig funktionierenden Parksensoren (nebst Anzeige im Display) kein wirkliches Manko darstellt. (Wer schön sein will, muss leiden... |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Super Design
- - weniger Kofferraum als der Vorgänger
Antrieb
Mein Großer hat den 2L TDCI mit 180 PS verbaut. Für meinen Geschmack, und vor allem im direkten Vergleich zum 175 PS Mazda 6, ist das Aggregat sehr durchzugsstark, dynamisch und dabei herrlich leise. Der Antritt erfolgt direkt und auch das oft bemängelte Turboloch empfinde ich persönlich als nicht wirklich stark. Spurts bis 200 (Tacho) und darüberhinaus werden zügig und ohne große Mühen absolviert (wenn die Bahn den mal frei ist und ich kein Kind mit an Bord habe...). |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Dynamischer und starker Motor mit guten Leistungsreserven
- - prinzipiell gutes DSG Getriebe, jedoch sind 6 Gänge nicht wirklich mehr letzter Stand der Technik
Fahrdynamik
Was soll man sagen, der Wagen ist trotz allem ein Kombi und dazu ein nicht gerade kleines Auto. Zirkel in der Stadt wie mit einem Kleinwagen darf und kann man da meiner Meinung nach nicht erwarten. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + fast sportliches Fahrverhalten
- - etwas großer Wendekreis...
Komfort
In meinen Augen besitzt der Wagen eine gelungene Mischung aus Komfort und Sportlichkeit. Das Fahrwerk lässt ebenso ein gemütliches Gleiten sowie ein sportliches Fahren zu. Die Sitze sind angenehm straff bei sehr gutem Seitenhalt. Für größere Menschen könnte die Sitzfläche etwas größer sein. Die Materialien weisen insgesamt eine gute Haptik auf und sind definitiv besser verarbeitet als bei den Vorgängermodellen. (Langzeiterfahrung steht allerdings noch aus...) In Bezug auf die Assistenzsysteme habe ich, nach diversen Erfahrungen mit meinem vollausgestatteten Mazda 6 ,bewusst auf Dinge wie ACC oder City-Notfall Assistent verzichtet. Für mich persönlich arbeiten die heutigen Systeme alle noch immer nicht wirklich ausreichend sicher genug und fördern eher ein Nachlassen der notwendigen Konzentration (rein subjektive Meinung!). |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + ST-Line sprich Sportfahrwerk welches entsprechend direkt aber nicht zu hart ist.
- - Klimaanlage/Heizung könnte etwas direkter reagieren...
Emotion
Die Marke Ford kann in meinen Augen immer noch nicht wirklich im Premiumsegment mitreden. Dies liegt zum einen am nach wie vor schlechten Image der Marke, dem leider zu großen Teilen fehlendem Servicegedanken der (zumindest hier im Raum vertreten Fordwerkstätten) sowie Kleinigkeiten im Rahmen der Fertigung welche einfach nicht sein müssen (z.B. deutlich über zwei Jahre alte Navi-Daten bei Auslieferung, Spaltmaße, fehlender Support - Onlineupdate von Sync3 u. Navi, veraltete einzelne LED bei den Rückleuchten vom Kombi statt moderne Leuchtbänder wie beim Fließheck usw..., ). Was wirklich gelungen ist, ist das aggressiv dynamische Design vom Mondeo sowie das gelungene Gesamtpaket in Bezug auf das Preis-Leistungverhältnis. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportliches Design mit einer gelungenen Mischung zwischen Eleganz und angenehmer Aggressivität
- - Leider schlechtes Markenimage welches sich in Kleinigkeiten (alte Navisoftware usw.) leider auch bestätigt
Gesamtfazit zum Test
Tolles und genial gestyltes Auto welches gleichzeitig sportlich und elegant wirkt. Dynamischer Motor, welches dem "aggressiven" Design entspricht. gute und sinnvolle Serienausstattung welche durch entsprechende Elemente wie Voll-LED / Panoramadach sowie einem wirklich guten Sony Premiumsoundsystem nebst Standheizung ergänzt ist.
Voll Familientauglich mit ausreichend Platzreseven für fast alle Lebenslagen.
Für die Motorisierung ( sportliche Fahrweise) sowie dem Gewicht wirklich guter Durchschnittsverbrauch von derzeit ca. 6,4 L / 100 Km.
Leider etwas kleinerer Kofferraum als beim MK4.
Teilweise empfindliche Hartplastikelemente im Innenraum.
Erstzulassung 04/2017 aber Navidaten mit Stand 4/2014 !!! (Frechheit)
Seit Ewigkeiten angekündigte Downloadplattform für Updates von Sync3 und Navi trotz mehrmaliger früherer Ankündigungen seitens Ford immer noch nicht verfügbar!
Nach wie vor oft schlechte Servicequalität bei Ford-Werstätten nebst fehlendem Service-Gedanken des entsprechenden Personal.