• Online: 1.300

Ford Mondeo Mk5 (BA7) 2.0 TDCi Turnier Test

06.12.2015 10:26    |   Bericht erstellt von Thomas325ic

Testfahrzeug Ford Mondeo Mk5 (BA7) 2.0 TDCi Turnier
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1999
HSN 8566
TSN BJB
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 8500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2015
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Thomas325ic 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Mondeo Mk5 (BA7) anzeigen Gesamtwertung Ford Mondeo Mk5 (BA7) (seit 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Dieser Mondeo ist mein Firmenwagen und wird daher täglich von mir genutzt.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Das Karossiedesign gefällt mir wirklich gut, nur leider ist die Verarbeitungsqualität bei Ford eher dürftig.

 

Bei meinem Mondeo waren beiden Schwellerabdeckungen versetzt montiert (Foto), die Heckklappe war schief, der Warnblickschalter hakte, der Klappschlüssel klemmte, die LED Scheinwerfer waren falsch eingestellt, das Schiebedach schloss nicht bündig, Tür hinten links schloss nicht bündig, Brillenfach war defekt usw. Alles Kleinigkeiten, aber in der Summe finde ich das schon sehr heftig.

 

Diese Fehler sind aber mittlerweile (bis auf das Brillenfach welches zur Zeit wohl nicht verfügbar ist) von meinem Fordhändler bei einem dreitägigen Werkstattaufenthalt behoben worden. Dieses bedurfte aber etwas Nachdruck meinerseits, da der Karosseriefachmann bei Ford einige dieser Fehler erst als "Stand der Technik" abtun wollte. Als ich dieses dann schriftlich bestätigt haben wollte, wollte er dieses dann doch noch einmal prüfen. Ich bekam für diese Zeit ein Ersatzfahrzeug und die Fehler sind behoben... geht doch!

 

Natürlich gibt es hier und da noch ein paar Spaltmasse die nicht 100%ig sind, aber es ist halt kein Premiumfahrzeug und die kosten halt noch mehr.

 

Übrigens, das Panoramadach gefällt mir wirklich gut. Keine Windgeräusche im geschlossenen Zustand, große Öffnungsmöglichkeit, zugluftarmer Kippbetrieb möglich und bei Bedarf elektrisches Sonnenschutzrollo. Öffnung des Schiebedachs nach innen und nicht wie bei vielen anderen Fabrikaten nach außen.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Fahrkomfort
  • - Verarbeitung

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor läuft ruhig und sorgt trotz seiner "nur" 150 PS auch in der Kombination mit dem tollen Doppelkupplungsgetriebe für ausreichende Fahrleistungen. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit vom 208 km/h ist ohne zu großen Anlauf zu erreichen, aber natürlich ist der Mondeo mit fast 1700kg Leergewicht kein Rennwagen.

 

Bei meinem Fahrstil liegt der Verbrauch der letzten 8000km bei ca. 6,3 Litern auf 100km. Das finde ich absolut OK.

 

Die Start/Stopp-Automatik finde ich mit Automatikgetriebe eher nervig, da das Fahrzeug immer bei jedem Stopp direkt aus geht. Bei Schaltfahrzeugen funktioniert das in meinen Augen (man kann bei kurzen Stopps die Kupplung getreten lassen) viel besser. Bin gespannt wie lange das ohne Defekte funktioniert.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + tolles Automatikgetriebe
  • - Start/Stopp mit Automatik eher suboptimal

Fahrdynamik

4.0 von 5

Hier bin ich wirklich zufrieden. Man kann flott unterwegs sein, aber auch ruhig dahingeleiten. Die Bremsen machen ihrem Namen alle Ehre. Der Wendekreis ist sehr groß... da kommt wohl der Amerikaner durch ;-).

 

In meinen Augen ein optimales Vielfahrerfahrzeug.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr ausgewogen
  • - Wendekreis etwas groß

Komfort

4.0 von 5

Im Komfort liegt die große Stärke dieses Autos. Es fährt sehr leise und komfortabel ohne dabei schwammig zu wirken. Es ist wirklich eine Freude damit längere Strecken zu fahren. Die Sitze sind sehr bequem.

 

Etwas schade finde ich, dass die Außenabmessungen zum Mondeo MK4 (mein vorheriges Fahrzeug) etwas gewachsen sind, aber der Platz auf den Rücksitzen und im Kofferraum etwas geschrumpft ist. Natürlich ist das aber klagen auf einem ganz hohen Niveau.

 

Schade, dass die Klimaautomatik etwas weniger feinfühlig funktioniert als im Vorgängermodell. Zusätzlich sorgen die seitlichen Ausströmer für die Seitenscheiben manchmal für unangenehme Zugluft. Diese sind nicht einzeln deaktivierbar. Trotzdem spricht die Heizung sehr schnell an. Zur Klimaleistung kann ich noch nichts sagen, da ich das Auto noch nicht im Sommer gefahren habe.

 

Was ich gar nicht verstehe ist die Fußmatte auf der Fahrerseite. Sowohl die Veloursmatte als auch die original Gummimatte sind so knapp geschnitten wie auf dem Foto zu erkennen. Laut Ford ist das so, damit die Matte nicht die Pedalfunktion einschränken kann. Das tut diese so sicherlich nicht, aber die Funktion den Schmutz auffangen zu können ist damit auch nur noch sehr eingeschränkt möglich. Das können andere Hersteller viel besser.

 

Das Navigationssystem bietet leider nur das veraltetes TMC-Pro und keine Livedienste. Die Kartenupdates sind in diesem Modell immer noch unverschämt teuer und trotzdem nicht besonders aktuell und der Bildschirm ist sehr fingerabdruckanziehend, da dieser für die Eingaben einen hohen Druck erfordert.

 

Die elektrisch schwenkbare Anhängekupplung ist ein Traum, aber warum war es Ford nicht möglich die Heckblende so zu gestalten, dass kein unschöner (wenn auch kleiner) Ausschnitt nötig ist. Das können andere Hersteller besser.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr Komfortabel und leise
  • - Klimaautomatik etwas wechselhaft, Fensterausströmer nicht zugfrei

Emotion

4.0 von 5

Hier punktet der Mondeo wieder bei mir. Die "Aston Martin" Front hebt sich sehr von der Masse ab. Auch das restliche Design mit seinen Kanten der Linienführungen gefällt mir sehr gut.

 

Die optionalen LED Scheinwerfer sind wirklich das viele Geld wert. Sie leuchten die Fahrbahn sehr gut aus und verändern die Streuung je nach Geschwindigkeit und Kurvenradius. Auch die Fernlichtautomatik funktioniert meist zuverlässig.

 

Trotzdem wird der Mondeo für mich damit nicht zum "Sehnsuchtsfahrzeug", aber das will er wohl auch gar nicht sein.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Tolles Design

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Mondeo bietet viel schönes Auto zum noch bezahlbaren Kurs. Der Ford ist sehr komfortabel und extrem langstreckentauglich. Trotzdem bietet das Fahrwerk einen direkten Fahrbahnkontakt. Gutes Platzangebot. Das Geräuschniveau im Inneren ist in allen Situationen angenehm leise und unauffällig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Verarbeitung eher dürftig. Einige Kleinigkeiten nicht zu Ende gedacht z.B. Fußmatten, Navi ohne Livedienste, Navibildschirm sehr fingerabdruckanziehend, da hoher Druck zur Bedienung notwendig, kein klimatisiertes Handschuhfach mehr, Ausschnitt in Heckschürze bei elektr. Anhängerkupplung usw..

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Tue Dec 22 19:32:29 CET 2015    |    Antriebswelle24758

Als Hinweis. Der Motor geht bei aktiviertem Start/Stop nicht aus, wenn man die Bremse nur leicht drückt. Funktioniert nach leichter Eingewöhnung super!

 

Viele Grüße