Ford Mondeo Mk5 (BA7) 2.0 TDCi Turnier Test
09.08.2016 15:06
| Bericht erstellt von
Nasenpfahl
Testfahrzeug |
Ford Mondeo Mk5 (BA7) 2.0 TDCi Turnier |
Leistung |
180 PS / 132 Kw |
Hubraum |
1999 |
HSN |
8566 |
TSN |
BJE |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
3500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/2015 |
Nutzungssituation |
Probefahrt
|
Testdauer |
ein Wochenende |
Gesamtnote von
Nasenpfahl
4.5 von 5
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Im späten Herbst vergangenen Jahres hatte ich das Vergnügen, einen aktuellen Mondeo Turnier als Titanium bei einer Probefahrt anzutesten. 12 Jahre bin ich mit einigen Gebrauchten aus der VAG unterwegs gewesen. Für den Ford keine einfache Startposition.
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3.5 von 5
Platz hat er genug. Vor allem in zweiter Reihe wird es nur selten mit zwei Nachbarn eng. Der Kofferraum bietet Platz für allerhand Urlaubsgepäck oder die wöchentlichen Einkäufe. Nach unten verschenkt der Kölner allerdings Platz. Eine anständige Qualität steht für den satten Preis zur Verfügung. Hier geht es allerdings noch einen Ticken hochwertiger und besser. In Punkto Übersicht gibt's Punktabzüge.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Platz
- +
der Klasse entsprechend hochwertig
- -
verschenkter Platz im Kofferraum (unterhalb der Ladekante)
4.5 von 5
Der Motor hat richtig Kraft. Was soll man bei 400 Newtonmetern Drehmoment auch anderes behaupten? Wie von einem Diesel in dieser Dimension zu erwarten, drückt es einen kräftig in den Sattel, wenn man den Gaspin Richtung Blech schiebt. Hin und wieder spürt man jedoch das Turboloch. Das Getriebe lässt sich sauber und hackelfrei schalten. Will man einen Sprint hinlegen, gibt der Kraftprotz all seinen Bums direkt an die Antriebe durch, womit die 16 Zöller richtige Probleme bekommen. Der Verbrauch ist je nach Fahrprofil alltagstauglich. Am Tank wurde hier jedoch leider etwas Volumen gespart.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
kraftvoller Motor
- +
sauberes Schalten
- +
zeitgemäßer Verbrauch
- -
Frontantrieb mit der verfügbaren Kraft schnell überfordert
- -
Tankvolumen
4.5 von 5
Zu Lasten des langen Radstandes, der einiges an Fahrkompfort liefert, ist der Wendekreis mit dem eines Elbdampfers zu vergleichen... Spaß bei Seite, es ist ein großes Auto. Er zieht gut an, wie man es von einem Diesel kennt. Im Sprint aus dem Stand auf die Hundert überzeugt er auf dem Datenblatt nicht wirklich. Beim Fahren sind die Werte nicht allzu belastend. Wenn Ford etwas kann, sind es Fahrwerke. Die Lenkung finde ich überaus gelungen. Sie macht, was man ihr sagt. Allerdings hasse ich überdirekte Lenkungen. Für die bequeme Fahrt ist das Auto einfach maßgeschneidert.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fahrkomfort
- +
Lenkung
- +
Bremsen
- -
Wendekreis
- -
0-100 Sprint nach Datenblatt
4.5 von 5
Wie schon geschrieben, er nimmt auch starke Unebenheiten und Schlaglöcher souverän weg, bevor sie beim Passagier landen. Die normalen Stoffsitze erwecken den Eindruck der bequemen heimischen Couch. Über die Bedienung wird gerne geschimpft. Auch ich finde die vielen Knöpfe und Regler etwas too much, für mich eine Vorstufe zum Knight Rider. Am Lenkrad hätte ich mir Dreh-Druck-Schalter gewünscht. Die beiden Steuerkreuze wirken etwas billig und lieblos. Mit ein wenig Eingewöhnung und Übung lässt er sich jedoch sicherlich auch anständig verwalten.
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Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
bequeme Sitze
- +
Federn und Fahrwerk
- +
Innengeräusche
- -
Bedienung
- -
Steuerkreuze am Lenkrad
5.0 von 5
Hier hat mir der neuste Mondeo alle Sinne genommen. Obwohl er mit seiner dicken Nase einen Touch von Sportlichkeit bekommt, ist es ein kompfortables Auto.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Da hier Platz und Kompfort wirklich passen, ist es ein Wagen für den sportlichen Familienvater mit dem nötigen Kleingeld. Auch für Vertreter und selbstständige Vielfahrer ist der flotte Kombi maßgeschneidert.
Da das Auto in den USA schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, sollte sich die Liste der Kinderkrankheiten überschaubar halten.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der Wagen ist eher was für den gemütlichen Fahrer. Wer es sportlich und richtig flott mag, wird hier eher enttäuscht.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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