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Ford Mondeo Mk5 (BA7) 2.0 TDCi Turnier Allrad

09.08.2016 15:33    |   Bericht erstellt von Nasenpfahl

Testfahrzeug Ford Mondeo Mk5 (BA7) 2.0 TDCi Turnier
Leistung 180 PS / 132 Kw
Hubraum 1999
HSN 8566
TSN BJE
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 2500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2015
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Nasenpfahl 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Mondeo Mk5 (BA7) anzeigen Gesamtwertung Ford Mondeo Mk5 (BA7) (seit 2014) 4.0 von 5
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Einleitung

Einen Tag vor Weihnachten durfte ich noch einen meinen Wünschen und Anforderungen entsprechenden Mondeo aus der Titaniumreihe mit Allrad und Power Shift testen. Im Großen und Ganzen deckt er sich mit dem Handschalter. Hat aber hier und da kleine Abweichungen.

Karosserie

3.5 von 5

Platz hat er genug. Vor allem in zweiter Reihe wird es nur selten mit zwei Nachbarn eng. Der Kofferraum bietet Platz für allerhand Urlaubsgepäck oder die wöchentlichen Einkäufe. Nach unten verschenkt der Kölner allerdings Platz. Eine anständige Qualität steht für den satten Preis zur Verfügung. Hier geht es allerdings noch einen Ticken hochwertiger und besser. In Punkto Übersicht gibt's Punktabzüge.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platz
  • + der Klasse entsprechend hochwertig
  • - verschenkter Platz im Kofferraum (unterhalb der Ladekante)

Antrieb

3.5 von 5

Der Motor hat richtig Kraft. Was soll man bei 400 Newtonmetern Drehmoment auch anderes behaupten? Wie von einem Diesel in dieser Dimension zu erwarten, drückt es einen kräftig in den Sattel, wenn man den Gaspin Richtung Blech schiebt. Hin und wieder spürt man jedoch das Turboloch. Das Getriebe schaltet sauber. Bei einem Kickdown braucht das Getriebe allerdings ein wenig Bedenkzeit zur Gangwahl. Will man einen schnellen Sprint hinlegen, oder zügig überholen, sollte man vorab pauschal mit den Schaltwippen am Lenkrad einen Gang zurückdrehen. Der Allrad hat mit der Verwaltung der Leistung keine Probleme schiebt das Gespann mit 180PS und automatischer Gangverwaltung den über 1,6 Tonnen schweren Riese anständig an. Der Verbrauch ist je nach Fahrprofil alltagstauglich. Am Tank wurde hier jedoch leider etwas Volumen gespart.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + kraftvoller Motor
  • + Dank Allrad keine Traktionsschwierigkeiten bei Kickdown
  • - Automatik bei Kickdown schnell überfordert
  • - Tankvolumen

Fahrdynamik

4.5 von 5

Zu Lasten des langen Radstandes, der einiges an Fahrkompfort liefert, ist der Wendekreis mit dem eines Elbdampfers zu vergleichen... Spaß bei Seite, es ist ein großes Auto. Er zieht gut an, wie man es von einem Diesel kennt. Im Sprint aus dem Stand auf die Hundert überzeugt er auf dem Datenblatt nicht wirklich. Beim Fahren sind die Werte nicht allzu belastend. Wenn Ford etwas kann, sind es Fahrwerke, der hier allerdings durch den Vierradantrieb etwas. Die Lenkung finde ich überaus gelungen. Sie macht, was man ihr sagt. Allerdings hasse ich überdirekte Lenkungen. Für die bequeme Fahrt ist das Auto einfach maßgeschneidert.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrkomfort
  • + Lenkung
  • + Bremsen
  • - Wendekreis
  • - 0-100 Sprint nach Datenblatt

Komfort

4.0 von 5

Wie schon geschrieben, der Allrad bedient sich ein wenig des butterweichen Fahrkomforts. Starke Unebenheiten und Schlaglöcher lässt er hin und wieder durch. Er ist sozusagen eine Stufe knorriger, als sein frontgetriebener Zwillingsbruder. Die normalen Stoffsitze erwecken den Eindruck der bequemen heimischen Couch. Über die Bedienung wird gerne geschimpft. Auch ich finde die vielen Knöpfe und Regler etwas too much, für mich eine Vorstufe zum Knight Rider. Am Lenkrad hätte ich mir Dreh-Druck-Schalter gewünscht. Die beiden Steuerkreuze wirken etwas billig und lieblos. Mit ein wenig Eingewöhnung und Übung lässt er sich jedoch sicherlich auch anständig verwalten.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + bequeme Sitze
  • + Innengeräusche
  • - Bedienung
  • - Steuerkreuze am Lenkrad

Emotion

4.5 von 5

Hier hat mir der neuste Mondeo alle Sinne genommen. Obwohl er mit seiner dicken Nase einen Touch von Sportlichkeit bekommt, ist es ein kompfortables Auto.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design
  • + Allrad in Verbindung mit anständiger Leistung

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Da hier Platz und Kompfort wirklich passen, ist es ein Wagen für den sportlichen Familienvater mit dem nötigen Kleingeld. Auch für Vertreter und selbstständige Vielfahrer ist der flotte Kombi maßgeschneidert.

 

 

 

Da das Auto in den USA schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, sollte sich die Liste der Kinderkrankheiten überschaubar halten.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Wagen ist eher was für den gemütlichen Fahrer. Wer es sportlich und richtig flott mag, wird hier eher enttäuscht. Bis auf die hörere Fahrdynamik durch den Allradantrieb ist es ganz und gar kein Sportler.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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