Ford Mondeo Mk5 (BA7) 2.0 TDCi Turnier Allrad
09.08.2016 15:33 | Bericht erstellt von Nasenpfahl
Testfahrzeug | Ford Mondeo Mk5 (BA7) 2.0 TDCi Turnier |
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Leistung | 180 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 8566 |
TSN | BJE |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 2500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2015 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Einen Tag vor Weihnachten durfte ich noch einen meinen Wünschen und Anforderungen entsprechenden Mondeo aus der Titaniumreihe mit Allrad und Power Shift testen. Im Großen und Ganzen deckt er sich mit dem Handschalter. Hat aber hier und da kleine Abweichungen. |
Karosserie
Platz hat er genug. Vor allem in zweiter Reihe wird es nur selten mit zwei Nachbarn eng. Der Kofferraum bietet Platz für allerhand Urlaubsgepäck oder die wöchentlichen Einkäufe. Nach unten verschenkt der Kölner allerdings Platz. Eine anständige Qualität steht für den satten Preis zur Verfügung. Hier geht es allerdings noch einen Ticken hochwertiger und besser. In Punkto Übersicht gibt's Punktabzüge. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz
- + der Klasse entsprechend hochwertig
- - verschenkter Platz im Kofferraum (unterhalb der Ladekante)
Antrieb
Der Motor hat richtig Kraft. Was soll man bei 400 Newtonmetern Drehmoment auch anderes behaupten? Wie von einem Diesel in dieser Dimension zu erwarten, drückt es einen kräftig in den Sattel, wenn man den Gaspin Richtung Blech schiebt. Hin und wieder spürt man jedoch das Turboloch. Das Getriebe schaltet sauber. Bei einem Kickdown braucht das Getriebe allerdings ein wenig Bedenkzeit zur Gangwahl. Will man einen schnellen Sprint hinlegen, oder zügig überholen, sollte man vorab pauschal mit den Schaltwippen am Lenkrad einen Gang zurückdrehen. Der Allrad hat mit der Verwaltung der Leistung keine Probleme schiebt das Gespann mit 180PS und automatischer Gangverwaltung den über 1,6 Tonnen schweren Riese anständig an. Der Verbrauch ist je nach Fahrprofil alltagstauglich. Am Tank wurde hier jedoch leider etwas Volumen gespart. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + kraftvoller Motor
- + Dank Allrad keine Traktionsschwierigkeiten bei Kickdown
- - Automatik bei Kickdown schnell überfordert
- - Tankvolumen
Fahrdynamik
Zu Lasten des langen Radstandes, der einiges an Fahrkompfort liefert, ist der Wendekreis mit dem eines Elbdampfers zu vergleichen... Spaß bei Seite, es ist ein großes Auto. Er zieht gut an, wie man es von einem Diesel kennt. Im Sprint aus dem Stand auf die Hundert überzeugt er auf dem Datenblatt nicht wirklich. Beim Fahren sind die Werte nicht allzu belastend. Wenn Ford etwas kann, sind es Fahrwerke, der hier allerdings durch den Vierradantrieb etwas. Die Lenkung finde ich überaus gelungen. Sie macht, was man ihr sagt. Allerdings hasse ich überdirekte Lenkungen. Für die bequeme Fahrt ist das Auto einfach maßgeschneidert. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrkomfort
- + Lenkung
- + Bremsen
- - Wendekreis
- - 0-100 Sprint nach Datenblatt
Komfort
Wie schon geschrieben, der Allrad bedient sich ein wenig des butterweichen Fahrkomforts. Starke Unebenheiten und Schlaglöcher lässt er hin und wieder durch. Er ist sozusagen eine Stufe knorriger, als sein frontgetriebener Zwillingsbruder. Die normalen Stoffsitze erwecken den Eindruck der bequemen heimischen Couch. Über die Bedienung wird gerne geschimpft. Auch ich finde die vielen Knöpfe und Regler etwas too much, für mich eine Vorstufe zum Knight Rider. Am Lenkrad hätte ich mir Dreh-Druck-Schalter gewünscht. Die beiden Steuerkreuze wirken etwas billig und lieblos. Mit ein wenig Eingewöhnung und Übung lässt er sich jedoch sicherlich auch anständig verwalten. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bequeme Sitze
- + Innengeräusche
- - Bedienung
- - Steuerkreuze am Lenkrad
Emotion
Hier hat mir der neuste Mondeo alle Sinne genommen. Obwohl er mit seiner dicken Nase einen Touch von Sportlichkeit bekommt, ist es ein kompfortables Auto. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design
- + Allrad in Verbindung mit anständiger Leistung
Gesamtfazit zum Test
Da hier Platz und Kompfort wirklich passen, ist es ein Wagen für den sportlichen Familienvater mit dem nötigen Kleingeld. Auch für Vertreter und selbstständige Vielfahrer ist der flotte Kombi maßgeschneidert.
Da das Auto in den USA schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, sollte sich die Liste der Kinderkrankheiten überschaubar halten.
Der Wagen ist eher was für den gemütlichen Fahrer. Wer es sportlich und richtig flott mag, wird hier eher enttäuscht. Bis auf die hörere Fahrdynamik durch den Allradantrieb ist es ganz und gar kein Sportler.