Ford Mondeo Mk5 (BA7) 2.0 TDCi Turnier Test
04.03.2020 19:59 | Bericht erstellt von Woelfchen1979
Testfahrzeug | Ford Mondeo Mk5 (BA7) 2.0 TDCi Turnier |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 8566 |
TSN | BJB |
Aufbauart | Kombi |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Getestet stimmt so nicht ganz, da das Auto mein eigenes Fahrzeug ist. Es muss mich also jeden Arbeitstag 120km fahren, mit mir in den Urlaub, mit mir und meinem Hund zum Spazieren gehen und für Familienausflüge herhalten. |
Karosserie
Um es gleich zu sagen, der Mondeo ist weiterhin ein schönes Auto, das sein Geld m.E. wert ist. Mein großes Problem ist mein langer Rücken so dass ich mich je nachdem wie ich sitze, fühle als wenn ich von hoch oben auf den Tacho schauen würde. Entsprechend finde ich nur schwer eine gute Sitzposition - aber bitte, bitte, fahrt selber Probe. Ich habs im Rücken und bin daher nicht relevant! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr leise und bequem zu fahren
- - Weniger Kopffreiheit als die Vorgänger
Antrieb
Für 150PS und Automatik passt die Leistung wirklich. Aber ich bin auch kein übertrieben schneller Fahrer. Auf Landstrassen und innerorts was die Geschwindigkeitsbeschränkung und Strasse zulässt, auf der Autobahn liegt die Reisegeschwindigkeit i.d.R. bei unter 120km/h. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr leise und bequem zu fahren
Fahrdynamik
Alle Angaben hier sind relativ zu sehen. Der Wendekreis ist nun mal größer als bei einem Straßenfloh, das liegt vermutlich daran, dass das Auto insgesamt größer ist. ;-) Für die Fahrzeugklasse passt es m.E. nach schon gut, auch enge Strassen sind kein Problem - wenn man fahren kann. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Immer noch ein sehr fahraktiver Wagen.
- - Gegenüber dem Mk III etwas bräver, aber der war ja auch ein Kurvenräuber der Sonderklasse.
Komfort
Der Mk V federt weicher, aber nicht zu weich. Die Sitze vorne sind bequem und langstreckentauglich, dass ich einen Flachrücken hab, dazu kann das Auto wirklich nix. Der Einstellbereich von Zwerg bis Riese war früher aber größer. Hinten ist es schön und Platz ist auch genug da. Der Passagier in der Mitte wird sich aber tendenziell eher beengt fühlen. Wenn es irgendwas im Mondeo nicht ist, dann ist das laut. Sehr leise, der Motor knurrt nur noch verhalten, was aber dazu führen kann, dass man all die Knarzgeräusche hört, die man in manchen anderen Wagen nicht hören kann, weil der Diesel so schön laut nagelt. Ford hat versucht, das Unmögliche zu schaffen: Viele Funktionen auf weniger Knöpfe zu verteilen ohne dabei ein zentrales Einstellrad zu nutzen. Entsprechend erledigt man so manches am Besten per Sprachsteuerung. Die allerdings einen begrenzten Wortschatz hat... und es ist ein Microsoftprodukt. Kann einen entsprechend aufregen. Warum Ford den Befehl 'Wahlwiederholung' vergessen hat werde ich nie verstehen - sowas nennt man glaube ich Luxusproblem? Was etwas nervt ist die Verkehrsdurchsage - die konnte man früher ganz einfach per Tastendruck unterbrechen, jetzt muss man den Bildschirm an einer bestimmten Stelle berühren. Die Klima arbeitet gut und im Winter wird es schnell warm, sehr gemütlich. Sitzheizung hat nur noch drei Stufen statt wie früher fünf, die passen aber auch und warm wird es am Hintern fix. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Sitze, Sync2 funktioniert wenn man mal den Dreh raushat.
- - Aber bis man mal den Dreh raushat kann Sync einem den Nerv töten. ;-)
Emotion
Außen hui, innen pfui, so sagen manche Leute über den Mondeo Mk V. Ich teile diese Meinung nicht, es kochen alle nur mit Wasser. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ich mag ihn und was Andere sagen juckt mich nicht.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 74706 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Abgaskrümmer (470 €) |
Gesamtfazit zum Test
Würde ich ihn nochmal kaufen?
JA! Eindeutig ja. Praktisch, hübsch und bequem, dazu gebraucht durchaus zu fairen Preise zu haben.
Was stört?
Nicht allzu viel, im Wesentlichen sind es Kleinigkeiten wie knarzende Geräusche auf die man verzichten kann, oder kleinere Verarbeitungsmängel. Was schade ist, es sieht immer ein bisschen aus wie gewollt und nicht gekonnt. Und Ford kann das besser.
Das abgesenkte Armaturenbrett, das oft zitiert wird, hab ich nicht. Meines ist OK.
Wer also nicht vollkommen versessen auf Spaltmaße ist, und sich auch sonst drüber klar ist was er bekommt, nämlich ein Mittelklasseauto, der ist mit einem Mondeo nicht schlecht bedient.
Wed Mar 04 20:11:29 CET 2020 |
Woelfchen1979
Ergänzend zum Fahrverhalten - mein zweites Auto ist ein Volvo XC70 mit verstellbarem Fahrwerk. Trotzdem kommt der nicht ganz an den Mondeo ran, Ford kann Fahrwerke bauen, jeder der was anderes behauptet irrt sich.