Ford Mustang Mach-E 1. Gen Standard Range Test
06.10.2022 23:23 | Bericht erstellt von RTfan
Testfahrzeug | Ford Mustang Mach-E LSK Standard Range |
---|---|
Leistung | 269 PS / 198 Kw |
HSN | 8566 |
TSN | BUO |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2022 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + individuelles Fahrzeug
- - Ein Mustang als SUV
Antrieb
Drehfreude und Getriebe sind natürlich nicht zu bewerten |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + trotz hohem Gewicht sehr guter Durchzug (E-typisch)
Fahrdynamik
Da man die Bremsen kaum benötigt (Rekuperation) reagieren sie im Bedarfsfall recht giftig. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsen? 1Pedal driving (sau gut)
- - durch das hohe Gewicht - kein Kurvenräuber
Komfort
Die Federung ist recht hart. Leider wird eine Einstellbarkeit nicht angeboten. Das konnte mein letztes Fzg. (Insignia 2011) besser
FORD verkauft seinen Kunden eine Erlebnisverbesserung durch Abschaltung von ursprünglich vorhandenen Funktionen. Nachbesserung - Fehlanzeige |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Konnektivität via WLAN und Kabel
- - FORD Navigationssystem
- - FORD meint Verbesserungen werden durch Abschaltung erreicht??!
Emotion
Bis zur maßlosen Preiserhöhung zuletzt war das Fzg. m.E. recht attraktiv. Trotzdem sieht man es kaum auf der Straße (gegenüber Tesla und VW IDx). |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein FORD-Mustang (=Emotion)
Gesamtfazit zum Test
In 2021/22 stimmte das Preis-/Leistungsverhältnis. Nach 1J Nutzung sind wenig techn. Probleme aufgetreten. Die Verarbeitungsqualität ist gut
Nach der neuerlichen Preiserhöhung nicht mehr wettbewerbsfähig. Obwohl andere Hersteller haben auch erhöht