• Online: 2.996

Ford Mustang I 4.7 Test

14.02.2016 19:25    |   Bericht erstellt von Joerg1612

Testfahrzeug Ford Mustang 1 4.7
Leistung 200 PS / 147 Kw
Hubraum 4733
Aufbauart Cabrio/Roadster
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Joerg1612 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Mustang 1 anzeigen Gesamtwertung Ford Mustang 1 (1964 - 1973) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo Gemeinde der Altblechfahrer,

 

unseren Mustang haben wir uns 2014 gekauft. Es war ein alter Traum so ein Cabrio zu haben. Erste Versuche sich diesem Auto zu nähern waren dann doch eher ernüchternd. Da wird viel geschrieben, und bei näherem Hinsehen entpuppt sich der gepflegte mit zahlreichen neu überarbeiteten Teilen ausgestattete Sammlerzustand doch zunehmend als solide Fortsetzungsbaustelle.

Also Vorsicht beim Kauf von älteren Schätzchen wenn man nicht einen guten Freund hat der sich mit dem Modell auskennt, oder sonst eine fachkundige Beratung in Anspruch nehmen kann.

Zum Mustang: Ein klassischer Testbericht wäre hier, nach fast 50 Jahren, wohl eher lächerlich. Also lieber eine Homage an die ehrliche und einfache Art des Autofahrens. Er ist das typische Ponycar der 60er Jahre. 3-gang Automatik fährt sich super entspannt. Die Servolenkung ist typisch amerikanisch indifferent. Das typische V8 Blubbern verleitet einen dann doch sehr zu einer verhaltenen Fahrweise. Je tiefer die Drehzahl, desto besser der Sound. Er kann natürlich auch anders. Ein kurzer beherzter Tritt aus das Gas lässt das Pony dann auch nach fast 50 Jahren mächtig antraben.

Klar, wer jetzt einen kreischenden Ferrari oder einen beliebigen anderen modernen Sportwagen zum Vergleich heranzieht hat wahrscheinlich den schnelleren Start.

Aber die Souveränität des V8 entschädigt für alles. Das aus unserer Sicht Beste an dem Fahrzeug ist das Fehlen von fast jeglicher Elektronik. Kein ABS, kein ASR, kein ASC, keine Regen- oder Lichtsensoren, keine Hallgeber, keine Einspritzung, kein Airbag mit Ablaufdatum, keine Gurtstraffer, keine Anfahrassistenten oder sonstige elektronischen Spirenzchen. Der Mustang fährt trotzdem und macht mächtig Spaß. Das Fahrzeug funktioniert auch nach 49 Jahren tadellos- und das beste: ohne Garantieverlängerungen.

 

Einsteigen, anlassen, losfahren und einfach geniessen.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + ordentliches Blech
  • - originalerweise leider schlechter (nicht vorhandener) Korrosionsschutz,

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Er suggeriert eine völlig gechillte Fahrweise

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - nix für europäische Sportfahrwerkliebhaber

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + absolutv gechilltes Fahren

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Echter Hingucker

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 60316
Haftpflicht bis 200 Euro (100%)
Vollkasko 400-600 Euro 100%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Entdecke die einfache und ehrliche Art des Autofahrens.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wem empfehle ich den Mustang nicht: Perfektionisten die die europäischen und asiatischen Autobauern zu immer neuen Absurditäten in der Fahrzeugentwicklung ermutigen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests