Ford Mustang V 5.4 V8 GT 500 Test
31.08.2011 09:45
| Bericht erstellt von
musclepony
Testfahrzeug |
Ford Mustang 5 5.4 V8 GT 500 |
Leistung |
507 PS / 373 Kw |
Hubraum |
5409 |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
49500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
musclepony
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Shelby GT500... schon alleine der Name ist eine Legende. So ist doch dieser mittlerweile über 80jährige Ex-Rennfahrer und spätere Tuning-Legende eng mit der Fa. Ford/USA zusammen um im Jahre 2007 die Neuauflage seiner Version eines Mustang in den USA vorzustellen. Herausgekommen ist dabei eine echte Rakete die seinesgleichen sucht: Der 5.4 Liter V8 Motor (aus dem FORD GT) mit Kompressoraufladung auf 500 PS. Dank vieler weiterer Modifikationen (Brembo Bremsanlage, Tokico Fahrwerk) in diesem Zustand (fast) strassentauglich. Jedem Fahranfänger sei dieser Wagen nicht unbedingt ans Herz gelegt. Hier sollte man lieber mit dem V6 des normalen Mustang anfangen.
Beschleunigung ist mit einem Wert von 4.3 Sekunden auf 100km/h unglaublich.
Fazit: nach 2,5 Jahren Mustang GT fahre ich nun den Shelby GT500. Jede Fahrt mit diesem Wagen ist etwas besonderes!
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Im Gegensatz zum GT wertigerer Innenraum und Perleffectlackierung
- -
Kratzeranfällige Plastikarmaturen, Klappern im Bereich der Fahrer- und Beifahrertür
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der Kompressor auf dem 5.4 V8 macht die Musik und ist sofort präsent, Drehmoment ist schier unglaublich
- -
Die Reichweite von ca. 300 km ist zu gering, hier wäre ein grösserer Tank sinnvoll
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Beschleunigung von 0-100 in ca. 4,3 sek. ist eine Ansage, ebenso die gute Bremsanlage von Brembo
- -
Aufgrund der Starrachse und fehlender elektronischer Helferlein ist das Fahrverhalten gewöhnungsbedürftig
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Einfache und robuste Bedienung, gute Heizung, sehr bequeme Ledersitze
- -
Federung ist gut, könnte aber besser sein. Ein verstellbares Gewindefahrwerk wäre hier angebracht
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Design und Emotion = volle Punktzahl +++ ein Klassiker den man liebt oder hasst
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Im Endeffekt reicht es hier noch zu 4/5 Sternen. Der Wagen ist natürlich kein Familienauto und aufgrund des relativ geringen Platzangebotes hinten und des kleinen Kofferraumes eher was für den sportlich ambitionierten Wochenendcruiser. Als Cabrio der perfekte (Sommer)Zweitwagen. Wo bekommt man ein ähnlich motorisiertes Fahrzeug mit über 500 PS für so einen Preis ??!!
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mon May 19 19:45:56 CEST 2014 | Multimeter46976
Video des Cabrio
https://www.youtube.com/watch?v=Q8DNh1cBbew