Ford Mustang 6 5.0 Ti-VCT V8 Test
06.03.2022 15:49
| Bericht erstellt von
4ever
Testfahrzeug |
Ford Mustang 6 5.0 Ti-VCT V8 |
Leistung |
421 PS / 310 Kw |
Hubraum |
4951 |
HSN |
1028 |
TSN |
AAD |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
17000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2017 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
4ever
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe den Wagen ein Jahr lang gehabt und dabei 14.000 km gefahren. Es war die US Version aus Mexiko, diese Auto sehen etwas anders aus und sind technisch etwas anders abgestimmt. Man geht davon aus, dass die US Mustang etwas stärker und rauer abgestimmt sind (brutaler) und die EU Versionen etwas weichgespülter und sozial verträglicher. Mutmaßlich würde eine EU Version ausgeglichener fahren, aber auch weniger emotional.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
wunderschöne Form und Farbe
- +
robuste Machart und Erscheinung
- -
schlechte Spaltmaße
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
extreme Anfahrt Kraft und reißt ganz oben brutal an
- +
Getriebe in den unteren Gängen schnell und direkt
- +
seidiger Motorlauf
- +
schöner ausgewogener Klang
- -
Durchhänger im mittleren Drehzahlbereich
- -
Getriebe in den oberen Gängen unter Last teils langsam und indirekt reagierend
- -
unter Last bergauf wird der Motor sehr laut und das Getriebe ist da zu grob abgestuft
2.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
gradeaus kann man schön bolzen
- +
Auto kann auch ruhig cruisen
- +
nach Eingewöhnung auch in Kurven dynamisch zu bewegen
- -
Anfahren brutal, muss man sehr zart machen, sonst bricht er aus
- -
Lenkung eher indirekt und gefühllos
- -
sichereres Kontaktgefühl zur Straße fehlt
2.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
für einen Sportwagen innen großzügig bemessen und alles organisch für den Fahrer ausgerichtet
- -
für mich waren die Sitze ein großes Problem, erhebliche Rückenschmerzen bekommen
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Optik und Klang einzigartig
- +
absolutes Show Car, alle grinsen und gratulieren
- +
Leistung bis zum Anschlag ausfahren immer wieder ein WOW Effekt
- -
Auto fährt sich insgesamt doch auch eher anstrengend, auf Tagestour irgendwann zuviel
- -
teils unsicheres Fahrverhalten und nichtlineare Leistungsentfaltung schmälert Fahrspaß
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer es hart und herzlich mag, der ist hier richtig. Preis Leistung einzigartig. Bezahlbarer Sportwagen mit V8 und ganz eigenem Charakter. US Version etwas "brutaler" und schöner als EU Version. Passanten grinsen und an der Tankstelle wir einem gratuliert. Andere Mustang Fahrer grüßen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Ich hatte die US Version mit 440 PS. Geiles und brutales Auto, aber mit Schwächen in der Ausgeglichenheit und Sicherheit. Würde ich meiner Frau nicht geben. Konnte selbst das Auto nie so richtig ausfahren, weil das Vertrauen in die Straßenlage und Reifen Haftung fehlte. Mag aber an der US Version mit Allwetter Pirelli Reifen liegen. Leistungsabgabe unharmonisch. Unten und oben brutal, in der Mitte schwach. Getriebe Abstimmung in den unteren Gängen gut, oben weniger. Insgesamt Tendenz in Richtung Show Car und weniger in Richtung Performance Car. Ein geübter Fahrer kann da aber anderer Meinung sein.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sat Jul 20 22:42:56 CEST 2024 | Birddog
Die Pirelli Reifen bieten, besonders bei Nässe, eine ganz schlechte Performance Habe damals zügig auf Michelin Sport gewechselt. Ein ganz anderes Auto