Ford Mustang 6 5.0 Ti-VCT V8 Test
07.06.2022 14:49 | Bericht erstellt von Black_N_Yellow_i20N
Testfahrzeug | Ford Mustang 6 5.0 Ti-VCT V8 |
---|---|
Leistung | 450 PS / 331 Kw |
Hubraum | 4951 |
HSN | 1028 |
TSN | AAI |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 6500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2021 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Durch meine Arbeit als Automobilkaufmann der Marken Ford, Volvo & Citroen, hatte ich selbstverständlich die Möglichkeit, den Ford Mustang GT für mehrere Wochen zu testen. Von Stadtverkehr bis Autobahn, war alles mit drin. |
Karosserie
Fahrzeug ist gut verarbeitet. Spaltmaße sind in Ordnung. Lackoberfläche ebenfalls. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorne ist sehr gut
- + Qualität ist für einen Amerikaner in Ordnung
- - Platzangebot hinten, gibt es kaum. Für Kinder geeignet. Ich mit 1,88m, keine Chance.
Antrieb
Mit dem Mustang kann man heizen oder was ich eher bevorzuge, gediegen cruisen. Auf Abruf ist die Leistung natürlich da. Verbrauch bei humaner Fahrweiße: 12,6l /100km |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leistung mit 450PS vollkommen ausreichend
- - Verbrauch bei diesem 5L V8 ist natürlich arg.
Fahrdynamik
Vorsicht bei nasser Fahrbahn! In der Kurve mal leicht das Gas gedrückt und einen 1A Drift hingelegt! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die Beschleunigung ist genial!
- - Wendekreis ist relativ groß
Komfort
Mit dem Mustang könnt man locker seine 1.000km an einem Stück abspulen. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federung dank MagneRide sehr komfortabel bis sportlich einstellbar
- + Sitze vorne (waren die Recaro-Schalensitze) auch für längere Fahrten sehr beequem
- - Sitze hinten... Ihr wisst ja...
Emotion
Die Soundkulisse, die Optik, das Gefühl.. unbeschreiblich gut! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ford Mustang GT... 450PS, was will Man(n) mehr!
- - gibt es bei Emotionen nicht
Gesamtfazit zum Test
Der Name Mustang sagt alles aus.
Wer auf super Sound, Emotionen pur und einen soliden sportlichen Begleiter haben möchte, ist hier definitiv bestens beraten.
Und wo bekommt man schon für 55.000€ ein 450PS Fahrzeug mit dieser Ausstattung?! Bei den deutschen Herstellern kannst es vergessen.
Preis / Leistung stimmt!
Wer nicht das nötige Kleingeld für den Unterhalt zur Verfügung hat, sollte hier Abstand nehmen. Alleine die Spritkosten mit den aktuellen Preisen sind ein Argument, gegen den Mustang.
Inspektionen, Reifen, Bremsanlage und vor allem die Versicherung kostet im Jahr einiges.