Ford Mustang 6 5.0 Ti-VCT V8 Test
07.06.2022 14:49 | Bericht erstellt von Black_N_Yellow_i20N
Testfahrzeug | Ford Mustang 6 5.0 Ti-VCT V8 |
---|---|
Leistung | 450 PS / 331 Kw |
Hubraum | 4951 |
HSN | 1028 |
TSN | AAI |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 6500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2021 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Durch meine Arbeit als Automobilkaufmann der Marken Ford, Volvo & Citroen, hatte ich selbstverständlich die Möglichkeit, den Ford Mustang GT für mehrere Wochen zu testen.
Von Stadtverkehr bis Autobahn, war alles mit drin. Hierbei wurde das Coupé getestet. |
Karosserie
Fahrzeug ist gut verarbeitet. Spaltmaße sind in Ordnung. Lackoberfläche ebenfalls. Die Qualität im Interieur ist für einen Ammi in Ordnung und über dem Durchschnitt. Die Übersichtlichkeit ist so lala. Durch die lange Fronthaube und den fehlenden Parksensoren an der Front (gibt es nicht zu bestellen) hat man gewisse Schwierigkeiten, anfangs den Abstand vorne richtig war zunehmen. Nach hinten ist die Sicht ebenfalls schlecht. Das kleine Fenster bietet kaum Sicht nach hinten. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorne ist sehr gut
- + Qualität ist für einen Amerikaner in Ordnung
- - Platzangebot hinten, gibt es kaum. Für Kinder geeignet. Ich mit 1,88m, keine Chance.
Antrieb
Mit dem Mustang kann man heizen oder was ich eher bevorzuge, gediegen cruisen. Auf Abruf ist die Leistung natürlich da. Das Schaltverhalten der Automatik ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht gut. Getriebe "verschluckt" sich gerne und schaltet wild umher. Da kann es gut vorkommen, dass man bei 50 km/h bereits im 9. Gang ist und bei leichten Gasstößen nur so hin und her schaltet.
Verbrauch bei humaner Fahrweiße: 12,6l /100km Verbrauch bei etwas sportlicher Fahrweiße: 24,5l / 100km Reichweite nach Volltanken: Ca. 320km. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leistung mit 450PS vollkommen ausreichend
- - Verbrauch bei diesem 5L V8 ist natürlich arg.
Fahrdynamik
Vorsicht bei nasser Fahrbahn! In der Kurve mal leicht das Gas gedrückt und einen 1A Drift hingelegt! Für Fahranfänger definitiv nicht das richtige Auto. Für geübte Fahrer, eine Spaßmaschine vor dem Herrn! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die Beschleunigung ist genial!
- - Wendekreis ist relativ groß
Komfort
Mit dem Mustang könnt man locker seine 1.000km an einem Stück abspulen. Das Auto ist sehr komfortabel. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federung dank MagneRide sehr komfortabel bis sportlich einstellbar
- + Sitze vorne (waren die Recaro-Schalensitze) auch für längere Fahrten sehr beequem
- - Sitze hinten... Ihr wisst ja...
Emotion
Die Soundkulisse, die Optik, das Gefühl.. unbeschreiblich gut! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ford Mustang GT... 450PS, was will Man(n) mehr!
- - gibt es bei Emotionen nicht
Gesamtfazit zum Test
Der Name Mustang sagt alles aus.
Wer auf super Sound, Emotionen pur und einen soliden sportlichen Begleiter haben möchte, ist hier definitiv bestens beraten.
Und wo bekommt man schon für 55.000€ ein 450PS Fahrzeug mit dieser Ausstattung?! Bei den deutschen Herstellern kannst es vergessen.
Preis / Leistung stimmt!
Wer nicht das nötige Kleingeld für den Unterhalt zur Verfügung hat, sollte hier Abstand nehmen. Alleine die Spritkosten mit den aktuellen Preisen sind ein Argument, gegen den Mustang.
Inspektionen, Reifen, Bremsanlage und vor allem die Versicherung kostet im Jahr einiges.