• Online: 1.162

Ford Ranger 2AW 2.5 Test

06.08.2011 19:38    |   Bericht erstellt von berema 6

Testfahrzeug Ford Ranger 1 (2AW) 2.5 TD
Leistung 109 PS / 80 Kw
Hubraum 2500
HSN 8566
TSN 006
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 96000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von berema 6 2.5 von 5
weitere Tests zu Ford Ranger 1 (2AW) anzeigen Gesamtwertung Ford Ranger 1 (2AW) (1998 - 2006) 2.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + hohe Zuladung
  • - nach hinten unübersichtlich

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + zu hoher Verbrauch

Fahrdynamik

2.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + super Wintertauglich

Komfort

2.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + unbeladen holperige Federung hinten

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr praktische Fahrzeug

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 31134
Haftpflicht 300-400 Euro (100%)
Vollkasko 200-400 Euro 100%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (1400 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

hatte leider 2 Getriebeschäden, ist ein Konstruktionsfehler und Ford ist sehr unkulant.

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Tue Dec 20 16:56:06 CET 2016    |    Batterietester135526

Ich bin mit meinem 2005er DoKa sehr zufrieden.

Jedoch bei der Steuer kann ich dir nicht zustimmen.

Ich bezahle 173 Euro Steuer im Jahr.

Die Ranger Modelle sind laut Papieren Lastkraftwagen und müssen auch so besteuert werden.

Natürlich versucht das Finanzamt erstmal die PKW Steuer zu kassieren aber es reicht einmal Einspruch einzulegen und auf die Eintragung im Brief hinzuweisen.

Das Getriebe ist eigentlich sehr robust- Schäden gibt es nur bei unsachgemäßer Behandlung oder wenn man viel mit schwerem Anhänger gefahren ist z.B. Autotrailer...