Ford Ranger 2AW 2.5 Test
06.08.2011 19:38 | Bericht erstellt von berema 6
Testfahrzeug | Ford Ranger 1 (2AW) 2.5 TD |
---|---|
Leistung | 109 PS / 80 Kw |
Hubraum | 2500 |
HSN | 8566 |
TSN | 006 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 96000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + hohe Zuladung
- - nach hinten unübersichtlich
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + zu hoher Verbrauch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + super Wintertauglich
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + unbeladen holperige Federung hinten
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr praktische Fahrzeug
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 31134 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (100%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 100% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (1400 €) |
Gesamtfazit zum Test
hatte leider 2 Getriebeschäden, ist ein Konstruktionsfehler und Ford ist sehr unkulant.
Tue Dec 20 16:56:06 CET 2016 | Batterietester135526
Ich bin mit meinem 2005er DoKa sehr zufrieden.
Jedoch bei der Steuer kann ich dir nicht zustimmen.
Ich bezahle 173 Euro Steuer im Jahr.
Die Ranger Modelle sind laut Papieren Lastkraftwagen und müssen auch so besteuert werden.
Natürlich versucht das Finanzamt erstmal die PKW Steuer zu kassieren aber es reicht einmal Einspruch einzulegen und auf die Eintragung im Brief hinzuweisen.
Das Getriebe ist eigentlich sehr robust- Schäden gibt es nur bei unsachgemäßer Behandlung oder wenn man viel mit schwerem Anhänger gefahren ist z.B. Autotrailer...