06.08.2011 19:38
| Bericht erstellt von
berema 6
Testfahrzeug |
Ford Ranger 1 (2AW) 2.5 TD |
Leistung |
109 PS / 80 Kw |
Hubraum |
2500 |
HSN |
8566 |
TSN |
006 |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
96000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2004 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
berema 6
2.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
hohe Zuladung
- -
nach hinten unübersichtlich
2.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
2.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
2.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
unbeladen holperige Federung hinten
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
sehr praktische Fahrzeug
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
31134 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (100%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 100% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (1400 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
hatte leider 2 Getriebeschäden, ist ein Konstruktionsfehler und Ford ist sehr unkulant.
Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Tue Dec 20 16:56:06 CET 2016 | Batterietester135526
Ich bin mit meinem 2005er DoKa sehr zufrieden.
Jedoch bei der Steuer kann ich dir nicht zustimmen.
Ich bezahle 173 Euro Steuer im Jahr.
Die Ranger Modelle sind laut Papieren Lastkraftwagen und müssen auch so besteuert werden.
Natürlich versucht das Finanzamt erstmal die PKW Steuer zu kassieren aber es reicht einmal Einspruch einzulegen und auf die Eintragung im Brief hinzuweisen.
Das Getriebe ist eigentlich sehr robust- Schäden gibt es nur bei unsachgemäßer Behandlung oder wenn man viel mit schwerem Anhänger gefahren ist z.B. Autotrailer...