Ford Ranger II Test
01.11.2013 12:37 | Bericht erstellt von PaschaMedlock
Testfahrzeug | Ford Ranger 2 |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 160000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2000 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Höhe ca 1,7m paßt in die meisten Parkhäuser
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Verwendung Allrad in der Beschreibung schlecht erläutert
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Hinterräder neigen zum Blockieren
- - wendekreis zu groß
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Heizung braucht lange bis sie anspricht
- - heizbare Ausenspiegel fehlen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + komfortabler Lastwagen
- + Motoriesierung reicht für beschauliches Fahren aus
Gesamtfazit zum Test
Ranger ist ein braves Arbeitstier. 1A Zugmaschine mit "eingebautem" Anhänger. Wirkt vom Innenraum her wie ein PKW. Die Außenabmessungen sind ähnlich wie PKW . Nachteilig ist der große Wendekreis
Fahrzeug ist als PKW versteuert und als LKW versichert. Verbrauch 11-12 l Diesel. Also im Ganzen ein recht teures Hobby