Ford Ranger 3 3.2 TDCi 4x4 Test
30.10.2023 21:36 | Bericht erstellt von torre01
Testfahrzeug | Ford Ranger 3 3.2 TDCi 4x4 |
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Leistung | 200 PS / 147 Kw |
Hubraum | 3198 |
HSN | 1566 |
TSN | 972 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 216000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich habe das Fahrzeug im Juli 2020 mit ca. 180.000 km aus zweiter Hand gekauft und stehe nun (Oktober 2023) bei 216.000 km.
Die ersten Besitzer waren Nebenerwerbs-Landwirte die das Auto zum Holz arbeiten im Wald eingesetzt haben. Bei mir fährt das Auto überwiegend auf kürzeren Strecken, es wurde aber auch bereits für Urlaubsfahrten und zum ziehen von Anhängern verwendet.
In Mai und Juni wird es sehr intensiv in der Rehkitzrettung eingesetzt, hier bin ich auch oft abseits der befestigten Straßen unterwegs. |
Karosserie
Das Platzangebot ist gut, die Ladefläche (Doppelkabiner) ist in Ordnung. Die Sitzlehne am Rücksitz steht etwas steil. Leider gibt es keine Sitzhöhenverstellung am Beifahrersitz. Die Sitzbezüge der Vordersitze reißen schnell an den Seiten ein. Die Rostvorsorge ist sehr schlecht. Hier sollte man beim neuen Fahrzeug unbedingt sofort eine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung machen oder das Fahrzeug mit Seilfett behandeln lassen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Viel Platz und viel Stauraum
- - Sehr schlechte Rostvorsorge
- - Rücksitzlehne steht etwas steil
Antrieb
Beim Kaltstart ist der Motor noch etwas unwillig und laut, das gibt sich aber sehr schnell. Vor allem bei kaltem Motor ruckelige Schaltung. Der Verbrauch könnte etwas niedriger sein, aber das Auto ist nun einmal kein Leichtgewicht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr kraftvoller Motor mit gutem Durchzug
- - Getriebe schaltet manchmal ruckelig
Fahrdynamik
Die Beschleunigung ist für den dicken Brocken beeindruckend. Der Wendekreis ist aufgrund des langen Radstands sehr groß. Das macht das Auto z.B. in engen Parkplätzen oder im Parkhaus unhandlich. Die Bremsen sind gut dosierbar und die Bremswirkung ist gut. Das Fahr- und Federungsverhalten kann man nicht mit einem PKW vergleichen. Das Fahrzeug ist sehr hoch, lang und schwer und hat hinten Blattfedern. Für den "schweren Maschinenbau" fährt sich das Auto aber überraschend angenehm. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für einen Pickup mit Blattfedern ausgeglichenes Fahrverhalten
- - großer Wendekreis
Komfort
Die Sitze vorn sind bequem, links gibt es auch eine Höhenverstellung und eine verstellbare Lordosenstütze. Allerdings reißen die Sitzbezüge der Vordersitze an den Außenwangen gerne ein. Die Sitzlehne der Rücksitze steht etwas steil. Bei warmem Fahrzeug ist der Motor angenehm leise, der Federungskomfort geht für ein Auto mit Blattfedern und der Zuladung/Anhängelast in Ordnung, ist aber nicht wirklich komfortabel |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme Vordersitze
Emotion
Ich persönlich finde das Auto attraktiv, sonst hätte ich es nicht gekauft. Was das Image angeht kommt es vermutlich sehr stark darauf an, wen man fragt. Pickup-Fahrer werden das Auto mögen. Leute die sich auf die Straße kleben werden es hassen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Attraktives Design
- - Was das Image in Deutschland angeht - fahren Sie Pickup oder kleben Sie sich auf die Straßen?
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 83064 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (30%) |
Teilkasko | 200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (170 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der Ford Ranger ist ein großartiges Zugfahrzeug, das einen auch abseits der Straßen nicht im Stich lässt.
Man muss dabei aber berücksichtigen, dass der Allrad nur auf losem Untergrund eingesetzt werden sollte. Sonst fährt man den Ranger besser als Hecktriebler. Der einfache, zuschaltbare Allradantrieb hat das Auto aber mit Sicherheit erschwinglicher gemacht.
Wer einen großen Allradler sucht, mit dem man wie mit einem PKW über die Autobahn heizen kann, ist hier fehl am Platz. Dafür ist das Auto nicht gemacht.
Die Verarbeitungsqualität lässt oft zu wünschen übrig.