Ford Ranger 4 (2AB) 2.0 TDCi 4x4 Test
24.09.2021 10:57 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Ford Ranger 4 (2AB) 2.0 TDCi 4x4 |
---|---|
Leistung | 213 PS / 157 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 1566 |
TSN | AAN |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 895 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2021 |
Nutzungssituation | |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Vergleicht man des Raptor mit dem normalen Ford Ranger oder jedem anderen modernen Pick Up verkörpert der Ranger Raptor die Ausstrahlung eines bestens austrainiertester 10 Kämpfer vor dem Wettkampf. |
Karosserie
Grund dafür sind die muskuliert ausgestellten Radhäuser, die die Freigängigkeit und Abdeckung der groben 17 Zöller (285/17 R17) gewährleisten. Die Fahrwerksabstimmung und insbesondere die vorderen Querlenker aus Alu sorgen für die verbreiterte Spur und den maskulinen Auftritt.
Der vordere Stoßfänger aus Kunststoff mündet in Kunststoffblenden der ausgestellten Radhäuser. Die Flanke wird durch einen massiven Schwellerschutzbügel garniert, der seinen Namen auch zu Recht trägt.
Im Heck ist eine Anhängerkupplung so in einem massiven 4Kantrohr montiert, dass sie mit 2 Handgriffen demontiert und in diesem Zustand auch bei gröbsten OffRoad Einsatz Bodenkontakt absolut minimiert. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + nicht nur sichtbare sondern tatsächlich fahrbare Änderungen ggü dem normalen Raptor
Antrieb
Allein diese Veränderungen zum normalen Ford Ranger setzen sich dermaßen positiv in Szene, dass ich sagen kann, dass ich noch nie einen leiseren gleichzeitig auch noch nie so einen dynamisch wirkenden europäischen Pick Up in dieser Hubraumklasse gefahren bin.
Neben diesen augenfälligen optischen Attributen weiß der Ranger Raptor aber auch mit inneren Werten zu überzeugen.
Der 4 Zylinder Diesel schöpft dank BiTurbo aus 2 Liter Hubraum einen Leistung von 157kW/213 PS und vor allen Dingen ein Drehmoment von 500Nm. Dieser Guinesswert an Drehmoment wird über einen 10 Stufen-Automatik zur Verfügung gestellt. Dieses erfolgt dermaßen zurückhaltend das es an Komfort aktuell nicht zu toppen ist. Bedarfsweise kann der Fahrer per Schaltwippen regelnd eingereifen oder auch durch zurückschalten in den manuellen Modus einen Gang blockieren, sei es in unbefestigtem Bereich oder im Schiebebetrieb Bergab. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + man kann ihn immer noch deutlich unter 10Liter/100KM fahren
- + 10-Stufen-Automatik = Guinness
Fahrdynamik
Zusammen mit der im Verteilergetriebe integrierten Untersetzung stehen dem Ford Raptor somit 20 Vorwärtsgänge und 2 Rückwärtsgänge zur Verfügung. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Spitzenreiter im Vergleich der 4Zyl. PickUp Modelle
Komfort
Ebenfalls vorhanden aber eher im unsichtbaren Bereich sind die hochfesten Stähle, die dem Chassis, dem Schutz der Motor-Getriebeeinheit ein deutliches Mehr an Robustheit gegenüber der Serie geben. Hinzu kommen Fahrwerkskomponenten des Spezialisten FOX, die einerseits der möglichen Mehrbelastung und andererseits die Offroad Fahrfähigkeit in Form der Feder/Dämpferrate, Federweg und Verschränkungsmöglichkeit heraufsetzen.
Auf der Straße schafft es das gewaltige Motordrehmoment, den nahezu 2.5 Tonner bereits bei 2.000 Kurbelwellenumdrehungen auf eine Tachogeschwindigkeit von 135km/h zu wuchten. In dieser Gelassenheit gefahren verbraucht der Ranger Raptor keine 10 ltr. Diesel auf 100 KM. Die elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit beträgt 170km/h. Die Fahrfertigkeit des Ford Raptor wird durch ein Terrain Managment System mit 6 Fahrmodi ergänzt. Die Sicherheitsfunktionen wie z.B. die Verkehrsschilderkennung, der Notbremsassistenz, der Spurhalteassistent ww. mit Korrektureingriff liegen auf hohem PKW Niveau. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + intuitive Bedienung
- + sehr angenehme Vordersitze
- + hochwertige Verarbeitung
Emotion
Der beste 4Zyl. PickUp im Vergleich |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + +++
Gesamtfazit zum Test
Neben der Kaufpreis, der sich hart in Richtung 70.000 bewegt sind es die nur noch 620kg Zuladung bei einem erhöhten Leergewicht von 1.510kg (Angabe Ford) und die auf 2,5 Tonnen beschränkte Anhängelast die der zukünftige Käufer zu akzeptieren hat.
wer nur auf den Antriebsmotor scharf ist, den gibts auch im normalen Ranger und spart ca. 20.000