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Ford Ranger Raptor 4Zyl. 2.0 Biturbo 156kW213PS 10Stufen-Automatik

18.08.2019 16:46    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Ford Ranger 4 (2AB) 2.2 TDCi 4x4
Leistung 160 PS / 118 Kw
Hubraum 2198
HSN 1566
TSN 973
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 1254 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2019
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Ranger 4 (2AB) anzeigen Gesamtwertung Ford Ranger 4 (2AB) (seit 2016) 3.5 von 5
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Einleitung

Raptor ist der Baja sportliche Full Size PickUp von Ford auf der insbesondere in Amerika so populären F Serie. Im gleichen Outfit allerdings europäisiert/geschrumpft und deshalb auf dem Ford Ranger basierend bietet Ford den Ranger ab sofort auch als Ranger Raptor an.

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Karosserie

4.5 von 5

Gleiche Länge bei gleichem Radstand allerdings ausschließlich in der Doppelkabiner Version verfügbar.

Die deutlichen Kotflügelverbreiterungen und die speziellen 17Zoll BF Goodrich Bereifung trägt in der Breite deutliche 161mm auf und knackt bereits ohne die Außenspiegel die 2 Meter Marke um 28mm.

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Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gleiche Länge, gleicher Radstand aber 161 breiter als der normale Ford Ranger

Antrieb

4.5 von 5

Der Ford Ranger Raptor ist ausschließlich in der 4Zyl. 2.0 BiTurboDieselvariante verfügbar. Diese leistet 156kW/213 PS und ist in gleicher Leistung auch in der Limited und Wildtrack Ausstattung und dort auch alternativ zum neuen 10-Gang-Automatik mit dem manuellen 6 Gang Getriebe verfügbar.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + den Motor gibts auch als Schalter im normalen Ford Ranger

Fahrdynamik

4.0 von 5

Das hohe Leergewicht und die imposanten Abmessungen machen sich in der Fahrdynamik und in der Höchstgeschwindigkeit bemerkbar. Der Raptor marschiert laut Werksangabe nur 170km/h in der Höchstgeschwindigkeit gegenüber gleichstarken oder auch leicht schwächeren Varianten, die mit 180km/h angegeben werden.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + das Gewicht macht sich schon bemerkbar

Komfort

4.0 von 5

Wer sich für den Raptor entscheidet muss ab 1.8.2019 für die 213PS starke und mit 10-Gang Automatik schaltende FullSize Version des Rangers 66.770,90 Euro incl. MwSt. über den Tresen schieben.

Alternativ wird der BiTurbo 213 PS Diesel als manuell schaltender in der Wildtrack Version für 49.075,60 Euro und in der 10-Stufen- Limited Ausstattung für 49.843,15 Euro angeboten (Preise jeweils incl. MwSt.)

Die neue 10-Gang-Automatik allerdings in der etwas schwächeren 125kW/170PS Ausführung der EcoBlueDiesels ist als XLT Ausstattung bereits ab 41.947,50Euro verfügbar.

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Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + 66770...

Emotion

4.5 von 5

Abgesehen von den hier aufgelisteten Preisen der Doppelkabine lassen sich die Rechnungssummen der lieferbaren MotorGetriebe Varianten bei der kleineren Extrakabine nochmals um ca. 1.000 Euro reduzieren

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Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + hardcorelifestyl

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Abgesehen von den hier aufgelisteten Preisen der Doppelkabine lassen sich die Rechnungssummen der lieferbaren MotorGetriebe Varianten bei der kleineren Extrakabine nochmals um ca. 1.000 Euro reduzieren

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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