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Ford Ranger 4 (2AB) 3.2 TDCi 4x4 Test

16.05.2021 11:52    |   Bericht erstellt von Baranya-Ranger

Testfahrzeug Ford Ranger 4 (2AB) 3.2 TDCi 4x4
Leistung 200 PS / 147 Kw
Hubraum 3198
HSN 1566
TSN 972
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 6840 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Baranya-Ranger 3.0 von 5
weitere Tests zu Ford Ranger 4 (2AB) anzeigen Gesamtwertung Ford Ranger 4 (2AB) (seit 2016) 3.5 von 5
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Einleitung

Neu gekauft in 08/2019 als Bestellfahrzeug Sondermodell Wildtrack X Blue Edition mitSchaltgetriebe und seitdem als sehr gepflegtes Zweitfahrzeug im privaten Einsatz.

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Karosserie

2.5 von 5

Schon bei Übergabe zahlreiche Qualitätsmängel an Karosserie. Viele kleine Nachbesserungen der inaktzeptablen Qualität waren notwendig, die der Händler mürrisch erledigt und darauf verwies, dass ein Ranger schlecht zusammengebaut ist und als LKW auch nichts anderes zu erwarten sei. Lackmängel, komplett schief montiertes Plateau mit Abwicklung 17mm links/rechts, Stoßfänger klafft weg etc.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Schöner Auftritt
  • - Miese Verarbeitung, schlechte und inkompetente Werkstatt

Antrieb

2.5 von 5

Leistungsmangel vom ersten Tag an - Händler FX Autohaus Pecs drückt und windet sich, dass das normal sei.Leistungstext bei 1750km ergebe maximal 173 PS anstelle der 200 PS die er haben soll. Drehmoment auch wesentlich geringer als Werksangabe, dafür Verbrauch höher.....

Die Werkstatt FX Autohaus in Pecs fand nichts und war sehr arrogant und abweisend - unmögliches Autohaus.

Der Leistungsmangel blieb, der AdBlue-Verbrauch enorm.

 

Dann in ein anderen kleinen Werkstatt den Fehler gefunden den das große FX Autohaus in Pecs nie fand - defekt Adblue-Einspritzdüse. Diese wurde Erneuert, alles upgedatet und kalibriert, danach mehr Leistung aber nach wie vor ca. 10 Liter AdBlue auf 1000km verbrauch. Dieselverbrauch nun 9,5-10,9 L/100km. keine Kurzstrecken, kein Hänger, kein Gelände, kein Winter, kein Regen

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Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Kräftig von unten heraus
  • - Fehlende Leistung - nur 172PS gemessen anstelle 200 PS

Fahrdynamik

3.0 von 5

Großer Wendekreis ist bei der Länge normal, der Ranger fährt sich gut und hüpft nicht auf der Hinterachse wie seine Konkurrenten wenn sie unbeladen sind. Lenkung direkt und straff. Bremsen für das Gewicht auch gut. Hinten leider nur Trommelbremsen und Blattfedern. Wird der Ranger (waren ca. 500kg) beladen, dann merkt man wie das Gewicht beim Bremsen schiebt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + liegt besser als seine Konkurrenten auf der Strasse - vor allem Autobahnen
  • - Riesenwendekreis

Komfort

3.0 von 5

Die Sitze sind gut - vor allem hier beim Sondermodell Blue Edition auf Wildtrackbasis als Vollederausführung und nicht mit dem häßlichen orangefarbenen Gewebe. Die Bedienung von Tempomat ist etwas gewöhnungsbedürft im Vergleich zu anderen Marken wie BMW oder Mercedes. Absolut unmöglich ist der Drehlichtschalter links unten neben dem Lenkrad. Permanent verstellt man diesen unabsichtlich beim ein- und aussteigen. ein Konstruktionsfehler. Qualität der Innenausstattung eher mäßig für die heutige Zeit - überall auseinander klaffende Plastikabdeckungen die nicht richtig passen sind laut Werkstatt "normal"

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Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Starke Klimaanlage
  • - Innen wird es laut - vor allem auf der Autobahn

Emotion

3.5 von 5

Prinzipiell ist der Ranger eine tolle Sache wenn man fahren kann - er ist groß und dürfte für einige zu groß für den Stadteinsatz sein mit knapp 5,4m inkl. Anhängerkupplung. Wenn die Qualität besser wäre und vor allem die Werkstätten, dann wäre nicht viel daran auszusetzen.

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Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Riesiger Auftritt vor allem in Performance Blau und mit den ganzen Extras
  • - Ruft Sozialneid hervor

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Viel Autos fürs Geld - als Sondermodell ein schöner Auftritt. Ordentlich Platz und Fahrkomfort.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Hauptproblem sind nachläßige Verarbeitung - daher unbedingt vor Kauf exakt alles prüfen wie Plateauabstand links-Rechts zur Karosse und Spalte rundum und ob die Türen richtig in Schloss fallen. Das große Problem aber sind hier inkompetente unfreundliche und vor allem sehr arrogante Autohäuser wie FX Autohaus in Pecs wo man sogar beschimpft wird wenn man reklamiert und nicht in der Lage ist, Probleme zu finden. Ohne gutes Autohaus ist ein Ranger nicht brauchbar!

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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