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Ford Ranger 4 (2AB) 3.2 TDCi 4x4 Test

04.05.2022 11:59    |   Bericht erstellt von dirkn62b48

Testfahrzeug Ford Ranger 4 (2AB) 3.2 TDCi 4x4
Leistung 200 PS / 147 Kw
Hubraum 3198
HSN 1566
TSN 972
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 135000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von dirkn62b48 3.5 von 5
weitere Tests zu Ford Ranger 4 (2AB) anzeigen Gesamtwertung Ford Ranger 4 (2AB) (seit 2016) 3.5 von 5
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Einleitung

7 Jahre im Besitz

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Innenausstattung:

Ich habe die Ford "Premium" Ausstattung durch den Wildtrak. Alles in einem eine für mich ausreichende und solide Ausstattung. Für einen Pickup in diesem Preissegment auf jeden Fall gut. Was ein wenig zu Wünschen übrig lässt ist die Qualität der Sitzwangenbezüge, musste diese seit dem ich das Fahrzeug hatte schon zweimal wechseln, da sich riesige Risse gebildet haben. Was dir natürlich jeden Tag aufs neue vor die Nase gehalten wird da der Ranger so hoch ist :D. Auch die Plastikhalterungen etc. sind nicht gerade belastbar und brechen leicht aus. Für mich war die Soundanlage auch nicht gerade perfekt, habe diese durch bessere Lautsprecher auswechseln lassen.

 

Exterieur:

Die Verarbeitung von Ford lässt etwas zu wünschen übrig. Zum Beispiel die Abdeckungen der Ladefläche sind total unsauber ausgeschnitten und hatten teilweise noch Grat dran, zudem wurden diese nicht ordentlich verklebt und lösen sich gerne mal im Sommer. Dichtungen wurden unsauber angebracht und sind teilweise locker. Manche Spaltmasse passen nicht. Mein persönlich größter Feind ist der Fahrzeugrahmen, dieser fängt schon nach 2 Jahren das Rosten an und sieht mit der Zeit einfach nur bescheiden aus. Also mein Tipp beim Kauf: Unbedingt Unterbodenversiegelung machen (lassen), damit der Rahmen nicht so schnell das "Schimmeln" anfängt.

 

Lichter:

Die original Lichter der Frontscheinwerfer sind einfach nur lächerlich für ein Fahrzeug aus dem BJ. 2015. Ich vergleiche deren Leuchtkraft gerne mit der einer Grabkerze :D. Hier kann ich nur empfehlen sich ordentliche Lichter vielleicht sogar weiße LEDs, was echt gut kommt und dem Auto einen zeitgerechten Look gibt , zuzulegen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gute Optik
  • - Verarbeitung lässt zu Wünschen übrig

Antrieb

3.0 von 5

Hier kann nicht genaueres zu Schreiben. Für mich persönlich fährt er gut. Hat einen ganz soliden Zug für 200 PS, bei so einem hohen Stahlschwein.

Reichweite und Verbrauch hatte ich nicht anderes erwartet. Das Automatikgetriebe schaltet etwas langsam aber ist ja glaub ich auch ein Wandler. Hatte aber bis jetzt noch keine Probleme mit dem Getriebe.

Der Motor ist solide macht bis jetzt noch keine komische Geräusche oder hat irgendwelche Drehzahl abstürze. Im Winter hat der Motor schon etwas zu kämpfen und muss sich erstmal etwas warm laufen und vorheizen, sonst würgt der Motor nur rum. Aber sonst das einzige was war, das der Turbolader nach 120.000 km schlapp gemacht hat und gewechselt werden musste. Drehfreudig ist er meiner Meinung nach nicht, das sich die Motorgeräusche in den höheren Drehzahlbereichen meiner Meinung nach nicht so gesund für den Motor anhören.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor macht stabilen Eindruck

Fahrdynamik

3.0 von 5

In den Kurven liegt er ganz gut, so gut wie es für so ein Auto geht (Wendekreis ist auch gut, lässt sich schon weit einlenken). Beschleunigung ist für das Fahrzeug auch solide. Lenkung ist meiner Meinung top. Die Bremsen sind original jetzt nicht die besten, hab bessere nachgerüstet.

 

Es gibt ja dann auch die Möglichkeit zwischen Heck-, Allradantrieb und Allrad mit Sperre zu wechseln. Echt praktisch, aber hier gibt es auch ein zwei Punkte die man negativ anmerken kann.

 

Wenn man das Allrad angeschalten hat, dann ist meiner Meinung die Lenkung etwas komisch da er dann vorne so komisch mit schiebt und etwas stockt. Ist vorallem in engen kurven ein Problem.

Wenn man von Allrad auf Heck zurückschaltet, checkt er das nicht wirklich und fährt weiter mit Allrad. Hier muss man dann erst das Auto ausschalten und wieder starten, damit der Antriebswechsel funktioniert.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + guter Fahreindruck
  • - Bremsen schwächeln etwas

Komfort

3.0 von 5

Zur original Federung kann ich ehrlicher Weise nicht viel sagen, da ich mir direkt das OME Fahrwerk für die Höherlegung eingebaut habe.

Sitze sind vom komfort her ganz bequem, man kann größere Strecken ohne Schmerzen oder ein unangenehmes Gefühl hinter sich bringen. Auf der Autobahn sind schon sehr schnell laute Windgeräusche zu hören, daher nicht so gut. Die Bedienung des Touchpads ist grauenhaft, das Touchpad funktioniert nicht ordentlich. Klima ist echt top, bläst wirklich sofort kalt und im Winter dauert es nicht lange das bläst es auch schon warm :)

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klima echt top
  • - Tochpad grauenhaft

Emotion

4.0 von 5

Ich finde das Grunddesign des Wildtraks echt stark. Der Standardgrill versaut zwar die Front etwas, aber sobald der Raptorgrill dran ist, ist es ein anderes Auto. Für Optiktuningfans gibt es echt eine riesige Auswahl am Markt was man alles verbauen kann, finde ich z.b. echt geil :D. Leider lässt der Radkasten nicht so viel Spielraum für größere Räder oder Spurverbreiterungen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Bastler werden hier glücklich

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Cooler Look, macht echt Spaß auch mal Offroad zu heizen und meiner Meinung nach ein solides und auch zuverlässiges Fahrzeug.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Teilweise schlechte Verarbeitung durch Ford, sollte nicht unterstützt werden. Wenn der Rahmen nach oder zum Kauf nicht ordentlich Versiegelt wird, dann fängt der Rahmen das Rosten an was an der Anhängerkupplung und im hinteren Radhaus nicht so gut kommt. Allgemein fängts am Unterboden relativ schnell zum Rosten an (Schrauben, Bleche, etc.) .

Ich muss echt sagen bei meinem 16 Jahre alten BMW sieht der Unterboden besser aus.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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