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Ford S-Max WA6 2.0 TDCi Test

25.02.2015 09:27    |   Bericht erstellt von Hu-Cky

Testfahrzeug Ford S-Max 1 (WA6) 2.0 TDCi
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 1997
HSN 8566
TSN ATH
Aufbauart Van
Kilometerstand 63000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2011
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Hu-Cky 4.5 von 5
weitere Tests zu Ford S-Max 1 (WA6) anzeigen Gesamtwertung Ford S-Max 1 (WA6) (2006 - 2014) 4.0 von 5
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Einleitung

Ford S-Max 2,0 TDCI (120kw) 163 PS 6-Gang-Schaltgetriebe

Ausstattung: Titanium

Extras:

- Lackierung Panther-Schwarz metallic

- Alcantara-Lederpolster incl. Sitzheizung vorne

- 18" LM-Rad Ford Induvidual 5-Spoke (Mystic-Silber)

- Navigationssystem NX-SD (7" Touchscreen)

- Anhängerkupplung abnehmbar

- Standheizung

- Winterpaket

 

Zusätzlich habe ich, damit der Auftritt ein wenig stämmiger aussieht,

an der Hinterachse 50mm Spurplatten und an der Vorderachse 40mm Spurplatten verbaut sowie das Auspuff-Endrohr vom Titanium S (Chrom).

 

Der Ford S-Max bietet für einen Van erstaunlich viel, vor allem Platz und Fahrvergnügen.

 

Das Gesamtkonzept ist einfach stimmig, bietet Platz satt: 4 Personen plus Hund und Gepäck sind locker für einen 3-wöchigen Urlaub unter zu bringen.

Als Diesel/Handschalter ist er zudem auch noch ausreichend sparsam (ø-Verbräuche zwischen 4,8 und 12,5 Liter/100km), mit der 163-PS-Maschine noch flott genug, um auch längere Autobahnetappen zügig zu bewältigen und dennoch absolut entspannt anzukommen.

 

Strecken von knapp 1000km lassen sich ohne Pausen bewältigen.

Leider steigt bei höherem Autobahntempo (ab ca. 160km/h) der Verbrauch relativ stark an.

 

Vom Fahrverhalten gibt es nichts vergleichbares, er ist sportlich abgestimmt und selbst mit den 18" Reifen (235/45x18) ausrechend komfortabel.

 

Ausstattungsmäßig fehlt selbst in der Grundausstattung "Trend" nichts wirklich, in der Ausstattungsvariante "Titanium" dagegen schon fast luxeriös bestückt.

 

Die Verarbeitung ist relativ gut, es klappert nichts, alles ist sauber und sorgfältig zusammen gebaut, einzig die Lackqualität ist nicht die beste.

 

Mein Fazit: Für Familien mit Platzbedarf einfach die erste Wahl!

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot
  • + Variablität
  • + Verarbeitung

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für einen Diesel leiser und weicher Motorlauf

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + das beste Fahrwerk seiner Klasse
  • + sehr sicheres Fahrverhalten
  • - riesiger Wendekreis

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Platzangebot
  • + Variablität
  • + sportlich und trotzdem komfortabel

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr guter Kompromiss zwischen sportlich und komfortabel

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Versicherungsregion (PLZ) 45
Haftpflicht 300-400 Euro ()
Vollkasko 200-400 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Ford S-Max bietet für einen Van erstaunlich viel, vor allem Platz und Fahrvergnügen.

 

Das Gesamtkonzept ist einfach stimmig, bietet Platz satt: 4 Personen plus Hund und Gepäck sind locker für einen 3-wöchigen Urlaub unter zu bringen.

Als Diesel/Handschalter ist er zudem auch noch ausreichend sparsam (ø-Verbräuche zwischen 4,8 und 12,5 Liter/100km), mit der 163-PS-Maschine noch flott genug, um auch längere Autobahnetappen zügig zu bewältigen und dennoch absolut entspannt anzukommen.

 

Strecken von knapp 1000km lassen sich ohne Pausen bewältigen.

Leider steigt bei höherem Autobahntempo (ab ca. 160km/h) der Verbrauch relativ stark an.

 

Vom Fahrverhalten gibt es nichts vergleichbares, er ist sportlich abgestimmt und selbst mit den 18" Reifen (235/45x18) ausrechend komfortabel.

 

Ausstattungsmäßig fehlt selbst in der Grundausstattung "Trend" nichts wirklich, in der Ausstattungsvariante "Titanium" dagegen schon fast luxeriös bestückt.

 

Die Verarbeitung ist relativ gut, es klappert nichts, alles ist sauber und sorgfältig zusammen gebaut, einzig die Lackqualität ist nicht die beste.

 

Mein Fazit: Für Familien mit Platzbedarf einfach die erste Wahl!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Leider:

ich habe hier im Umkreis KEINE wirklich fähige Ford-Werkstatt gefunden.

Das Desinteresse gegenüber dem Kunden ist relativ groß,

die in Auftrag gegebenen Arbeiten, egal ob Inspektion oder Reparaturen, wurden tlw. erst nach mehrmaliger Reklamation zur Zufriedenheit ausgeführt.

Das führt dazu, dass mein nächster Dienstwagen kein Ford mehr ist.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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