Ford S-Max WA6 2.0 TDCi Test
25.02.2015 09:27 | Bericht erstellt von Hu-Cky
Testfahrzeug | Ford S-Max 1 (WA6) 2.0 TDCi |
---|---|
Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 8566 |
TSN | ATH |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 63000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2011 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ford S-Max 2,0 TDCI (120kw) 163 PS 6-Gang-Schaltgetriebe Ausstattung: Titanium Extras: - Lackierung Panther-Schwarz metallic - Alcantara-Lederpolster incl. Sitzheizung vorne - 18" LM-Rad Ford Induvidual 5-Spoke (Mystic-Silber) - Navigationssystem NX-SD (7" Touchscreen) - Anhängerkupplung abnehmbar - Standheizung - Winterpaket
Zusätzlich habe ich, damit der Auftritt ein wenig stämmiger aussieht, an der Hinterachse 50mm Spurplatten und an der Vorderachse 40mm Spurplatten verbaut sowie das Auspuff-Endrohr vom Titanium S (Chrom).
Der Ford S-Max bietet für einen Van erstaunlich viel, vor allem Platz und Fahrvergnügen.
Das Gesamtkonzept ist einfach stimmig, bietet Platz satt: 4 Personen plus Hund und Gepäck sind locker für einen 3-wöchigen Urlaub unter zu bringen. Als Diesel/Handschalter ist er zudem auch noch ausreichend sparsam (ø-Verbräuche zwischen 4,8 und 12,5 Liter/100km), mit der 163-PS-Maschine noch flott genug, um auch längere Autobahnetappen zügig zu bewältigen und dennoch absolut entspannt anzukommen.
Strecken von knapp 1000km lassen sich ohne Pausen bewältigen. Leider steigt bei höherem Autobahntempo (ab ca. 160km/h) der Verbrauch relativ stark an.
Vom Fahrverhalten gibt es nichts vergleichbares, er ist sportlich abgestimmt und selbst mit den 18" Reifen (235/45x18) ausrechend komfortabel.
Ausstattungsmäßig fehlt selbst in der Grundausstattung "Trend" nichts wirklich, in der Ausstattungsvariante "Titanium" dagegen schon fast luxeriös bestückt.
Die Verarbeitung ist relativ gut, es klappert nichts, alles ist sauber und sorgfältig zusammen gebaut, einzig die Lackqualität ist nicht die beste.
Mein Fazit: Für Familien mit Platzbedarf einfach die erste Wahl! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot
- + Variablität
- + Verarbeitung
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für einen Diesel leiser und weicher Motorlauf
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + das beste Fahrwerk seiner Klasse
- + sehr sicheres Fahrverhalten
- - riesiger Wendekreis
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Platzangebot
- + Variablität
- + sportlich und trotzdem komfortabel
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr guter Kompromiss zwischen sportlich und komfortabel
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 45 |
Haftpflicht | 300-400 Euro () |
Vollkasko | 200-400 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Der Ford S-Max bietet für einen Van erstaunlich viel, vor allem Platz und Fahrvergnügen.
Das Gesamtkonzept ist einfach stimmig, bietet Platz satt: 4 Personen plus Hund und Gepäck sind locker für einen 3-wöchigen Urlaub unter zu bringen.
Als Diesel/Handschalter ist er zudem auch noch ausreichend sparsam (ø-Verbräuche zwischen 4,8 und 12,5 Liter/100km), mit der 163-PS-Maschine noch flott genug, um auch längere Autobahnetappen zügig zu bewältigen und dennoch absolut entspannt anzukommen.
Strecken von knapp 1000km lassen sich ohne Pausen bewältigen.
Leider steigt bei höherem Autobahntempo (ab ca. 160km/h) der Verbrauch relativ stark an.
Vom Fahrverhalten gibt es nichts vergleichbares, er ist sportlich abgestimmt und selbst mit den 18" Reifen (235/45x18) ausrechend komfortabel.
Ausstattungsmäßig fehlt selbst in der Grundausstattung "Trend" nichts wirklich, in der Ausstattungsvariante "Titanium" dagegen schon fast luxeriös bestückt.
Die Verarbeitung ist relativ gut, es klappert nichts, alles ist sauber und sorgfältig zusammen gebaut, einzig die Lackqualität ist nicht die beste.
Mein Fazit: Für Familien mit Platzbedarf einfach die erste Wahl!
Leider:
ich habe hier im Umkreis KEINE wirklich fähige Ford-Werkstatt gefunden.
Das Desinteresse gegenüber dem Kunden ist relativ groß,
die in Auftrag gegebenen Arbeiten, egal ob Inspektion oder Reparaturen, wurden tlw. erst nach mehrmaliger Reklamation zur Zufriedenheit ausgeführt.
Das führt dazu, dass mein nächster Dienstwagen kein Ford mehr ist.