• Online: 1.302

Ford S-Max WA6 2.0 TDCI Test

19.07.2011 20:33    |   Bericht erstellt von FirstFord

Testfahrzeug Ford S-Max 1 (WA6) 2.0 TDCi
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1997
HSN 8566
TSN AES
Aufbauart Van
Kilometerstand 62000 km
Getriebeart Handschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von FirstFord 3.5 von 5
weitere Tests zu Ford S-Max 1 (WA6) anzeigen Gesamtwertung Ford S-Max 1 (WA6) (2006 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich gebe hier lediglich meine Erfahrungen als bisheriger und alleiniger Nutzer des Fahrzeugs wieder, von der Übernahme als Neufahrzeug bis heute 19.07.2011.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ingesamt sehr geringer Verbrauch für so großes Fahrzeug

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für Van sehr gute Fahreigenschadten

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Insgesamt guter Komfort

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ideales Familien-Fahrzeug mit etwas sportlichen Touch und viel Platz

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Fahrzeug hat bis heute grundsätzlich und umfänglich alle meine Ansprüche zuverlässig und ohne größere Probleme und ohne Pannen erfüllt.

Kleinere Probleme wurden bisher vom Fordhändler vor Ort zufriedenstellend gelöst.

Aktuelles Problem: El. Verstellung Fahrersitz z. Zt. defekt. Lt. Aussagen Händler muss gesamtes mechanischen Modul ausgetauscht werden. Erwartete Kosten insgesamt fast 1000 Euro.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0