Ford S-Max 2 (WA6) 2.0 TDCi Test
29.12.2015 22:48 | Bericht erstellt von Chris030466
Testfahrzeug | Ford S-Max 2 (WA6) 2.0 TDCi Allrad |
---|---|
Leistung | 180 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 8566 |
TSN | BLO |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 5200 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Trotz der Überarbeitung bleibt der Wiederkennungswert des S-Max erhalten. Das ist aber auch schon alles, was der neue mit dem alten gemeinsam hat. Der sportliche Familien-Van hat sich großartig weiterentwickelt und macht täglich Freude. Der S-Max zeigt sich angenehm leise, der 180 PS TDCi Motor mit 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe sehr durchzugsstark und angenehm zu fahren. Sowohl im Stadtbetrieb wie auch auf der Landstraße und der Autobahn fährt er sich sehr angenehm und man möchte am liebsten nicht mehr aussteigen. |
Karosserie
Die Karosserie wurde vollkommen überarbeitet, trotzdem bleibt eine Ähnlichkeit zum Vorgängermodell erhalten. Das Sportpaket verleiht dem S-Max einen wirklich sportlichen Look. Die sensorgesteuerte elektrische Heckklappe ist eine gute Idee und erleichtert das einladen wenn man beide Hände voll hat. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sportlicher Familien-Van
Antrieb
Der 2.0 TDCi mit 180 PS AWD und DKG ist sehr durchzugsstark. Das 6-Gang DKG wechselt die Gänge ohne spürbare Schubkraftunterbrechung und macht das fahren wirklich komfortabel. Bei Bedarf können die Gänge manuell über die am Lenkrad angeordneten Schaltwippen vorgewählt werden. Die bisherige Wetterlage bot leider noch keine Möglichkeit fr einen ausreichenden Test des Allradantriebs, ich freue mich aber schon auf den ersten Schneefall. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor ist sehr durchzugsstark
- - Zusätzlich zu den Schaltwippen am Lenkrad wäre eine manuelle Schaltmöglichkeit am Schalthebel super.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sportlich ausgegelichenes Fahrverhalten
- + Top Straßenlage - typisch Ford
- + Trotz der Größe sehr wendig und auch im Stadtverkehr gur zu fahren.
Komfort
Eine Vielzahl an Assistenzsystemen unterstützten und erleichtern den Fahreralltag. Das Sync 2 Infotainmentsystem mit dem 8"-Display lässt sich gut bedienen, die Sprachsteuerung des Systems ist etwas gewöhnungsbedürftig bietet aber Großteils gute Unterstützung. Der S-Max ist in der Grundausstattung bereits top ausgerüstet, die Zubehörliste lässt keine Wünsche offen - außer vielleicht am Preis :-). |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Top Straßenlage - typisch Ford
- + Das Fahrwerk ist sportich abgestimmt
- + Das Sync 2 Entertainmentsystem läßt sich gut bedienen
- - die Sitze sind weicher und nicht mehr so sportlich
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der S-Max ist ein sportlicher Familien-Van mit hohem Komfortfaktor
Gesamtfazit zum Test
Wer einen sportlichen "Großen" sucht ist mit dem S-Max bestens bedient. Motorisierung, Karosserie, Innenausstattung und Technik wurden toll weiterentwickelt. Der Spaßfaktor ist gegeben => volle Empfehlung für den Kauf.
Sat Jan 09 21:16:12 CET 2016 | Jetstream747
Danke für den Beitrag zum neuen S Max.
Wie schaut es denn mit dem Verbrauch aus?
Das die Sitze weicher geworden sind im Vergleich zum Vorgänger wurde schon anderweitig berichtet, wie sieht der Komfort aus bei längeren Strecken?
Thx
Fri Feb 12 21:57:06 CET 2016 | Chris030466
Der Verbrauch liegt ähnlich hoch wie bei unserem Vorgänger (8,0 l/100km) - das liegt aber auch an der täglichen Fahrstrecke mit 500 Höhenmetern auf 16 km Fahrstrecke.
Sitzkomfort auf langen Strecken ist gut, der war für mich aber auch davor OK.
Sat Feb 13 11:12:59 CET 2016 | Jetstream747
Dann sollte man ohne Allrad wahrscheinlich gut mit 7 Litern auskommen.
Danke für die Rückmeldung.
Tue Mar 29 18:59:54 CEST 2016 | Druckluftschrauber45163
Ich fahre bereits den 4.ten S Max, jeweils um die 200 000 km,
die Sitze in diesem neuen S Max sind für mich einfach nicht akzeptabel , viel zu weich,
ich habe nie Probleme mit dem Sitz im S Max gehabt, habe diese immer gelobt, jetzt leider Dauerschmerz,
Trotz der elektrischen Lordosenstütze.
Ich habe jetzt den 180 PS genommen hatte sonst den 200 PS 2,2 Liter, leider enttäuscht und weniger verbrauchen tut er auch nicht, schade.
Super leise ist er geworden, viele Assistenzsysteme, alle Staufächer sind kleiner,
super Sound mit dem Sound System,